Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Alpen, 2. Etappe, gefahren am 29.07.2009

ProfilBerg, schwer
RouteOetz (812) – Kühtaisattel (2017) – Kematen in Tirol (610)
Länge43,5 km
Fahrzeit4 h 07 min
Reisezeitca. 9 h 30 min
Schnitt10,6 km/h
Spitze37,4 km/h
Höhenmeter1215 m
max. Steigung18 %
max. Höhe2017 m.ü.A. (Dach der Tour)
BeschreibungAm Morgen musste vor dem Start erstmal die Acht aus der Felge raus, was aber nach einigen Minuten erledigt war. Dafür spielte ganz anders als am Vortag das Wetter an diesem Tag mit und bot nahezu optimale Fahrbedingungen. Die waren auch nötig, denn diese Etappe war die Schwerste der gesamten Tour. Der Aufstieg zum Kühtaisattel beginnt direkt in Oetz und es geht auch gleich richtig zur Sache. Steigungen > 10 % sind in diesem Anstieg keine Seltenheit. Vor den Rindviechern auf der Straße wird rechtzeitig per Schild gewarnt und dann sind da auch noch die quer in die Straße eingelassenen Weideroste (Viehgitter), ebenfalls mit Vorwarnung per Schild, über die man ein voll beladenes Fahrrad besser schiebt. Ausgerechnet im steilsten Stück der Kühtaistraße (14,5 % im Mittel, 18 % maximal) war dann diese ätzende Baustelle. Auf dem losen Untergrund war ein Fahren nicht mehr möglich. Schieben ist in solchen Steilstücken aber noch anstrengender als Fahren! Nach dem Steilstück ging es dann bis zum Mittagessen in einer Jausenstation moderater bergauf. Am Längentaldamm und direkt vor Kühtai liegen noch zwei fies steile Rampen im Weg, wobei sich hier auch die Höhe und die bereits über 1000 Höhenmeter in den Beinen bemerkbar machten. Beeindruckend ist die Waldgrenze im Bereich von Kühtai. Die Landschaft oberhalb der Waldgrenze ist doch sehr anders und eher als karg zu bezeichnen. Zum Ort Kühtai selbst passt ein Zitat von "Pater Brown" (Heinz Rühmann): "Hübsch hässlich habt ihr's hier." Bergab mit Gefällen bis zu 16 % hatten die Bremsen wieder viel zu tun und die Felgen entsprechend zu leiden. Ausreichende Abkühlpausen verhinderten aber Schlimmeres und so endete die Etappe ohne Achten in den Felgen.

Start in Oetz mit Blick auf die Kühtaistraße 
Start in Oetz mit Blick auf die Kühtaistraße
300 dpi  JPEG 

Blick auf Oetz und Oetztal 
Blick auf Oetz und Oetztal
300 dpi  JPEG 

Blick ins Inntal 
Blick ins Inntal
300 dpi  JPEG 

Beginn der Passstraße, Westrampe 
Beginn der Passstraße, Westrampe
300 dpi  JPEG 

ortsüblicher Gegenverkehr 
ortsüblicher Gegenverkehr
300 dpi  JPEG 

ausgerechnet im steilsten Stück Schieben müssen 
ausgerechnet im steilsten Stück Schieben müssen
300 dpi  JPEG 

Alpen-Fettkraut (Pinguicula alpina), eine Carnivorie 
Alpen-Fettkraut (Pinguicula alpina), eine Carnivorie
300 dpi  JPEG 

der Nederbach 
der Nederbach
300 dpi  JPEG 

Längentaldamm und Die Mute 
Längentaldamm und Die Mute
300 dpi  JPEG 

Längentaldamm, Dammkrone 
Längentaldamm, Dammkrone
300 dpi  JPEG 

Speicher Längental 
Speicher Längental
300 dpi  JPEG 

Speicher Längental mit Längentaldamm und Finstertalbach 
Speicher Längental mit Längentaldamm und Finstertalbach
300 dpi  JPEG 

der Finstertalbach 
der Finstertalbach
300 dpi  JPEG 

Dach der Tour: Kühtaisattel im "idyllischen" Ort Kühtai 
Dach der Tour: Kühtaisattel im "idyllischen" Ort Kühtai
300 dpi  JPEG 

Die Mute von Kühtai aus gesehen 
Die Mute von Kühtai aus gesehen
300 dpi  JPEG 

Beginn der Abfahrt 
Beginn der Abfahrt
300 dpi  JPEG 

Blick auf die Ostrampe der Passstraße 
Blick auf die Ostrampe der Passstraße
300 dpi  JPEG 

ein Lawinenschutztunnel 
ein Lawinenschutztunnel
300 dpi  JPEG 

Wann kommt der nächste Bus? 
Wann kommt der nächste Bus?
300 dpi  JPEG 

im Sellraintal werden die Schatten länger … 
im Sellraintal werden die Schatten länger …
300 dpi  JPEG 

… und länger 
… und länger
300 dpi  JPEG 

der Zirmbach 
der Zirmbach
300 dpi  JPEG 

heißgebremste Felgen garantiert! 
heißgebremste Felgen garantiert!
300 dpi  JPEG 

Wohnen auf mehreren "Etagen" 
Wohnen auf mehreren "Etagen"
300 dpi  JPEG 



Alpen, 1. Etappe, 28.07.2009
Alpen, 1. Etappe
28.07.2009
Alpen, 3. Etappe, 30.07.2009
Alpen, 3. Etappe
30.07.2009
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2009
Touren 2009
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2010
letzte Aktualisierung: 10.10.2010