Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Alpen, 08. Etappe, gefahren am 30.07.2012

ProfilBerg, leicht
RouteZiano di Fiemme (953) – Molina di Fiemme (800) – San Lugano (1100) – Kaltenbrunn (990) – Auer (236) – Bozen (262)
Länge65,5 km
Fahrzeit4 h 32 min
Reisezeit7 h 50 min
Schnitt14,4 km/h
Spitze40,0 km/h
Höhenmeter365 m
max. Steigung10 %
max. Höhe1100 m s.l.m.
BeschreibungDiese Etappe war ohne höhere Berge geplant und brachte daher auch nicht so viele Höhenmeter bergauf mit sich. Zunächst wurde der Radweg, die "Pista ciclabile Dolomiti di Fiemme e Fassa", bis Molina di Fiemme gefahren, wo der südlichste Punkt der Fahrradsaison 2012 erreicht wurde. Die Landschaft voraus wirkt immer weniger alpin. Obwohl das schon sehr nach Alpenvorland aussieht, gibt es südlich vom Val di Fiemme noch richtige Berge. Der Anstieg nach San Lugano ist eigentlich leicht zu fahren, aber zunehmende Hitze und die Sonne taten hier ein Übriges. Bei San Lugano wurde wieder die Grenze nach Südtirol überquert, womit die Sprachproblematik für den Rest der Tour wegfiel. Die Abfahrt nach Auer beginnt zunächst entspannt, aber ab Hohlen fällt die Straße ohne Flachstücke recht steil Richtung Etschtal ab. In Verbindung mit zunehmender Hitze und der genau auf die Straße scheinenden Sonne ging das wieder voll auf die Bremsen. Von Auer nach Bozen war dann wieder Treten in brütender Hitze angesagt. Und hier muss mal klar gesagt werden, dass der Etschtalradweg, der zwischen Meran und Auer meist zwischen Fluss und Eisenbahnstrecke verläuft, eine recht monotone Angelegenheit ist. Da auch an diesem Tag der Freilauf dreimal aussetzte, wurde in Bozen schon mal Ausschau nach einer Werkstatt in Quartiernähe gehalten.

Morgenstimmung im Val di Fiemme, Blick nach Süden 
Morgenstimmung im Val di Fiemme, Blick nach Süden
300 dpi  JPEG 

Morgenstimmung im Val di Fiemme, Blick nach Osten 
Morgenstimmung im Val di Fiemme, Blick nach Osten
300 dpi  JPEG 

Morgenstimmung im Val di Fiemme, Blick nach Westen 
Morgenstimmung im Val di Fiemme, Blick nach Westen
300 dpi  JPEG 

Blick über Tesero nach Norden 
Blick über Tesero nach Norden
300 dpi  JPEG 

der Avisio, Blick flussaufwärts nach Osten 
der Avisio, Blick flussaufwärts nach Osten
300 dpi  JPEG 

der Avisio, Blick flussabwärts nach Westen 
der Avisio, Blick flussabwärts nach Westen
300 dpi  JPEG 

bei Cavalese hat das Val di Fiemme
schon eher Mittelgebirgscharakter 
bei Cavalese hat das Val di Fiemme schon eher Mittelgebirgscharakter
300 dpi  JPEG 

Südrampe nach San Lugano,
auch das könnte irgendwo im Mittelgebirge sein 
Südrampe nach San Lugano, auch das könnte irgendwo im Mittelgebirge sein
300 dpi  JPEG 

ein Blick nach Süden schafft Klarheit 
ein Blick nach Süden schafft Klarheit
300 dpi  JPEG 

"Dach der Etappe": San Lugano, Blick nach Nordwesten 
"Dach der Etappe": San Lugano, Blick nach Nordwesten
300 dpi  JPEG 

oberhalb von Auer, Blick ins Etschtal nach Norden 
oberhalb von Auer, Blick ins Etschtal nach Norden
300 dpi  JPEG 

oberhalb von Auer, Blick ins Etschtal nach Süden 
oberhalb von Auer, Blick ins Etschtal nach Süden
300 dpi  JPEG 

an diesem Tag eine heiße Sache – für die Bremsen 
an diesem Tag eine heiße Sache – für die Bremsen
300 dpi  JPEG 

der südlichste Punkt an der Etsch im Rahmen dieser Tour 

300 dpi  JPEG 

die Etsch, Blick flussabwärts nach Süden 
die Etsch, Blick flussabwärts nach Süden
300 dpi  JPEG 

die Etsch, Blick flussaufwärts nach Norden 
die Etsch, Blick flussaufwärts nach Norden
300 dpi  JPEG 

 
Italien:
Autonome Provinz Trentino

 
ItalienischDeutsch
AvisioLaifserbach
CavaleseGaßlöss
Molina di FiemmeMühlen im Fleimstal
Pista ciclabile Dolomiti di Fiemme e FassaFiemme und Fassa Dolomiten Radweg
San Lugano
TeseroTeser im Fleimstal
Val di FiemmeFleimstal
Ziano di FiemmeZanon
 
Italien:
Autonome Provinz Südtirol | Alto Adige

 
DeutschItalienisch
AuerOra
BozenBolzano
EtschAdige
EtschtalVal d'Adige
EtschtalradwegPista ciclabile della Val d'Adige
HohlenOlmi
KaltenbrunnFontanefredde
MeranMerano
San LuganoSan Lugano


Alpen, 07. Etappe, 29.07.2012
Alpen, 07. Etappe
29.07.2012
Alpen, 09. Etappe, 31.07.2012
Alpen, 09. Etappe
31.07.2012
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2012
Touren 2012
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2012
letzte Aktualisierung: 22.09.2012