Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Steinhuder Meer (Südufer), gefahren am 24.08.2018

Profilflach
RouteWunstorf – Steinhude – Kapellenhöhe – Hagenburg – Altenhagen – Wunstorf
Länge41,1 km (davon 7,4 km An- und Abfahrt Bahnhof Letter)
Fahrzeit2 h 54 min
Reisezeit4 h 00 min
Schnitt14,2 km/h
Spitze38,0 km/h
BeschreibungBislang irgendwie immer nicht dazu gekommen sollte diese Tour nun ans Steinhuder Meer führen. Dies war auch durch den Prolog der diesjährigen Alpentour motiviert, der unter anderem am Südufer des Chiemsees entlang führte.
Steinhuder Meer und Chiemsee weisen einige Gemeinsamkeiten auf: Beide Seebecken entstanden während der letzten Eiszeit. Beide Seen befinden sich in einer "Nordlage". Das Steinhuder Meer liegt am Nordrand der Mitteleuropäischen Mittelgebirgsschwelle. Der Chiemsee liegt am Nordrand der Alpen. Von den Südufern beider Seen aus reicht der Blick über die Seen in flaches Land, wobei der sichtbare Teil des Chiemgaus nördlich des Chiemsees durch Moränenhügel noch leicht wellig erscheint, während der sichtbare Teil der Norddeutschen Tiefebene nördlich des Steinhuder Meeres komplett flach daher kommt. In beiden Seen befinden sich mehrere Inseln, von denen jeweils zwei bebaut sind. Um beide Seen führt ein nicht durchgängig asphaltierter "Uferradweg", der sich aber auf einigen Streckenabschnitten auch mal etwas weiter vom Ufer entfernt. Nicht zuletzt ist auf beiden Seen das Segelboot das bevorzugte Wasserfahrzeug. Beim Blick nach Süden enden allerdings schlagartig die Gemeinsamkeiten. Während sich südlich des Chiemsees die Chiemgauer Alpen erheben, erheben sich südlich des Steinhuder Meeres nur die Rehburger Berge.
Diese Tour wurde zeitlich so geplant, dass das Südufer etwa zur gleichen Uhrzeit erreicht werden sollte, zu der auch das Südufer des Chiemsees am 24.07.2018 erreicht worden war, um einen vom Sonennstand her einigermaßen vergleichbaren Blick auf das Steinhuder Meer zu haben. Dies scheiterte aber an diesem Tag aus mehreren Gründen. Zunächst einmal zog sich die Fahrt von Wunstorf nach Steinhude ziemlich in die Länge. Da auf der Strecke baustellenbedingt ein wichtiger Radwegweiser fehlte, wurde ein etwas längerer Blick auf die Landkarte notwendig. In Steinhude war ein Volksfest, was dem Vorwärtskommen dort recht abträglich war. Und dann zog es sich auch immer weiter zu, womit sich das mit ähnlicher Lichtstimmung wie am Chiemsee erledigte. Mit den aufziehenden Wolken verstärkte sich auch der Westwind und es wurde immer kühler. Daher fiel noch östlich von Winzlar die Entscheidung, von einer Umrundung des Steihuder Meeres Abstand zu nehmen und wenige Höhenmeter bergauf zur B441 zu fahren, um dort die Rückfahrt nach Wunstorf anzutreten. Beim Erreichen der B441 fielen einige Tropfen Regen, aber dabei blieb es dann auch. Die B441 war bis Hagenburg Baustelle. Diese brachte einen schlechten Fahrbahnbelag mit sich, der aber über längere Strecken immer noch besser war als der Fahrbahnbelag der neben der Straße verlaufenden Radwegruine. Dafür erparte die Baustelle jeglichen Stinkeverkehr bis Hagenburg. Mit dem Westwind im Rücken verlief die Fahrt bis Wunstorf recht zügig.

die Westaue in Winstorf, Blick flussaufwärts … 
die Westaue in Winstorf, Blick flussaufwärts …
300 dpi  JPEG 

… und Blick flussabwärts 
… und Blick flussabwärts
300 dpi  JPEG 

Hohes Holz, Blick nach Nordwesten 
Hohes Holz, Blick nach Nordwesten
300 dpi  JPEG 

zwischen Hohem Holz und Steinhude, Blick auf die Rehburger Berge … 
zwischen Hohem Holz und Steinhude, Blick auf die Rehburger Berge …
300 dpi  JPEG 

… und Blick auf Steinhude 
… und Blick auf Steinhude
300 dpi  JPEG 

Radweg auf der Trasse der ehemaligen Steinhuder Meerbahn 
Radweg auf der Trasse der ehemaligen Steinhuder Meerbahn
300 dpi  JPEG 

es war einmal ein Bahnhof 
es war einmal ein Bahnhof
300 dpi  JPEG 

Ufer des Steinhuder Meeres in Steinhude, Blick nach Nordwesten, … 
Ufer des Steinhuder Meeres in Steinhude, Blick nach Nordwesten, …
300 dpi  JPEG 

… Blick nach Nordosten … 
… Blick nach Nordosten …
300 dpi  JPEG 

… und Blick nach Südwesten, am Horizont die Rehburger Berge 
… und Blick nach Südwesten, am Horizont die Rehburger Berge
300 dpi  JPEG 

südlich von Steinhude, Blick vom Uferradweg nach Süden 
südlich von Steinhude, Blick vom Uferradweg nach Süden
300 dpi  JPEG 

etwas weiter, Blick nach Norden 
etwas weiter, Blick nach Norden
300 dpi  JPEG 

noch etwas weiter, Blick zur Insel Wilhelmstein 
noch etwas weiter, Blick zur Insel Wilhelmstein
300 dpi  JPEG 

Zoom auf die Insel Wilhelmstein 
Zoom auf die Insel Wilhelmstein
300 dpi  JPEG 

Uferradweg, Blick Richtung Steinhude 
Uferradweg, Blick Richtung Steinhude
300 dpi  JPEG 

Steinhuder Meer, Südufer, Blick nach Westen, … 
Steinhuder Meer, Südufer, Blick nach Westen, …
300 dpi  JPEG 

… Blick nach Nordwesten zur Insel Wilhelmstein, … 
… Blick nach Nordwesten zur Insel Wilhelmstein, …
300 dpi  JPEG 

… Blick nach Norden … 
… Blick nach Norden …
300 dpi  JPEG 

… und Blick nach Nordosten auf Steinhude 
… und Blick nach Nordosten auf Steinhude
300 dpi  JPEG 

Uferradweg, etwas vom Südufer entfernt 
Uferradweg, etwas vom Südufer entfernt
300 dpi  JPEG 

Hagenburger Kanal mit Brücke im Verlauf des Uferradweges 
Hagenburger Kanal mit Brücke im Verlauf des Uferradweges
300 dpi  JPEG 

Hagenburger Moor, Blick nach Süden auf Hagenburg … 
Hagenburger Moor, Blick nach Süden auf Hagenburg …
300 dpi  JPEG 

Breitblättriger Rohrkolben (Typha latifolia) 
Breitblättriger Rohrkolben (Typha latifolia)
300 dpi  JPEG 

Hagenburger Moor, Blick nach Norden 
Hagenburger Moor, Blick nach Norden
300 dpi  JPEG 

Umkehrpunkt, Ende der Fahrt auf dem Uferradweg, Blick Richtung Winzlar 
Umkehrpunkt, Ende der Fahrt auf dem Uferradweg, Blick Richtung Winzlar
300 dpi  JPEG 

B441 zwischen Abfahrt Winzlar und Kappellenhöhe, Blick auf die Rehburger Berge, … 
B441 zwischen Abfahrt Winzlar und Kappellenhöhe, Blick auf die Rehburger Berge, …
300 dpi  JPEG 

… Blick über Wiederbrügge auf Bergkirchen, … 
… Blick über Wiederbrügge auf Bergkirchen, …
300 dpi  JPEG 

… Blick über die stinkeverkehrfreie Baustelle zur Kapellenhöhe … 
… Blick über die stinkeverkehrfreie Baustelle zur Kapellenhöhe …
300 dpi  JPEG 

… und Blick zum Steinhuder Meer 
… und Blick zum Steinhuder Meer
300 dpi  JPEG 

B441, Kapellenhöhe, Blick auf die Rehburger Berge … 
B441, Kapellenhöhe, Blick auf die Rehburger Berge …
300 dpi  JPEG 

… und Blick zum Steinhuder Meer 
… und Blick zum Steinhuder Meer
300 dpi  JPEG 

Hagenburg, westliche Ortseinfahrt 
Hagenburg, westliche Ortseinfahrt
300 dpi  JPEG 



Alpen, Abreise, 05.08.2018
Alpen, Abreise
05.08.2018
Calenberger Land, 09.09.2018
Calenberger Land
09.09.2018
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2018
Touren 2018
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2018
letzte Aktualisierung: 13.01.2019