Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Osthessen → Thüringen, 1. Etappe, gefahren am 27.06.2022

ProfilBerg, leicht
RouteHannover, Anfahrt zum Hauptbahnhof – Bahnfahrt: Hannover Hbf. – Göttingen – Sontra – Sontra (237) – Weißenhasel (259) – Nentershausen (289) – Bauhaus (388) – L3250 bei Bauhaus (413) – Süß (301) – Richelsdorf (251) – Gerstungen (214) – Berka/Werra (216) – Rienau (224) – Horschlitt (231) – Gospenroda (268) – Am Kreuz (356) – Frauensee (285) – Schergeshof (259) – Tiefenort (239) – Hämbach (238) – Leimbach (243) – Bad Salzungen (247)
Länge61,5 km (davon 5,8 km in Hannover)
Fahrzeit4 h 32 min
Reisezeit7 h 40 min
Schnitt13,6 km/h
Spitze46,2 km/h
Höhenmeter424 m
max. Höhe413 m ü.NHN
BeschreibungKurzfristig angesetzt wurde eine Viertagestour gefahren. Die Wahl fiel auf den Thüringer Wald. Zur Vermeidung einer überlangen Bahnanreise wurde mit nur einem Umstieg in Göttingen die Tour im Westen, also außerhalb des Thüringer Waldes gestartet. Die Tour begann am äußert einladenden Bahnhof in Sontra bei bedecktem Himmel. Nach ca. 4 km fiel ein erster Regenschauer, dessen stärkster Teil unter einem Baum abgewartet wurde, wobei auch das Gepäck regenfest verpackt wurde. Bei Bauhaus, also noch im Westen, wurde auf einem namenlosen Pass das „Dach der Etappe“ erreicht. In der Abfahrt vom „Dach der Etappe“ zur Werra wurde zwischen Richelsdorf und Gerstungen die Zonengrenze überquert. Zwischen Gerstungen und Berka/Werra führte die Route noch einmal etwa einen halben Kilometer durch den Westen. Da es in diesem Bereich einen Verkehrsunfall gegeben hatte, nur Fahrradfahrer und Fußgänger passieren durften und vor allem der Feuerwehreinsatz noch lief, gibt es von diesen beiden Überquerungen der Zonengrenze keine Fotos. Ab Berka/Werra verlief der Rest der Tour in der Zone. Der Streckenabschnitt zwischen Gerstungen bis zum Abzweig der K106 von der L1022 im Frauenseer Forst war eine inverse Streckenwiederholung. In der Gegenrichtung war dieser Streckenabschnitt am 02.07.2015 gefahren worden. Kurz nach dem Ende der inversen Streckenwiederholung rückte der Große Inselsberg im Thüringer Wald zum ersten Mal im Rahmen dieser Tour ins Blickfeld. Auf dem Weg nach Tiefenort zog im Nordwesten der nächste Regenschauer auf. In Tiefenort erfolgte zu allem Überfluss noch eine wegverlägernde Umleitung des Fahrradverkehrs Richtung Bad Salzungen. In Hämbach war der Regen dann da. Da die Fahrradumleitung schlecht bis gar nicht ausgeschildert war und wegen des Regens auch keine Fahrt auf einer Schotterpiste erfolgen sollte, wurde bis Leimbach auf der stark befahrenen B62 gefahren. Vor Leimbach hörte der Regen wieder auf.
Und wieder eine FFP2-Maske für die Tonne … ☹

Tourstart in Sontra, Blick nach Norden 
Tourstart in Sontra, Blick nach Norden
300 dpi  JPEG 

Blick über Sontra nach Südosten 
Blick über Sontra nach Südosten
300 dpi  JPEG 

südwestlich von Sontra, Blick Richtung
Zusammenfluss von Sontra und Hasel 
südwestlich von Sontra, Blick Richtung Zusammenfluss von Sontra und Hasel
300 dpi  JPEG 

Regen zwischen Sontra und Weißenhasel,
Blick nach Nordwesten, … 
Regen zwischen Sontra und Weißenhasel, Blick nach Nordwesten, …
300 dpi  JPEG 

… Blick nach Südwesten … 
… Blick nach Südwesten …
300 dpi  JPEG 

… und Blick nach Südosten Richtung Weißenhasel 
… und Blick nach Südosten Richtung Weißenhasel
300 dpi  JPEG 

Anstieg von Nentershausen nach Bauhaus, Blick bergauf … 
Anstieg von Nentershausen nach Bauhaus, Blick bergauf …
300 dpi  JPEG 

… und Blick bergab 
… und Blick bergab
300 dpi  JPEG 

am Westrand von Bauhaus, Blick in den Ort 
am Westrand von Bauhaus, Blick in den Ort
300 dpi  JPEG 

Blick zur namenlosen Passhöhe bei Bauhaus 
Blick zur namenlosen Passhöhe bei Bauhaus
300 dpi  JPEG 

„Dach der Etappe“: namenloser Pass
bei Bauhaus; Blick nach Osten … 
„Dach der Etappe“: namenloser Pass bei Bauhaus; Blick nach Osten …
300 dpi  JPEG 

… und Blick nach
Westen 
… und Blick nach Westen
300 dpi  JPEG 

Ostrampe des namenlosen Passes
bei Bauhaus, Blick bergab … 
Ostrampe des namenlosen Passes bei Bauhaus, Blick bergab …
300 dpi  JPEG 

… und Blick bergauf zur
Passhöhe 
… und Blick bergauf zur Passhöhe
300 dpi  JPEG 

zwischen Bauhaus und Süß,
Blick bergab 
zwischen Bauhaus und Süß, Blick bergab
300 dpi  JPEG 

zwischen Süß und Richelsdorf,
Blick über Süß nach Nordwesten 
zwischen Süß und Richelsdorf, Blick über Süß nach Nordwesten
300 dpi  JPEG 

Zonengrenze zwischen Richelsdorf und Gerstungen,
Blick vom Westen in die Zone … 
Zonengrenze zwischen Richelsdorf und Gerstungen, Blick vom Westen in die Zone …
300 dpi  JPEG 

… und Blick von der Zone
in den Westen 
… und Blick von der Zone in den Westen
300 dpi  JPEG 

Reste des Kolonnenweges an der Zonengrenze 
Reste des Kolonnenweges an der Zonengrenze
300 dpi  JPEG 

die Werra bei Berka/Werra, Blick flussabwärts 
die Werra bei Berka/Werra, Blick flussabwärts
300 dpi  JPEG 

ein Weißstorch (Ciconia ciconia) 
ein Weißstorch (Ciconia ciconia)
300 dpi  JPEG 

die Werra bei Berka/Werra, Blick flussaufwärts 
die Werra bei Berka/Werra, Blick flussaufwärts
300 dpi  JPEG 

zwischen Berka/Werra und Rienau, Blick auf
Gospenroda und Frauenseer Forst, … 
zwischen Berka/Werra und Rienau, Blick auf Gospenroda und Frauenseer Forst, …
300 dpi  JPEG 

… Blick nach
Südwesten, … 
… Blick nach Südwesten, …
300 dpi  JPEG 

… Blick über Berka/Werra zum Richelsdorfer Gebirge … 
… Blick über Berka/Werra zum Richelsdorfer Gebirge …
300 dpi  JPEG 

… und Blick nach Nordosten 
… und Blick nach Nordosten
300 dpi  JPEG 

zwischen Horschlitt und Gospenroda,
Blick über Gospenroda zum
Frauenseer Forst 
zwischen Horschlitt und Gospenroda, Blick über Gospenroda zum Frauenseer Forst
300 dpi  JPEG 

zwischen Gospenroda und Am Kreuz,
Blick über Gospenroda und Horschlitt
zum Richelsdorfer Gebirge … 
zwischen Gospenroda und Am Kreuz, Blick über Gospenroda und Horschlitt zum Richelsdorfer Gebirge …
300 dpi  JPEG 

… und Blick zum „Monte Kali“ bei Heringen (Werra) 
… und Blick zum „Monte Kali“ bei Heringen (Werra)
300 dpi  JPEG 

Zoom auf den „Monte Kali“ 
Zoom auf den „Monte Kali“
300 dpi  JPEG 

zweiter Sattelpunkt der Etappe:
„Am Kreuz“ im Frauenseer Forst 
zweiter Sattelpunkt der Etappe: „Am Kreuz“ im Frauenseer Forst
300 dpi  JPEG 

Zoom auf das Passhöhenschild
an einem Wanderwegweiser 
Zoom auf das Passhöhenschild an einem Wanderwegweiser
300 dpi  JPEG 

Blick bergab über dei Nordrampe 
Blick bergab über dei Nordrampe
300 dpi  JPEG 

wenig weiter, Blick bergab über die Südrampe 
wenig weiter, Blick bergab über die Südrampe
300 dpi  JPEG 

Südrampe: „Ende der Ausbaustrecke!“ 
Südrampe: „Ende der Ausbaustrecke!“
300 dpi  JPEG 

am unteren Ende der Rumpelpiste … 
am unteren Ende der Rumpelpiste …
300 dpi  JPEG 

… und Blick zurück auf die
Rumpelpiste im Verlauf
der Südrampe 
… und Blick zurück auf die Rumpelpiste im Verlauf der Südrampe
300 dpi  JPEG 

dritter Sattelpunkt der Etappe: namenloser Pass,
K106 zwischen Abzweig von der L1022 und
Frauensee; Blick nach Osten 
dritter Sattelpunkt der Etappe: namenloser Pass, K106 zwischen Abzweig von der L1022 und Frauensee; Blick nach Osten
300 dpi  JPEG 

Zoom auf den Großen Inselsberg im Thüringer Wald 
Zoom auf den Großen Inselsberg im Thüringer Wald
300 dpi  JPEG 

Blick nach Westen zum Frauenseer Forst 
Blick nach Westen zum Frauenseer Forst
300 dpi  JPEG 

zwischen Schergeshof und Tiefenort, Blick zum Krayenberg 
zwischen Schergeshof und Tiefenort, Blick zum Krayenberg
300 dpi  JPEG 

Zoom auf den Krayenberg 
Zoom auf den Krayenberg
300 dpi  JPEG 

etwas weiter, Blick nach
Westen mit dem
Krayenberg links 
etwas weiter, Blick nach Westen mit dem Krayenberg links
300 dpi  JPEG 

vierter Sattelpunkt der Etappe: namenloser Pass,
L1120 zwischen Abzweig vond er B84 und
Tiefenort; Blick nach Südosten … 
vierter Sattelpunkt der Etappe: namenloser Pass, L1120 zwischen Abzweig vond er B84 und Tiefenort; Blick nach Südosten …
300 dpi  JPEG 

… und Blick nach Nordwesten 
… und Blick nach Nordwesten
300 dpi  JPEG 

die Werra in Tiefenort, Blick flussabwärts … 
die Werra in Tiefenort, Blick flussabwärts …
300 dpi  JPEG 

… und Blick flussaufwärts 
… und Blick flussaufwärts
300 dpi  JPEG 

Regen in Hämbach, Blick nach Norden 
Regen in Hämbach, Blick nach Norden
300 dpi  JPEG 

zwischen Hämbach und Leimbach, Blick nach Südosten 
zwischen Hämbach und Leimbach, Blick nach Südosten
300 dpi  JPEG 

am Nordufer des Burgsees in Bad Salzungen 
am Nordufer des Burgsees in Bad Salzungen
300 dpi  JPEG 



Deister, 11.06.2022
Deister
11.06.2022
Osthessen → Thüringen, 2. Etappe, 28.06.2022
Osthessen → Thüringen, 2. Etappe
28.06.2022
Seitenanfang
Seitenanfang
Fahrradtouren
Fahrradtouren
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2022
letzte Aktualisierung: 31.07.2022