Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Ostfriesland → Butjadingen, 2. Etappe, gefahren am 09.08.2012

Profilflach
RouteRoffhausen – Mariensiel – Dangast – Vareler Schleuse – Diekmannshausen – Norderahn – Ahndeich – Stollhamm – Sillens – Burhaver Siel – Sillens – Schweewarden – Phiesewarden – Nordenham – Bahnfahrt: Nordenham – Bremen Hbf. – Hannover Hbf. – Hannover, Abfahrt vom Hauptbahnhof
Länge84,9 km (davon 5,8 km in Hannover)
Fahrzeit4 h 58 min
Reisezeit8 h 35 min
Schnitt17,1 km/h
Spitze30,2 km/h
BeschreibungFahrradfahrers Alptraum:
"Du sitzt auf deinem Fahrrad und fährst und fährst und fährst, aber es geht einfach nicht bergauf. Es gibt noch nicht einmal Berge in der Nähe, die du hoch fahren könntest. Noch schlimmer — am gesamten Horizont sind keine Berge zu erkennen. Und du fährst und fährst und fährst und am Horizont tauchen immer noch keine Berge auf. Und du fährst und fährst und fährst und am Horizont tauchen immer noch keine Berge auf. Und du fährst und fährst und fährst und am Horizont tauchen immer noch keine Berge auf. […] Und du fährst und fährst und fährst und am Horizont taucht ein gut sieben Meter hoher Erdwall auf. Oben auf dem Erdwall angekommen stellst du dann fest, dass es dahinter nicht weiter geht, denn da ist nichts mehr — keine Straße, kein Weg, kein Land — und vor allem kein Berg." ☹
An diesem Tag sollte genau dieser Alptraum wahr werden. Am Jadebusen angekommen folgte die erste Enttäuschung. Es gab kaum Gelegenheiten, auf dem Deich oder auf der Seeseite des Deichs zu fahren. Die meiste Zeit verlief die Etappe auf der Landseite des Deichs, was sehr monoton und öde war. Seltsamerweise taten sich das sogar noch andere Fahrradfahrer an diesem Tag an. Warum nur? Ab Vareler Schleuse war der Radeg auf der Landseite des Deichs gesperrt, so dass die Etappe auf Radwegen entlang von Straßen fortgesetzt werden musste. Der Jadebusen hat einen weiteren Nachteil. Er gibt keinen weiten Blick auf die offene See frei. Butjadingen bietet landschaftlich kaum Abwechslung, dort gibt es keinen Wald, dafür aber entsprechend umso mehr Wind. Um bei einer Tour an der Küste wenigstens einmal die Nordsee aus der Nähe zu sehen, wurde trotz mittlerweile herrschenden Gegenwindes entschieden, bis Burhaversiel zu fahren. Dort angekommen ergaben Blicke auf Uhr und Bahnfahrplan, dass Nordenham ohne große Umwege anzufahren war. Ein Schleichweg, der aber keinen nennenswerten Umweg darstellte, wurde doch noch genommen, um dem mittlerweile starken Stinkeverkehr zu entkommen.
Mit der Deichkrone bei Burhaversiel wurde der nördlichste Punkt der Fahrradsaison 2012 erreicht. Der südlichste Punkt der Fahrradsaison 2012 war wenige Tage zuvor am 30.07.2012 in Molina di Fiemme in Italien, Provinz Trentino erreicht worden. Burhaversiel und Molina di Fiemme sind ca. 840 km Luftlinie voneinander entfernt, auf Straßen ohne Autobahnen beträgt die Entfernung ca. 1100 km, mit dem Fahrrad dürften es grob geschätzt ca. 1150…1200 km sein, da einige Straßen für Fahrräder gesperrt sind oder wegen extremer Belastung mit Stinkeverkehr besser nicht genutzt werden sollten.

zwischen Middelsfähr und Mariensiel 
zwischen Middelsfähr und Mariensiel
300 dpi  JPEG 

der Ems-Jade-Kanal bei Mariensiel, Blick nach Westen 
der Ems-Jade-Kanal bei Mariensiel, Blick nach Westen
300 dpi  JPEG 

der Ems-Jade-Kanal bei Mariensiel, Blick nach Osten 
der Ems-Jade-Kanal bei Mariensiel, Blick nach Osten
300 dpi  JPEG 

am Jadebusen bei Mariensiel 
am Jadebusen bei Mariensiel
300 dpi  JPEG 

ortsüblicher Verkehr 
ortsüblicher Verkehr
300 dpi  JPEG 

reizarme Landschaft achternaus … 
reizarme Landschaft achternaus …
300 dpi  JPEG 

… und voraus 
… und voraus
300 dpi  JPEG 

bei Petersgroden, Blick von der Deichkrone nach Osten 
bei Petersgroden, Blick von der Deichkrone nach Osten
300 dpi  JPEG 

bei Petersgroden, Blick von der Deichkrone nach Nordosten 
bei Petersgroden, Blick von der Deichkrone nach Nordosten
300 dpi  JPEG 

bei Petersgroden, Blick von der Deichkrone nach Norden 
bei Petersgroden, Blick von der Deichkrone nach Norden
300 dpi  JPEG 

Zoom Richtung Nordsee,
links im Bild Luftspiegelungen 
Zoom Richtung Nordsee, links im Bild Luftspiegelungen
300 dpi  JPEG 

das Dangaster Außentief, ein Priel im Watt
mit Fahrwasserkennzeichnung durch Pricken 
das Dangaster Außentief, ein Priel im Watt mit Fahrwasserkennzeichnung durch Pricken
300 dpi  JPEG 

Zoom auf eine Pricke,
im Hintergrund der Leuchtturm Arngast 
Zoom auf eine Pricke, im Hintergrund der Leuchtturm Arngast
300 dpi  JPEG 

auf dem Deich zwischen Dangast und Vareler Schleuse,
Blick nach Norden 
auf dem Deich zwischen Dangast und Vareler Schleuse, Blick nach Norden
300 dpi  JPEG 

auf dem Deich zwischen Dangast und Vareler Schleuse,
Blick nach Nordosten 
auf dem Deich zwischen Dangast und Vareler Schleuse, Blick nach Nordosten
300 dpi  JPEG 

Zoom auf den Leuchtturm Arngast,
dahinter die Nordsee 
Zoom auf den Leuchtturm Arngast, dahinter die Nordsee
300 dpi  JPEG 

auf dem Deich zwischen Dangast und Vareler Schleuse,
Blick nach Westen 
auf dem Deich zwischen Dangast und Vareler Schleuse, Blick nach Westen
300 dpi  JPEG 

auf dem Deich zwischen Dangast und Vareler Schleuse,
Blick nach Süden 
auf dem Deich zwischen Dangast und Vareler Schleuse, Blick nach Süden
300 dpi  JPEG 

bei Norderschweiburg, Blick über das
Schweiburger Watt nach Westen 
bei Norderschweiburg, Blick über das Schweiburger Watt nach Westen
300 dpi  JPEG 

schon wieder ein Seefeld,
Seefeld (Tirol) war am 03.08.2012 passiert worden 
schon wieder ein Seefeld
300 dpi  JPEG 

Blick vom Strandbad Sehestadt auf das Seefelder Watt 
Blick vom Strandbad Sehestadt auf das Seefelder Watt
300 dpi  JPEG 

Blick vom Strandbad Sehestadt auf das Schweiburger Watt 
Blick vom Strandbad Sehestadt auf das Schweiburger Watt
300 dpi  JPEG 

bei Reitlanderzoll,Blick über das Seefelder Watt
Richtung Wilhelmshaven 
bei Reitlanderzoll,Blick über das Seefelder Watt Richtung Wilhelmshaven
300 dpi  JPEG 

Zoom auf Wilhelmshaven: v. l. n. r. Kohlekraftwerke,
ehemalige Raffinerie, JadeWeserPort 
Zoom auf Wilhelmshaven: v. l. n. r. Kohlekraftwerke, ehemalige Raffinerie, JadeWeserPort
300 dpi  JPEG 

Blick von Augustgroden aus auf Seefeld 
Augustgroden, Blick auf Seefeld
300 dpi  JPEG 

Deich bei Augustgroden 

300 dpi  JPEG 

Blick vom Deich bei Augustgroden über das Seefelder Watt
nach Westen 
Blick vom Deich bei Augustgroden über das Seefelder Watt nach Westen
300 dpi  JPEG 

Blick vom Deich bei Augustgroden über das Seefelder Watt
nach Nordwesten 
Blick vom Deich bei Augustgroden über das Seefelder Watt nach Nordwesten
300 dpi  JPEG 

Blick vom Deich bei Augustgroden über das Seefelder Watt
nach Südwesten 
Blick vom Deich bei Augustgroden über das Seefelder Watt nach Südwesten
300 dpi  JPEG 

der Butjadinger Zu- und Entwässerungskanal zwischen
Stollhamm und Sillens, Blick nach Osten 
der Butjadinger Zu- und Entwässerungskanal zwischen Stollhamm und Sillens, Blick nach Osten
300 dpi  JPEG 

der Butjadinger Zu- und Entwässerungskanal zwischen
Stollhamm und Sillens, Blick nach Westen 
der Butjadinger Zu- und Entwässerungskanal zwischen Stollhamm und Sillens, Blick nach Westen
300 dpi  JPEG 

Nein, das Grüne da ist KEIN Weg, sondern ein Graben mit
100 % Bedeckung durch die Kleine Wasserlinse (Lemna minor) 
Nein, das Grüne da ist KEIN Weg, sondern ein Graben mit 100 % Bedeckung durch die Kleine Wasserlinse (Lemna minor)
300 dpi  JPEG 

nördlich von Sillens, Blick nach Norden 
nördlich von Sillens, Blick nach Norden
300 dpi  JPEG 

Deich bei Burhaversiel, Blick auf Wesermündung und Bremerhaven 
Deich bei Burhaversiel, Blick auf Wesermündung und Bremerhaven
300 dpi  JPEG 

Deich bei Burhaversiel, Blick auf Langlütjensand und Außenweser 
Deich bei Burhaversiel, Blick auf Langlütjensand und Außenweser
300 dpi  JPEG 

Deich bei Burhaversiel, Blick nach Norden Richtung Nordsee 
Deich bei Burhaversiel, Blick nach Norden Richtung Nordsee
300 dpi  JPEG 

Zoom auf einen Mumienfrachter vor Bremerhaven 
Zoom auf einen Mumienfrachter vor Bremerhaven
300 dpi  JPEG 

Zoom auf einen Containerfrachter vor Bremerhaven 
Zoom auf einen Containerfrachter vor Bremerhaven
300 dpi  JPEG 

Zoom auf das Wedderwarder Fahrwasser mit seinen Leuchttürmen 
Zoom auf das Wedderwarder Fahrwasser mit seinen Leuchttürmen
300 dpi  JPEG 

Deich bei Burhaversiel, nördlichster Punkt der Fahrradsaison 2012 
Deich bei Burhaversiel, nördlichster Punkt der Fahrradsaison 2012
300 dpi  JPEG 

bei Phiesewarden, Blick nach Südwesten 
bei Phiesewarden, Blick nach Südwesten
300 dpi  JPEG 

die Weser bei Nordenham, Blick nach Südosten 
die Weser bei Nordenham, Blick nach Südosten
300 dpi  JPEG 

die Weser bei Nordenham, Blick nach Osten 
die Weser bei Nordenham, Blick nach Osten
300 dpi  JPEG 

die Weser bei Nordenham, Blick nach Nordosten 
die Weser bei Nordenham, Blick nach Nordosten
300 dpi  JPEG 

Statistik Tour Ostfriesland – Butjadingen 2012
Anzahl Etappen 2
Länge155 km
Fahrzeit9 h 04 min
Schnitt17,1 km/h
Spitze33,6 km/h



Ostfriesland → Butjadingen, 1. Etappe, 04.08.2012
Ostfriesland → Butjadingen, 1. Etappe
08.08.2012
Deister, 12.08.2012
Deister
12.08.2012
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2012
Touren 2012
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2012
letzte Aktualisierung: 22.09.2012