Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Solling, gefahren am 13.06.2009

ProfilBerg, leicht
RouteHolzminden (99) – Fürstenberg (200) – Neuhaus im Solling (350) – Silberborn (430) – Torfhaus (490) – Große Blöße / L549 (523) – Sievershausen (295) – Relliehausen (180) – Krimmensen (150) – Einbeck – Salzderhelden (110)
Länge70,3 km (davon 5,0 km in Hannover)
Fahrzeit4 h 24 min
Schnitt16,0 km/h
Spitze46,2 km/h
Höhenmeter545 m
max. Steigung10 %
max. Höhe523 m ü.NHN
BeschreibungBei idealem Fahrradwetter ging es zunächst auf dem Weserradweg bis unterhalb Fürstenberg. Die Sandhügel unter dem Förderband an der Kiesgrube südlich von Holzminden sind wieder Erwarten steinhart. Die Eisenbahnbrücke über die Weser bei Corvey könnte ohne Weiteres als Kulisse für einen Kriegsfilm durchgehen, da sowohl Optik und Konstruktion der Brücke passen als auch keine modernen Bauwerke im Bild stören. Vom Weserradweg aus begann der Anstieg über Fürstenberg bis kurz vor Neuhaus im Solling. Kurz oberhalb Fürstenberg ist dieser Weg für Stinkeverkehr gesperrt, dafür wechselt der Belag von Asphalt auf Schotter. Da der Weg komplett trocken war, ließ sich das aber verhältnismäßig gut fahren. Die Vegetation wechselt allmählich von Laubmischwald zu Fichtenwald, längs des Wegens stehen häufig alte Eichen, was im Solling an vielen breiteren Wegen der Fall ist. Kurz vor Neuhaus im Solling ist der höchste Punkt des Anstiegs erreicht, dann folgt eine teilweise recht steile Abfahrt auf Schotterpisten. In Neuhaus folgte dann der zunächst steile Anstieg nach Silberborn und weiter bis zur Großen Blöße. Dort wurde umgedreht und dann auf die wenig befahrene Straße nach Sievershausen abgebogen. Gute Fernsicht vorausgesetzt reicht in dieser Abfahrt der Blick bis zum Harz und an einer Stelle sogar direkt auf den Brocken. Unterhalb von Sievershausen endete der landschaftlich attraktive Teil der Tour, wellig ging es durch mehr oder weniger öde Agrarlandschaft bis zum Ziel Salzderhelden, wo lediglich die Ruine der Heldenburg noch einmal optisch für etwas Abwechslung sorgt.

Kiesgrube südlich von Holzminden 
Kiesgrube südlich von Holzminden
300 dpi  JPEG 

Eisenbahnbrücke über die Weser bei Corvey 
Eisenbahnbrücke über die Weser bei Corvey
300 dpi  JPEG 

Zoom auf die Türme
der Klosterkirche Corvey 
Zoom auf die Türme der Klosterkirche Corvey
300 dpi  JPEG 

Anstieg nach Fürstenberg, Blick auf Boffzen, Höxter
und den Köterberg 
Anstieg nach Fürstenberg, Blick auf Boffzen, Höxter und den Köterberg
300 dpi  JPEG 

Anstieg von Fürstenberg Richtung Neuhaus im Solling 
Anstieg von Fürstenberg Richtung Neuhaus im Solling
300 dpi  JPEG 

am Ende des Anstiegs kurz vor der Abfahrt nach Neuhaus im Solling 
am Ende des Anstiegs kurz vor der Abfahrt nach Neuhaus im Solling
300 dpi  JPEG 

die Derentaler Wiesen südlich von Neuhaus im Solling 
die Derentaler Wiesen südlich von Neuhaus im Solling
300 dpi  JPEG 

Anstieg von Neuhaus im Solling nach Silberborn, Steilstück 
Anstieg von Neuhaus im Solling nach Silberborn, Steilstück
300 dpi  JPEG 

Dach der Tour: Große Blöße / L549 
Dach der Tour: Große Blöße / L549
300 dpi  JPEG 

an der L549, kein Gipfelstein! 
an der L549, kein Gipfelstein!
300 dpi  JPEG 

oberer Bereich der Abfahrt nach Sievershausen 
oberer Bereich der Abfahrt nach Sievershausen
300 dpi  JPEG 

Abfahrt nach Sievershausen, Blick auf den schemenhaften Brocken 
Abfahrt nach Sievershausen, Blick auf den schemenhaften Brocken
300 dpi  JPEG 

in der Abfahrt Blick auf Sievershausen und Relliehausen 
in der Abfahrt Blick auf Sievershausen und Relliehausen
300 dpi  JPEG 

wenig attraktive Agrarlandschaft östlich des Sollings 
wenig attraktive Agrarlandschaft östlich des Sollings
300 dpi  JPEG 

die Heldenburg in Salzderhelden 
die Heldenburg in Salzderhelden
300 dpi  JPEG 

Leinepolder Salzderhelden, Abschlussbauwerk 
Leinepolder Salzderhelden, Abschlussbauwerk
300 dpi  JPEG 



Sauerland, 3. Etappe, 21.05.2009
Sauerland, 3. Etappe
21.05.2009
Harz (Wurmberg), 03.07.2009
Harz (Wurmberg)
03.07.2009
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2009
Touren 2009
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2010
letzte Aktualisierung: 23.01.2010