Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Alpen, 03. Etappe, gefahren am 25.07.2012

ProfilBerg, schwer
RouteImst (828) – Roppen (724) – Ötzbruck (680) – Oetz (844) – Sölden (1362) – Zwieselstein (1470)
Länge59,0 km
Fahrzeit4 h 47 min
Reisezeit9 h 05 min
Schnitt12,3 km/h
Spitze39,7 km/h
Höhenmeter830 m
max. Steigung15 %
max. Höhe1470 m.ü.A.
BeschreibungNach dem Hahntennjoch am Vortag stand eine trotz Bergankunft etwas leichtere Etappe auf dem Programm. Höhenmeter bot diese zwar auch reichlich, aber die verteilen sich auf eine längere Distanz vom Inn bis nach Zwieselstein. Erst von Sölden nach Zwieselstein liegt eine stärkere Steigung im Weg. Zunächst ging es noch gebremst ins Inntal, wo wegen des starken Verkehrs auf der in Frage kommenden Straße statt derer der Inntalradweg gewählt wurde, was allerdings einige zusätzliche Höhenmeter mit kurzen, aber steilen Rampen mit sich brachte. Etwas schwierig gestaltet sich auch der Wechsel vom Inntal ins Ötztal auf den dort schlecht bis gar nicht ausgeschilderten Radwegen. Nahe der Einmündung der Ötztaler Ache in den Inn durchquert der Radweg einen üblen Touristenrumsbums mit Musikberieselung von den Laternenmasten aus. Das braucht doch nun wirklich niemand! Zu allem Überfluss setzte nun auch noch Regen ein, dem bald ein heftiges Gewitter folgte, dessen Durchzug beim Mittagessen in Ötztalbahnhof abgewartet wurde. Nach einer Stunde war die Gewetterzelle zwar durchgezogen, aber der Regen blieb, und so wurde unter der Regenjacke weiter gefahren. Eine Schönwettergarantie für die Alpentouren ist nach wie vor nicht buchbar. Da es warm genug war, konnte unten herum "nass", also ohne Regenschutz, gefahren werden. Vollschutz wäre auch sehr unangenehm gewesen, da es nun bis ins Ziel mehr oder weniger bergauf ging. Bis Oetz folgte nun die erste Streckenwiederholung, dieses Teilstück wurde bereits bei der Alpentour 2009 gefahren, damals allerdings bei schönem Wetter. Da der Radweg mit Schotterbelag schlecht zu befahren war, wurde in Oetz wieder auf die Straße gewechselt, wobei die Route direkt am 2009 genutzten Quartier vorbei führte. Nachfolgend wurde der Radweg nur genutzt, wenn dieser asphaltiert war und parallel zur Straße verlief. Wenigstens hörte nach gut drei Stunden der Regen auf. Bis Sölden steigt die Straße nur leicht an, gewinnt aber wegen der Länge trotzdem beachtlich an Höhe. Sölden selbst, dass für seinen winterlichen Skirumsbums (Einkehrschwung, Apres Ski, …) weithin bekannt ist, machte an dem Tag einen eher verschlafenen Eindruck. Nach dem Anstieg ab Sölden fing es kurz vor Zwieselstein wieder an zu regnen, weshalb es vom Zielort und Dach der Etappe Zwieselstein auch kein Bild gibt.

im Inntal, Blick nach Westen 
im Inntal, Blick nach Westen
300 dpi  JPEG 

Blick über Imst nach Nordwesten 
Blick über Imst nach Nordwesten
300 dpi  JPEG 

Blick über Imst nach Norden 
Blick über Imst nach Norden
300 dpi  JPEG 

alte und neue Wegen kreuzen sich im Inntal 
alte und neue Wegen kreuzen sich im Inntal
300 dpi  JPEG 

Blick von der Brücke zwischen Imst und dem Bahnhof Imst-Pitztal
auf die Brücke der "Pitztal Landesstraße" L16 über den Inn 
Blick von der Brücke zwischen Imst und dem Bahnhof Imst-Pitztal auf die Brücke der "Pitztal Landesstraße" L16 über den Inn
300 dpi  JPEG 

Blick von der Brücke zwischen Imst und dem Bahnhof Imst-Pitztal
nach Westen Richtung Imster Schlucht 
Blick von der Brücke zwischen Imst und dem Bahnhof Imst-Pitztal nach Westen Richtung Imster Schlucht
300 dpi  JPEG 

Imster Schlucht, Blick nach Osten 
Imster Schlucht, Blick nach Osten
300 dpi  JPEG 

Imster Schlucht, Blick nach Westen 
Imster Schlucht, Blick nach Westen
300 dpi  JPEG 

Brücke der "Roppener Landesstraße" L242 über den Inn 
Brücke der "Roppener Landesstraße" L242 über den Inn
300 dpi  JPEG 

die Ötztaler Ache, Blick Richtung Inntal 
die Ötztaler Ache, Blick Richtung Inntal
300 dpi  JPEG 

die Ötztaler Ache, Blick ins Ötztal 
die Ötztaler Ache, Blick ins Ötztal
300 dpi  JPEG 

Zweitnutzung einer Straßenbrücke 
Zweitnutzung einer Straßenbrücke
300 dpi  JPEG 

einsetzender Regen im Ötztal 
einsetzender Regen im Ötztal
300 dpi  JPEG 

Oetz – war am 28.07.2009 deutlich trockener gewesen 
Oetz – war am 28.07.2009 deutlich trockener gewesen
300 dpi  JPEG 

Regenstimmung am Acherkogel 
Regenstimmung am Acherkogel
300 dpi  JPEG 

Kühtaistraße, Westrampe – da war es am 29.07.2009 rauf gegangen 
Kühtaistraße, Westrampe – da war es am 29.07.2009 rauf gegangen
300 dpi  JPEG 

hier regnete es im wahrsten Sinne des Wortes … 
hier regnete es im wahrsten Sinne des Wortes …
300 dpi  JPEG 

… Sturzbäche 
… Sturzbäche
300 dpi  JPEG 

für kurze Zeit setzte der Regen mal aus, … 
für kurze Zeit setzte der Regen mal aus, …
300 dpi  JPEG 

… aber die nächste Ladung war schon im Anmarsch … 
… aber die nächste Ladung war schon im Anmarsch …
300 dpi  JPEG 

… und kam bald nieder 
… und kam bald nieder
300 dpi  JPEG 

Sölden, nördlicher Ortseingang – und tatsächlich kein Regen mehr 
Sölden, nördlicher Ortseingang – und tatsächlich kein Regen mehr
300 dpi  JPEG 

zwischen Sölden und Zwieselstein, Blick nach Norden 
zwischen Sölden und Zwieselstein, Blick nach Norden
300 dpi  JPEG 

Zoom auf Sölden 
Zoom auf Sölden
300 dpi  JPEG 



Alpen, 02. Etappe, 24.07.2012
Alpen, 02. Etappe
24.07.2012
Alpen, 04. Etappe, 26.07.2012
Alpen, 04. Etappe
26.07.2012
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2012
Touren 2012
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2012
letzte Aktualisierung: 22.09.2012