Touren 2015 Der Sackpfeyffer zu Linden

Rhön & umzu, 4. Etappe, gefahren am 02.07.2015

ProfilBerg, leicht
RouteDermbach (370) – Oberalba (410) – Emberg / L1026 (505) – Oechsen (400) – Willmanns (315) – Dorndorf (250) – Springen (270) – Frauenseer Forst / Am Kreuz (355) – Gospenroda (250) – Horschlitt (229) – Berka (193) – Gerstungen (205)
Länge49,4 km (davon 5,8 km in Hannover)
Fahrzeit3 h 13 min
Reisezeit5 h 05 min
Schnitt15,4 km/h
Spitze52,4 km/h
Höhenmeter370 m
max. Höhe505 m ü.NHN
BeschreibungWie angekündigt war das Wetter mit einer Ausnahme die Wiederholung vom Vortag. Es wurde noch etwas heißer als am Vortag. Damit war von Beginn an klar, dass die kürzere der beiden geplanten Routen gefahren werden würde. Die topografischen Hindernisse hielten sich bei dieser Etappe in Grenzen. Ab Dermbach ging es zwar gleich leicht bergauf, aber so richtig spürbar wurde die Steigung erst ab Oberalba. Die Straße von Oberalba nach Oechsen ist als Bergstraße mit mehreren Serpentinen trassiert, wodurch ein gewisses Bergfahrgefühl aufkommt, auch wenn die einzelnen Kehren nicht so eng wie oft im Verlauf von Straßen im Hochgebirge angelegt sind. Gerade an das Bergfahren gewöhnt ist dann aber auch schon Schluss auf dem Emberg. Danach folgte ein welliges Profil auf teilweise sehr schmalen Straßen mit teilweise schlechtem Belag, die dafür aber über längere Strecken durch Wald führen. Die bis auf einige kurze steile Rampen harmlosen Steigungen an sich waren nicht das Problem, aber die große Hitze und die ungestört scheinende Sonne machten die Etappe vergleichsweise anspruchsvoll. Zu allem Überfluss verlief der letzte Teil der Etappe ab Gospenroda durch Agrarsteppe, Ortschaften und Gewerbegebiete mit entsprechend wenig Schatten.

Blick auf Oberalba und den Emberg 
Blick auf Oberalba und den Emberg
300 dpi  JPEG 

Ostrampe zum Emberg, Blick nach Osten … 
Ostrampe zum Emberg, Blick nach Osten …
300 dpi  JPEG 

… und Blick nach Norden 
… und Blick nach Norden
300 dpi  JPEG 

"Dach der Etappe": Emberg; Blick nach Westen … 
"Dach der Etappe": Emberg; Blick nach Westen …
300 dpi  JPEG 

… und Blick nach Osten 

300 dpi  JPEG 

schmale Straße zwischen Oechsen und Willmanns 
schmale Straße zwischen Oechsen und Willmanns
300 dpi  JPEG 

Schweinerei: der "Monte Kali" bei Heringen 
Schweinerei: der "Monte Kali" bei Heringen
300 dpi  JPEG 

zwischen Willmanns und Dorndorf, Blick nach Südosten … 
zwischen Willmanns und Dorndorf, Blick nach Südosten …
300 dpi  JPEG 

… und zweiter Sattelpunkt der Etappe … 
… und zweiter Sattelpunkt der Etappe …
300 dpi  JPEG 

… und Blick nach Nordosten, am Horizont der Thüringer Wald 
… und Blick nach Nordosten, am Horizont der Thüringer Wald
300 dpi  JPEG 

Zoom auf den Großen Inselsberg im Thüringer Wald 
Zoom auf den Großen Inselsberg im Thüringer Wald
300 dpi  JPEG 

es fuhr einmal — die Bahn 
es fuhr einmal — die Bahn
300 dpi  JPEG 

die Werra bei Dorndorf, Blick flussabwärts … 
die Werra bei Dorndorf, Blick flussabwärts …
300 dpi  JPEG 

… und Blick flussaufwärts 
… und Blick flussaufwärts
300 dpi  JPEG 

Straßenschäden?
Die Straße ist ab hier ein Schaden! 
Straßenschäden? Die Straße ist ab hier ein Schaden!
300 dpi  JPEG 

Frauenseer Forst / Am Kreuz, letzter Sattelpunkt der Tour;
Blick nach Norden, … 
Frauenseer Forst / Am Kreuz, letzter Sattelpunkt der Tour; Blick nach Norden, …
300 dpi  JPEG 

… Blick nach Süden … 
… Blick nach Süden …
300 dpi  JPEG 

… und Blick nach Osten 
… und Blick nach Osten
300 dpi  JPEG 

Blick vom Frauenseer Forst nach Nordwesten 
Blick vom Frauenseer Forst nach Nordwesten
300 dpi  JPEG 

zwischen Horschlitt und Berka, Blick nach Süden … 
zwischen Horschlitt und Berka, Blick nach Süden …
300 dpi  JPEG 

… und Blick nach Norden 
… und Blick nach Norden
300 dpi  JPEG 

Ende der Tour in Gerstungen 
Ende der Tour in Gerstungen
300 dpi  JPEG 



Rhön & umzu, 3. Etappe, 01.07.2015
Rhön & umzu, 3. Etappe
01.07.2015
Alpen, Anreise, 26.07.2015
Alpen, Anreise
26.07.2015
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2015
Touren 2015
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2015
letzte Aktualisierung: 05.07.2015