Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Alpen, 01. Etappe, gefahren am 01.08.2023

ProfilBerg, leicht
RouteChamoson (630) – Leytron (484) – Saillon (469) – Mazembros (461) – Saxé (462) – Châtaignier (464) – Fully (465) – Branson (465) – Martigny (471) – Les Valettes (625) – Bovernier (642) – Sembrancher (711) – Orsières (887)
Länge37,9 km
Fahrzeit3 h 24 min
Reisezeit5 h 50 min
Schnitt11,2 km/h
Spitze28,1 km/h
Höhenmeter491 m
max. Höhe887 m.
BeschreibungAm Morgen war es stark bewölkt, im Tagesverlauf bekam die Wolkendecke aber vermehrt Lücken und es blieb trocken. Während der gesamten Etappe blies ein starker Südwestwind. Diese erste Etappe der Tour fiel etwas kurz aus. Das lag daran, dass sie so geplant worden war, dass selbst bei einer durch Zugausfälle oder Zugverspätungen erzwungenen Unterwegsübernachtung am Anreisetag die Etappe auch dann noch hätte gefahren werden können, wenn die Bahnanreise erst an diesem Tag gegen Mittag in Martigny geendet hätte. Und dazu wäre es beinahe auch gekommen. Da Chamoson doch noch am Vortag erreicht worden war, kam auf dem Fahrrad wenigstens noch die Strecke bis Martigny dazu. Zwischen Chamoson und Martigny wurde absichtlich nicht auf die nationale „Veloroute 1“, die „Rhone-Route“ aufgefahren um auf dem Weg nach Martigny eine direkte Streckenwiederholung der am 03.08.2015 gefahrenen Etappe zu vermeiden. Martigny wurde gegen Mittag erreicht, wo dann auch zu Mittag gegessen wurde. Somit erfolgte auch ohne das ganz extreme Bahnanreisechaos die Fahrt ab Martigny gegen Mittag. Der Anstieg von Martigny nach Orsières passte sowohl von der bergauf zu überwindenden Höhendifferenz als auch vom verhältnismäßig flachen Steigungsprofil her für die Etappe der Tour. Oberhalb von Sembrancher zweigt eine als Veloroute ausgewiesene Straße ab, die bis La Douay gefahren wurde. Das ersparte auf diesem Teilstück der Etappe den auf der Passstraße starken Stinkeverkehr. Bei der Anfahrt zum Quartier in Orsières zeigte sich, dass selbst das noch mit dem Zug erreichbar gewesen wäre. Im Sackbahnhof Orsières ist dann nach weiter oben aber Schluss mit Schiene.

kurz vor Etappenstart, Blick über
Chamoson zum Aiguille du Tour 
kurz vor Etappenstart, Blick über Chamoson zum Aiguille du Tour
300 dpi  JPEG 

Zoom auf den Aiguille du Tour
und Glacier du Trient 
Zoom auf den Aiguille du Tour und Glacier du Trient
300 dpi  JPEG 

Westrand von Chamoson, Blick ins Vallée du Rhône … 
Westrand von Chamoson, Blick ins Vallée du Rhône …
300 dpi  JPEG 

… und Blick auf Chamoson 
… und Blick auf Chamoson
300 dpi  JPEG 

in Saillon, Blick auf den
historischen Ortskern 
in Saillon, Blick auf den historischen Ortskern
300 dpi  JPEG 

der Canal de Fully zwischen Saillon und
Mazembros, Blick Richtung Mazembros … 
der Canal de Fully zwischen Saillon und Mazembros, Blick Richtung Mazembros …
300 dpi  JPEG 

… und Blick Richtung Saillon 
… und Blick Richtung Saillon
300 dpi  JPEG 

in Fully, Blick Richtung Martigny 
in Fully, Blick Richtung Martigny
300 dpi  JPEG 

die Rhône zwischen Fully und Martigny, Blick flussaufwärts … 
die Rhône zwischen Fully und Martigny, Blick flussaufwärts …
300 dpi  JPEG 

… und Blick flussabwärts 
… und Blick flussabwärts
300 dpi  JPEG 

wenig weiter, Blick zum
Coude du Rhône 
wenig weiter, Blick zum Coude du Rhône
300 dpi  JPEG 

in Martigny, unteres Ende der Nordrampe
des Col du Grand Saint Bernard 
in Martigny, unteres Ende der Nordrampe des Col du Grand Saint Bernard
300 dpi  JPEG 

Infotafel zu den Passöffnungen in Martigny 
Infotafel zu den Passöffnungen in Martigny
300 dpi  JPEG 

die Dranse am Ortsrand von Martigny, Blick flussaufwärts … 
die Dranse am Ortsrand von Martigny, Blick flussaufwärts …
300 dpi  JPEG 

… und Blick flussabwärts 
… und Blick flussabwärts
300 dpi  JPEG 

Blick über Martigny ins Vallée du Rhône talaufwärts … 
Blick über Martigny ins Vallée du Rhône talaufwärts …
300 dpi  JPEG 

… und Blick Val d’Entremont talaufwärts 
… und Blick Val d’Entremont talaufwärts
300 dpi  JPEG 

unmittelbar vor der ersten Tunnneldurchfahrt der Tour 
unmittelbar vor der ersten Tunnneldurchfahrt der Tour
300 dpi  JPEG 

Blick talabwärts nach der Tunnneldurchfahrt 
Blick talabwärts nach der Tunnneldurchfahrt
300 dpi  JPEG 

… und Blick talaufwärts auf eine Galerie 
… und Blick talaufwärts auf eine Galerie
300 dpi  JPEG 

Zoom auf den über die Galerie geführten Wasserlauf 
>Zoom auf den über die Galerie geführten Wasserlauf
300 dpi  JPEG 

Blick in die Galerie nach der Durchfahrt 
Blick in die Galerie nach der Durchfahrt
300 dpi  JPEG 

Engstelle im Val d’Entremont, Blick talaufwärts 
Engstelle im Val d’Entremont, Blick talaufwärts
300 dpi  JPEG 

Steilhang an der Dranse bei Sembrancher 
Steilhang an der Dranse bei Sembrancher
300 dpi  JPEG 

die Dranse d’Entremont unterhalb von
La Douay, Blick flussaufwärts … 
die Dranse d’Entremont unterhalb von La Douay, Blick flussaufwärts …
300 dpi  JPEG 

… und Blick
flussabwärts 
… und Blick flussabwärts
300 dpi  JPEG 

unteres Ende von
Orsières 
unteres Ende von Orsières
300 dpi  JPEG 

in Orsières, Blick auf Eglise St. Nicolas,
Passstraße und Mont Vélan 
in Orsières, Blick auf Eglise St. Nicolas, Passstraße und Mont Vélan
300 dpi  JPEG 

Zoom auf den Mont Vélan 
Zoom auf den Mont Vélan
300 dpi  JPEG 

Blick bergab … 
Blick bergab …
300 dpi  JPEG 

… und Blick bergauf 
… und Blick bergauf
300 dpi  JPEG 

Etappenziel am Bahnhof Orsières 
Etappenziel am Bahnhof Orsières
300 dpi  JPEG 



Alpen, Anreise, 31.07.2023
Alpen, Anreise
31.07.2023
Alpen, 02. Etappe, 02.08.2023
Alpen, 02. Etappe
02.08.2023
Seitenanfang
Seitenanfang
Fahrradtouren
Fahrradtouren
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2023
letzte Aktualisierung: 18.12.2023