Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Sauerland, 1. Etappe, gefahren am 19.05.2009

ProfilBerg, schwer
RouteHannover, Anfahrt zum Hauptbahnhof – Bahnfahrt: Hannover Hbf. – Paderborn Hbf. – Paderborn (94) – Borchen (150) – Alfen (188) – Obertudorf – Brenken (220) – Büren (230) – Weine – Meiste – Rüthen (438) – Suttrop (375) – Warstein (275) – Meschede (260) – Remblinghausen (390)
Länge78,1 km (davon 2,5 km in Hannover)
Fahrzeit5 h 30 min
Reisezeitca. 8 h 30 min
Schnitt14,2 km/h
Spitze43,3 km/h
Höhenmeter974 m
max. Höhe550 m ü.NHN
BeschreibungDiese mehrtägige Frühjahrstour wurde relativ kurzfristig geplant und sollte im Hinblick auf die Sommertour in den Alpen auch recht anspruchsvoll ausfallen. Erst mal ging es mit der S-Bahn ohne Umsteigen nach Paderborn. Das Wetter war sonnig und warm, allerdings auch etwas feucht und so wurde das Wetter zum Abend hin zunehmend instabil. Die Ausfahrt aus Paderborn war wie eigentlich alle Ausfahrten aus größeren Städten ziemlich ätzend. Im Almetal angelangt begann der angenehmere und vor allem landschaftlich attraktivere Teil dieser Etappe. In Weine wurde das Almetal verlassen und der erste knackige, wenn auch nicht so lange Anstieg nach Meiste begann. Oben angekommen kam das erste Mal das Sauerland ins Blickfeld. Ab Rüthen ging es dann von Norden her ins Sauerland und von nun an war Berg- und Talfahrt angesagt: rauf nach Suttrop, runter nach Warstein, rauf zum Dach der Etappe, runter nach Meschede und dort nach einer extrem unübersichtlichen Ortsdurchfahrt rauf nach Remblinghausen. Kaum im Quartier angekommen fing es an zu Regnen.

norddeutsche Einöde, zum Glück im Rücken 
norddeutsche Einöde, zum Glück im Rücken
300 dpi  JPEG 

Almetalradweg 
Almetalradweg
300 dpi  JPEG 

das Almetal im unteren, sehr weitläufigen Bereich 
das Almetal im unteren, sehr weitläufigen Bereich
300 dpi  JPEG 

das Almetal, weiter oben 
das Almetal, weiter oben
300 dpi  JPEG 

die Alme 
die Alme
300 dpi  JPEG 

ein letzter Blick zurück auf's platte Land 
ein letzter Blick zurück auf's platte Land
300 dpi  JPEG 

die Wewelsburg 
die Wewelsburg
300 dpi  JPEG 

Brückenwirrwarr … 
Brückenwirrwarr …
300 dpi  JPEG 

… mit äußerst vertrauenerweckendem Stahlbeton 
… mit äußerst vertrauenerweckendem Stahlbeton
300 dpi  JPEG 

an der Alme … 
an der Alme …
300 dpi  JPEG 

… eine alte Kopfweide 
… eine alte Kopfweide
300 dpi  JPEG 

Schottische Hochlandrinder … 
Schottische Hochlandrinder …
300 dpi  JPEG 

… ganz nah, aber mit Zaun dazwischen 
… ganz nah, aber mit Zaun dazwischen
300 dpi  JPEG 

Blick von Norden auf das Sauerland 
Blick von Norden auf das Sauerland
300 dpi  JPEG 

Rüthen, Stadttor 
Rüthen, Stadttor
300 dpi  JPEG 

Dach der Etappe zwischen Warstein und Meschede 
Dach der Etappe zwischen Warstein und Meschede
300 dpi  JPEG 

Blick über Meschede ins Sauerland 
Blick über Meschede ins Sauerland
300 dpi  JPEG 

Abendstimmung im Quartier 
Abendstimmung im Quartier
300 dpi  JPEG 



Weserbergland, 16.05.2009
Weserbergland
16.05.2009
Sauerland, 2. Etappe<br>20.05.2009
Sauerland, 2. Etappe
20.05.2009
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2009
Touren 2009
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2010
letzte Aktualisierung: 09.01.2010