Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Sauerland, 2. Etappe, gefahren am 20.05.2009

ProfilBerg, schwer
RouteRemblinghausen (390) – Herhagen (340) – Landenbeck – Niederhenneborn (400) – Oberhenneborn (430) – Bad Fredeburg (450) – Gleidorf (400) – Westfeld (480) – Kahler Asten (841) – Winterberg (668) – Medelon (380) – Münden (320) – Rhadern (419) – Fürstenberg (457) – Buchenberg (378)
Länge83,9 km
Fahrzeit6 h 02 min
Reisezeitca. 10 h
Schnitt13,9 km/h
Spitze44,9 km/h
Höhenmeter980 m
max. Höhe841 m ü. NN (Dach der Tour)
BeschreibungDiese Etappe sollte sich als die landschaftlich schönste, aber auch bergmäßig anspruchvollste Etappe herausstellen. Vom Quartier ging es bei schönem, aber auch feucht-warmem Wetter erst mal runter ins Hennetal und dort dann erst gemächlich, dann aber zunehmend steiler rauf Richtung Bad Fredeburg. Vor und in Bad Fredeburg folgte eine steile Abfahrt, die im Ort verkehrsbedingt etwas stressig wurde. Bis Westfeld war Durchatmen angesagt. Dort ging es dann aber zunächst auf der Astenbergstraße, einer schmalen Nebenstraße, ca. 2 km extrem steil rauf Richtung Kahler Asten. Danach ließ die Steigung bis zum Gipfel spürbar nach. Extrem lächerlich wirkte diese Möchtegern-Eisenbahn, die auf Rädern auf der Straße auf den Gipfel fuhr. Der Gipfel liegt weit unterhalb der Baumgrenze und würde ohne menschliches Zutun wieder verwalden. Dann folgte die lange Abfahrt über Winterberg bis Medelon. In Winterberg war die Abfahrt nach Medelon allerdings sehr schwer zu finden. Im unteren, flacheren Stück der Abfahrt wechselt der Belag von Asphalt auf Schotter, was bei dem dortigen Gefälle aber kein Problem darstellt. Der Anstieg von Münden nach Rhadern zieht sich und zwischen Rhadern und Fürstenberg liegt noch eine Senke mit einer fies steilen Rampe rauf nach Fürstenberg. Oben in Fürstenberg angekommen, also kurz vor dem Etappenziel, rückte das aufgezogene Gewitter immer näher, was eine Viertelstunde Zwangspause bedeutete.

Morgenstimmung im Quartier 
Morgenstimmung im Quartier
300 dpi  JPEG 

erst mal bergab 
erst mal bergab
300 dpi  JPEG 

Mit Öffis hat man hier schon verloren! 
Mit Öffis hat man hier schon verloren!
300 dpi  JPEG 

das Hennetal 
das Hennetal
300 dpi  JPEG 

die Henne 
die Henne
300 dpi  JPEG 

ein steileres Stück im oberen Hennetal 
ein steileres Stück im oberen Hennetal
300 dpi  JPEG 

wenn sich nieman drum kümmert … 
wenn sich nieman drum kümmert &hellip
300 dpi  JPEG 

… holt sich die Natur alles wieder 
… holt sich die Natur alles wieder
300 dpi  JPEG 

Astenbergstraße oberhalb Westfeld, Steilstück 
Astenbergstraße oberhalb Westfeld, Steilstück
300 dpi  JPEG 

Dach der Tour: Kahler Asten 
Dach der Tour: Kahler Asten
300 dpi  JPEG 

eine deformierte Kiefer auf dem Gipfel 
eine deformierte Kiefer auf dem Gipfel
300 dpi  JPEG 

auf dem Gipfelrundweg, Blick nach Süden 
auf dem Gipfelrundweg, Blick nach Süden
300 dpi  JPEG 

auf dem Gipfelrundweg, Blick nach Osten 
auf dem Gipfelrundweg, Blick nach Osten
300 dpi  JPEG 

Hotel, Wetterstation und Wirtschaftsgebäude auf dem Gipfel 
Hotel, Wetterstation und Wirtschaftsgebäude auf dem Gipfel
300 dpi  JPEG 

Winterberg: Sport, militärisch 
Winterberg: Sport, militärisch
300 dpi  JPEG 

Winterberg: Sport, zivil (wer diesen Zirkus braucht?) 
Winterberg: Sport, zivil (wer diesen Zirkus braucht?)
300 dpi  JPEG 

Winterberg: Sprungschanze 
Winterberg: Sprungschanze
300 dpi  JPEG 

das Orketal 
das Orketal
300 dpi  JPEG 

in Hessen angekommen, Blich zurück auf's Sauerland 
in Hessen angekommen, Blich zurück auf's Sauerland
300 dpi  JPEG 

im Anstieg nach Fürstenberg 
im Anstieg nach Fürstenberg
300 dpi  JPEG 

Gewitter im Aufmarsch … 
Gewitter im Aufmarsch …
300 dpi  JPEG 

… und kurz danach 
… und kurz danach
300 dpi  JPEG 

das Etappenziel Buchenberg voraus 
das Etappenziel Buchenberg voraus
300 dpi  JPEG 

Abendstimmung im Quartier 
Abendstimmung im Quartier
300 dpi  JPEG 



Sauerland, 1. Etappe, 19.05.2009
Sauerland, 1. Etappe
19.05.2009
Sauerland, 3. Etappe, 21.05.2009
Sauerland, 3. Etappe
21.05.2009
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2009
Touren 2009
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2010
letzte Aktualisierung: 09.01.2010