Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Alpen, 1. Etappe, gefahren am 28.07.2009

ProfilBerg, leicht
RouteMittenwald (913) – Leutasch (1136) – Buchener Höhe (1256) – Telfs (633) – Barwies – Mötz (654) – Silz (654) – Oetz (812)
Länge59,1 km
Fahrzeit4 h 10 min
Reisezeitca. 10 h
Schnitt14,2 km/h
Spitze40,4 km/h
Höhenmeter527 m
max. Höhe1256 m.ü.A.
BeschreibungDer Tag begann grau, aber noch trocken. Gleich hinter Mittenwald begann der recht starke, dafür aber nicht allzu lange Anstieg Richtung Leutaschtal. Kurz vor der deutsch-österreichischen Grenze setzte Regen ein, der sich binnen kurzer Zeit zu Starkregen intensivierte und wenige hundert Meter vor der Grenze eine gut halbstündige Pause an der regengeschützten Seite eines Gebäudes erzwang. Nach dem Starkregen ging es bei weniger starkem Regen weiter. Unter der Regenjacke macht Bergauffahren nicht so richtig viel Spaß. Nach etwa einer Dreiviertelstunde "nasser" Fahrt, mittlerweile im fast flachen Leutaschtal, einem auf etwa 1100 m.ü.A. gelegenen Hochtal, angekommen, hörte der Regen endlich auf und es klarte zunehmend auf. Der Tag wurde immer sonniger und so war erst mal entspanntes Radeln angesagt. Am anderen Ende des Leutaschtals ging es nach einer knackig steilen Rampe sehr moderat rauf zur Buchener Höhe. Allerdings bietet diese im Wald verlaufende Straße bis zur Passhöhe kein Bergpanorama, so dass dieser Streckenabschnitt den Eindruck einer Mittelgebirgsetappe vermittelt. Die steile, kurvige Abfahrt ins Inntal war eine arge Belastung für Felgen und Bremsen und trotz lästiger Abkühlpausen endete die Abfahrt mit einer leichten Acht im Hinterrad. Die Beschilderung des Inntalradweges war ab Telfs sehr dürftig, der Wechsel auf die Straße erfolgte, um die Abzweigung ins Oetztal nicht zu verpassen. Im Oetztal ging es auf einem Radweg weiter, der bis auf das Verkehrzeichen "Radweg" unbeschildert war und so endete die Etappe in einem Ort, wo mangels Ortsschild am Radweg erst mal zu klären war, ob das schon Oetz war. Es war Oetz und der Radweg führte dort auf der Uferstraße direkt zum Quartier.

Morgenstimmung im Quartier 
Morgenstimmung im Quartier
300 dpi  JPEG 

hartnäckige Wolken … 
hartnäckige Wolken …
300 dpi  JPEG 

… und es wird nicht besser 
… und es wird nicht besser
300 dpi  JPEG 

kurz vor der Grenze Erfrischendes von oben 
kurz vor der Grenze Erfrischendes von oben
300 dpi  JPEG 

Zwangpause wegen Starkregens – Mist! 
Zwangpause wegen Starkregens – Mist!
300 dpi  JPEG 

Achtung, Grenze hier! 
Achtung, Grenze hier!
300 dpi  JPEG 

im Leutaschtal immer noch Schietwetter 
im Leutaschtal immer noch Schietwetter
300 dpi  JPEG 

endlich klart es auf 
endlich klart es auf
300 dpi  JPEG 

die Leutascher Ache 
die Leutascher Ache
300 dpi  JPEG 

kurz vor der Buchener Höhe so gar keine alpine Atmosphäre 
kurz vor der Buchener Höhe so gar keine alpine Atmosphäre
300 dpi  JPEG 

Dach der Etappe: Buchener Höhe, Blick auf die Hohe Munde 
Dach der Etappe: Buchener Höhe, Blick auf die Hohe Munde
300 dpi  JPEG 

in der Abfahrt Blick auf Telfs im Inntal 
in der Abfahrt Blick auf Telfs im Inntal
300 dpi  JPEG 

im Inntal nahe Telfs 
im Inntal nahe Telfs
300 dpi  JPEG 

Sag mir, die Alpen, wo sind sie geblieben? 
Sag mir, die Alpen, wo sind sie geblieben?
300 dpi  JPEG 

eine "etwas" ältere Reiseroute im Inntal 
eine etwas ältere Reiseroute im Inntal
300 dpi  JPEG 

die Oetztaler Ache 
die Oetztaler Ache
300 dpi  JPEG 

Oetz voraus 
Oetz voraus
300 dpi  JPEG 

Abendstimmung im Quartier, Blick auf den Acherkogel 
Abendstimmung im Quartier, Blick auf den Acherkogel
300 dpi  JPEG 



Alpen, Anreise, 27.07.2009
Alpen,
Anreise
27.07.2009
Alpen, 2. Etappe, 29.07.2009
Alpen,
2. Etappe
29.07.2009
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2009
Touren 2009
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2010
letzte Aktualisierung: 02.01.2010