Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Deister, gefahren am 12.08.2012

ProfilBerg, leicht
RouteHannover (60) – Lenthe – Northen (83) – Leveste (64) – Egestorf (84) – Nienstedter Pass (277) – Annaturm auf der Bröhn (405) – Springe (107)
Länge38,7 km (davon 5,8 km Abfahrt vom Hauptbahnhof)
Fahrzeit2 h 36 min
Reisezeit3 h 20 min
Schnitt14,8 km/h
Spitze45,4 km/h
Höhenmeter380 m
max. Steigung17 %
max. Höhe405 m ü.NHN
BeschreibungNach Hochgebirge und Wattenmeer kam nun ausgerechnet die biedere Hausmannskost, der Deister. Am Vortag gab das Wetter keine größere Bergtour her, und an diesem Tag verhinderte ein morgentlicher Einsatz an der Orgel eine Tour mit Bahnanreise. Für die Musik musste auch mal Raum bleiben, aber ganz ohne Fahrradfahren ging es dann doch nicht. Reifes Getreide auf den Feldern und die eine oder andere von einem Mähdrescher produzierte Staubwolke vermittelten einen deutlich spätsommerlichen Eindruck. Oben auf dem Deister war es trotz sonnigen Wetters für sommerliche Verhältnisse sehr frisch. Daher wurde die Tour nach der Abfahrt vom Deister auch nicht in die Länge gezogen.

zwischen Northen und Everloh, Blick zum Deister 
zwischen Northen und Everloh, Blick zum Deister
300 dpi  JPEG 

zwischen Leveste und Egestorf, Blick zum Gehrdener Berg 
zwischen Leveste und Egestorf, Blick zum Gehrdener Berg
300 dpi  JPEG 

"Erntenebel" 
"Erntenebel"
300 dpi  JPEG 

Nienstedter Pass, Passhöhe 
Nienstedter Pass, Passhöhe
300 dpi  JPEG 

Hohe Warte, Kammweg 
Hohe Warte, Kammweg
300 dpi  JPEG 

Hohe Warte, Blick Richtung Hannover 
Hohe Warte, Blick Richtung Hannover
300 dpi  JPEG 

Zoom auf Hannover 
Zoom auf Hannover
300 dpi  JPEG 

Dach der Tour: Annaturm auf der Bröhn 
Dach der Tour: Annaturm auf der Bröhn
300 dpi  JPEG 



Ostfriesland → Butjadingen, 2. Etappe, 09.08.2012
Ostfriesland → Butjadingen, 2. Etappe
09.08.2012
Solling — Nachtfahrt, 17./18.08.2012
Solling — Nachtfahrt
17./18.08.2012
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2012
Touren 2012
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2012
letzte Aktualisierung: 12.01.2013