Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Alpen, Anreise, gefahren am 31.07.2023

Profilflach
RouteHannover, Anfahrt zum Hauptbahnhof – Bahnfahrt: Hannover Hbf. – Frankfurt (Main) Süd – Basel SBB – Bern – Visp – Chamoson-St-Pierre-de-Clages – Saint-Pierre-de-Clages (486) – Chamoson (630)
Länge8,2 km (davon 5,8 km in Hannover)
Fahrzeit0 h 47 min
Reisezeit1 h 05 min
Schnitt10,5 km/h
Spitze24,5 km/h
Höhenmeter146 m
max. Höhe630 m.
BeschreibungNach der „Alpenpässe-Resterampe“-Tour durch die Ostalpen im Jahr zuvor gab es für diese Tour nur zwei Möglichkeiten, entweder eine Wiederholungstat in den Ostalpen oder eine Tour durch die Westalpen und somit auch durch Teile Frankreichs. Die Wahl fiel auf letzteres.

Die Anfahrt zum Hauptbahnhof Hannover erfolgte bei Starkregen. Dort angekommen prangte auf der Abfahrtstafel „Zug fällt aus“. Das wäre der durchgehende ICE nach Basel SBB gewesen, dort mit durchgehendem Anschluss nach Visp. Im Reisebüro gab es dann noch eine Verbindung mit verfügbarem Fahrradstellplatz eine Stunde später jedoch nicht durchgehend sondern mit Umstieg in Frankfurt (Main) Hauptbahnhof. Tatsächlich musste aber in Frankfurt (Main) Süd umgestiegen werden, da der Hauptbahnhof zu der Zeit für den Fernverkehr gesperrt war, weil ein Lkw eine Eisenbahnbrücke vor dem Hauptbahnhof, der als Kopfbahnhof letztlich nur eine Zufahrtsrichtung hat, beschädigt hatte. Da kam schon die Frage auf, warum eine so wichtige Eisenbahnbrücke nicht besser gegen Kollisionen mit Lkw geschützt ist. Der Umstieg in Frankfurt (Main) Süd verlief extrem hektisch, da der Zug den Bahnhhof verspätet erreichte und der Anschlusszug schon auf dem Gleis wartete. Und das war nicht das Gleis gegenüber am selben Bahnsteig. Die Ankunft in Basel SBB erfolgte ca. 1½ Stunden später als gebucht. Die durchgehende Verbindung von Basel SBB nach Visp hatte sich damit auch erledigt. Es gab nur noch Verbindungen mit Umstieg in Bern. In der Schweiz verkehrten die Züge pünktlich! Da ein Aufenthalt in Basel SBB sinnfrei gewesen wäre, wurde der nächste Zug nach Bern genommen, wo dann aber eine halbe Stunde Aufenthalt anfielen, weil werktags tagsüber die Relation Basel SBB↔Bern zwar im Halbstundentakt bedient wird, die Relation Bern↔Visp jedoch nur im Stundentakt. Die Ankunft am Bahnhof Chamoson-Saint-Pierre-de-Clages erfolgte zwei Stunden später als gebucht und mit vier statt wie gebucht zwei Umstiegen.

Saint-Pierre-de-Clages liegt bereits westlich des Röstigrabens und somit im französischsprachigen Teil der Schweiz, der Romandie (Suisse romande). Damit wurde sprachlich schon der Tourverlauf durch Frankreich vorweg genommen. Nach der extrem ätzenden Bahnanreise war die kurze Fahrradfahrt mit einigen Höhenmetern bergauf nach Chamoson der angenehmste Teil dieses Tourstarts. In Saint-Pierre-de-Clages kreuzte die Route an der romanischen Kirche die Route der am 03.08.2015 gefahrenen Etappe. Wegen der schon deutlich vorgerückten Uhrzeit wurde auf einen Gang in die Kirche dieses Mal verzichtet.

Bonjour! 
Bonjour!
300 dpi  JPEG 

Tourstart in Saint-Pierre-de-Clages 
Tourstart in Saint-Pierre-de-Clages
300 dpi  JPEG 

romanische Kirche in Saint-Pierre-de-Clages 
romanische Kirche in Saint-Pierre-de-Clages
300 dpi  JPEG 

Blick auf Chamoson und den Haut de Cry dahinter 
Blick auf Chamoson und den Haut de Cry dahinter
300 dpi  JPEG 

zwischen Saint-Pierre-de-Clages und Chamoson,
Blick ins Vallée du Rhône talaufwärts 
zwischen Saint-Pierre-de-Clages und Chamoson, Blick ins Vallée du Rhône talaufwärts
300 dpi  JPEG 

Zoom auf die Burg Tourbillon und die
Basilique de Valère bei Sion 
Zoom auf die Burg Tourbillon und die Basilique de Valère bei Sion
300 dpi  JPEG 

Südrand von Chamoson, Blick zum Haut de Cry, … 
Südrand von Chamoson, Blick zum Haut de Cry, …
300 dpi  JPEG 

… Blick über Saint-Pierre-de-Clages ins Vallée du Rhône … 
… Blick über Saint-Pierre-de-Clages ins Vallée du Rhône …
300 dpi  JPEG 

… und Blick talabwärts zum Aiguille du Tour 
… und Blick talabwärts zum Aiguille du Tour
300 dpi  JPEG 

Zoom auf den Aiguille du Tour und Glacier du Trient 
Zoom auf den Aiguille du Tour und Glacier du Trient
300 dpi  JPEG 



Sauerland & umzu, 4. Etappe, 06.07.2023
Sauerland & umzu, 4. Etappe
06.07.2023
Alpen, 01. Etappe, 01.08.2023
Alpen, 01. Etappe
01.08.2023
Seitenanfang
Seitenanfang
Fahrradtouren
Fahrradtouren
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2023
letzte Aktualisierung: 18.12.2023