Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Harz (Wurmberg), gefahren am 03.07.2009

ProfilBerg, schwer
RouteWernigerode (234) – Schierke (620) – Elend (490) – Braunlage (560) – Wurmberg (971) – Braunlage (560) – Zorge (340) – Walkenried (275)
Länge70,5 km (davon 5,0 km in Hannover)
Fahrzeit5 h 11 min
Schnitt13,6 km/h
Spitze48,7 km/h
Höhenmeter892 m
max. Steigung18 %
max. Höhe971 m ü. NN
BeschreibungWegen der näher rückenden Alpentour sollte an diesem Tag noch einmal eine Fahrt auf den Brocken erfolgen. Die fand in Schierke jedoch ein jähes Ende, weil die Brockenstraße gerade saniert wird und an diesem Freitag daher mit Baubetrieb zu rechnen war. Die Umleitungen sind nur zu Fuß oder mit dem Mountainbike passierbar. Was nun? Frustriert mit lächerlichen 400 Höhenmetern in den Beinen zurück? Das kam dann doch nicht in Frage! Alternativen? Die Karte verriet, dass zunächst einmal nach Braunlage zu fahren war und dort die Entscheidung für Torfhaus oder den Wurmberg zu treffen war. In Braunlage angekommen gab es wegen eines Gewitters noch eine zusätzliche Viertelstunde Bedenkzeit. Die Wahl fiel auf den Wurmberg, denn der, immerhin der höchste Berg Niedersachsens und zweithöchste Berg des Harzes, war ohnehin mal fällig. Noch im Regen ging es los, aber mit zunehmender Höhe ließ der Regen nach und es klarte allmählich auf, dafür wurde der Anstieg immer steiler. Kurz vor dem Gipfel wechselt der Belag von Asphalt auf Schotter, aber mit 37er Reifen ist das noch fahrbar. Oben war es sehr ruhig. Der Blick auf den Brocken erinnerte an damals, als die Zone noch nicht zu Deutschland gehörte. "So nah und doch so fern." Die Wurmbergschanze ist abgesehen von einigen Sendemasten das einzige Bauwerk Niedersachsens, dass die Marke von 1000 m ü.NHN überschreitet. Der Wald im Gipfelbereich zeigt erste Anzeichen von Krüppelwuchs, ein Hinweis auf die nicht mehr ferne, aber nur vom Brocken im Harz überschrittene Baumgrenze. Am in Braunlage neu gewählten Ziel der Tour war noch ein wenig Zeit bis zur Abfahrt des Zuges. So konnte die Klosterruine anders als beim Auftritt am 18.06.2006 einmal ohne Sackpfeife unter dem Arm und Menschentrauben um einen herum besichtigt werden.

nichts Böses ahnend ging es los 
nichts Böses ahnend ging es los
300 dpi  JPEG 

Dampflokomotive der Harzes Schmalspurbahnen (HSB) 
Dampflokomotive der Harzes Schmalspurbahnen (HSB)
300 dpi  JPEG 

Personenwagen der HSB 
Personenwagen der HSB
300 dpi  JPEG 

Wasser wird nachgetankt 
Wasser wird nachgetankt
300 dpi  JPEG 

linkes Gleis: Harzquerbahn; rechtes Gleis: Brockenbahn 
linkes Gleis: Harzquerbahn; rechtes Gleis: Brockenbahn
300 dpi  JPEG 

kurz vor Schierke ist noch alles gut 
kurz vor Schierke ist noch alles gut
300 dpi  JPEG 

noch das Tagesziel … 
noch das Tagesziel …
300 dpi  JPEG 

… und jetzt nicht mehr, Sch•••• 
… und jetzt nicht mehr, Sch••••
300 dpi  JPEG 

kleinere Sprungschanze unten am Wurmberg 
kleinere Ssprungschanze unten am Wurmberg
300 dpi  JPEG 

? 
?
300 dpi  JPEG 

Straße auf den Wurmberg, flacheres Stück 
Straße auf den Wurmberg, flacheres Stück
300 dpi  JPEG 

Buchenfarn (Phegopteris connectilis) 
Buchenfarn (Phegopteris connectilis)
300 dpi  JPEG 

Gewöhnlicher Rippenfarn (Blechnum spicant) 
Gewöhnlicher Rippenfarn (Blechnum spicant)
300 dpi  JPEG 

Straße auf den Wurmberg, Steilstück 
Straße auf den Wurmberg, Steilstück
300 dpi  JPEG 

"Ende der Ausbaustrecke" — Endstation für Rennräder 

300 dpi  JPEG 

Wurmbergschanze, höchster Punkt auf dem Gipfel 
Wurmbergschanze, höchster Punkt auf dem Gipfel
300 dpi  JPEG 

der Brocken: "nur angucken, nicht anfassen" 
der Brocken: "nur angucken, nicht anfassen"
300 dpi  JPEG 

das etwas sparsame Gipfelschild 
das etwas sparsame Gipfelschild
300 dpi  JPEG 

Wurmbergschanze, im Hintergrund Schierke und die Hohneklippen 
Wurmbergschanze, im Hintergrund Schierke und die Hohneklippen
300 dpi  JPEG 

Blick nach Südosten 
Blick nach Südosten
300 dpi  JPEG 

Blick über den Westharz 
Blick über den Westharz
300 dpi  JPEG 

Walkenried, … 
Walkenried, …
300 dpi  JPEG 

… Ruine des … 
… Ruine des …
300 dpi  JPEG 

… Zisterzienserklosters 
… Zisterzienserklosters
300 dpi  JPEG 



Solling, 13.06.2009
Solling
13.06.2009
nördlich von Hannover, 04.07.2009
nördlich von Hannover
04.07.2009
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2009
Touren 2009
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2010
letzte Aktualisierung: 09.01.2010