Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Schwarzwald → Bodensee → Alpen, 05. Etappe, gefahren am 07.08.2021

Profilflach
RouteTransfer: Sankt Blasien – Bonndorf – Bonndorf (860) – Wellendingen (638) – Schwaningen (552) – Weizen (513) – Stühlingen (452)
Länge20,3 km
Fahrzeit0 h 59 min
Reisezeit2 h 20 min
Schnitt20,7 km/h
Spitze50,6 km/h
Höhenmeter23 m
max. Höhe860 m ü.NHN
BeschreibungWegen der notwendigen Fahrradreparatur begann der Tag recht früh im Quartier. Nach einem Telefonat mit der nächstgelegenen Fahrradwerkstatt in Bonndorf musste der Transfer dorthin organisiert werden. Eine Bahnstrecke führt nicht nach Bonndorf. Mit Linienbussen hätte das höchstwahrscheinlich viel zu lange gedauert, denn es war Samstag, weshalb die Fahrradwerkstatt noch am Vormittag erreicht werden musste. Somit blieb nur der Transfer mit den sehr teuren vier Buchstaben. ☹ Passend dazu regnete es. In der Fahrradwerkstatt in Bonndorf zeigte sich dann, dass nicht nur eine Speiche gerissen war, sondern die Nabe gebrochen war. Dieser Nabenbruch hatte sich wohl schon über längere Zeit zunächst äußerlich unsichtbar entwickelt und dürfte zu den Achten, die ohne erkennbaren Grund während der Tour im Nordhessischen Bergland und dann während der Königsetappe zwei Tage zuvor entstanden waren, geführt haben. Nun musste also auf eine neue Nabe umgespeicht werden. Dafür war nur eine sehr teure aber wenigsens auch sehr robuste Nabe vor Ort verfügbar. Die Alternativen zur teuren Fahrradreparatur wären allerdings noch deutlich unerfreulicher gewesen, nämlich entweder der Abbruch der Tour und Heimreise im Nahverkehr oder eine Busfahrt von Bonndorf zum Quartier in Stühlingen, am folgenden Sonntag eine Bahnfahrt zum Quartier in Sipplingen und dann am Montag die Fahrradreparatur wahrscheinlich in Ludwigshafen, wobei dann auch die Etappe am Montag aus Zeitgründen wahrscheinlich hätte durch eine Bahnfahrt verkürzt werden müssen. Während der Fahrradreparatur blieb es bis auf ein paar Tropfen trocken. Im Einkaufszentrum gegenüber der Fahrradwerkstatt wurde Mittag gegessen. Bei der anschließenden Überbrückung der Wartezeit auf die Fahrradreparatur war in Bonndorf ein altes, herunter gekommenes Bahnhofsgebäude zu sehen. Bonndorf hatte also mal Bahnanschluss. Bonndorf war einer der Einsatzorte im Rahmen einer Dienstreise „vor Corona“, in deren Verlauf erste Gedanken zu einer Fahrradtour durch den Schwarzwald aufkamen. Die für diesen Tag geplante Etappe hätte nur wenige Kilometer südlich an Bonndorf vorbei geführt. Somit lag Bonndorf wenigstens nicht fernab der Reiseroute. Die nun noch zu fahrende Restetappe führte durch das gesamte Ehrenbachtal, dessen Talschluss in Bonndorf liegt, und somit bergab. Bergauffahren fiel an diesem Tag entgegen der Etappenplanung wegen der Fahrradreparatur komplett aus. Pünktlich zum Start der Restetappe setzte zunächst leichter Regen ein, weshalb nur Regenjacke und Regen-Helmüberzieher übergezogen wurden. Noch in Bonndorf intensivierte sich der Regen derart, dass auch Regenhose und Regengamaschen übergezogen werden mussten. Der Regen ließ während der gesamten Restetappe nicht nach. Mit dieser Restetappe wurden der Schwarzwald verlassen und die Grenze zur Schweiz erreicht. Wenigstens bestand nach der Fahrradreparatur die Perspektive, die restliche Tour wie geplant fahren zu können.
Und wieder eine FFP2-Maske für die Tonne … ☹

Restetappenstart in Bonndorf,
Blick in Fahrtrichtung bergab 
Restetappenstart in Bonndorf, Blick in Fahrtrichtung bergab
300 dpi  JPEG 

wenig weiter, Blick
nach Süden 
wenig weiter, Blick nach Süden
300 dpi  JPEG 

Zoom auf die wolkenverhangenen Alpen 
Zoom auf die wolkenverhangenen Alpen
300 dpi  JPEG 

Zoom auf die wolkenverhangenen Alpen 
Zoom auf die wolkenverhangenen Alpen
300 dpi  JPEG 

Zoom auf die wolkenverhangenen Alpen 
Zoom auf die wolkenverhangenen Alpen
300 dpi  JPEG 

Zoom auf die wolkenverhangenen Alpen 
Zoom auf die wolkenverhangenen Alpen
300 dpi  JPEG 

in Wellendingen, Blick talabwärts … 
in Wellendingen, Blick talabwärts …
300 dpi  JPEG 

… und Blick talaufwärts 
… und Blick talaufwärts
300 dpi  JPEG 

zwischen Wellendingen und Schwaningen,
Blick talabwärts … 
zwischen Wellendingen und Schwaningen, Blick talabwärts …
300 dpi  JPEG 

… und Blick durch den
Tunnel talaufwärts 
… und Blick durch den Tunnel talaufwärts
300 dpi  JPEG 

in Weizen, Blick talabwärts … 
in Weizen, Blick talabwärts …
300 dpi  JPEG 

… und Blick talaufwärts 
… und Blick talaufwärts
300 dpi  JPEG 

in Stühlingen, Blick nach Nordosten … 
in Stühlingen, Blick nach Nordosten …
300 dpi  JPEG 

… und Blick nach Südwesten 
… und Blick nach Südwesten
300 dpi  JPEG 



Schwarzwald → Bodensee → Alpen, 04. Etappe, 06.08.2021
Schwarzwald → Bodensee → Alpen, 04. Etappe
06.08.2021
Schwarzwald → Bodensee → Alpen, 06. Etappe, 08.08.2021
Schwarzwald → Bodensee → Alpen, 06. Etappe
08.08.2021
Seitenanfang
Seitenanfang
Fahrradtouren
Fahrradtouren
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2021
letzte Aktualisierung: tt.mm.2021