Touren 2016 Der Sackpfeyffer zu Linden

Alpen, 08. Etappe, gefahren am 01.08.2016

Profilflach
RouteGepatschhaus (1925) – Faggenbachbrücke (1920), Abbruch & Umkehr! ☹ – Gepatschhaus (1925) – Gepatschspeicher (1772) – Feichten (1287)
Länge20,1 km
Fahrzeit1 h 21 min
Reisezeit4 h 20 min
Schnitt14,9 km/h
Spitze40,5 km/h
Höhenmeter75 m
max. Höhe1925 m.ü.A.
BeschreibungDiese Etappe hätte zum oberen Ende der Kaunertaler Gletscherstraße auf 2749 m.ü.A. führen sollen, aber es sollte einfach nicht sein. Der Tag begann verregnet und somit verschob sich der Aufbruch von geplant 09:00 MESZ auf 11:30 MESZ, also noch gerade ausreichend um diese Etappe bei trockenem Wetter voraussichtlich vor Einbruch der Dunkelheit beenden zu können. Zunächst blieb es trocken, aber der Himmel blieb wolkenverhangen und die Sonne hatte keine Chance. Während der Pause an der Faggenbachbrücke fiel dann um 12:30 MESZ die Entscheidung zum Abbruch der Bergauffahrt und zur Umkehr nach Feichten. Selbst im Zenit waren keine nennenswerten Aufhellungen zu erkennen. Zudem blies ein eiskalter Wind aus dem Tal hinauf. Die Temperatur betrug auf 1920 m.ü.A. gerade mal +14 °C und vor allem lag die Wolkenunterkante bei etwa 2100…2200 m.ü.A.. Eine Fahrt auf nasser Straße bei Kälte und vor allem in den Wolken, also "im Nebel" auf einer kehrenreichen, unbekannten Bergstraße mit Stinkeverkehr erschien zu risikoreich. Ohne Bergpanorama wäre die Fahrt zudem wenig attraktiv gewesen. Auf dem extrem frustrierenden Rückweg wurde gleich im Gepatschhaus eine Fresspause eingelegt. In der weiteren Abfahrt setzte wieder zunächst leichter Regen ein, der aber immer stärker wurde. Die Regenjacke allein reichte bergab nicht mehr aus. An der Staumauer des Gepatsch-Stausees wurde daher für den Rest der Etappe "Vollschutz" angelegt. Die Wolkenunterkante war zu dem Zeitpunkt bereits auf unter 2000 m.ü.A. abgesunken. An der Staumauer hielten während des Anlegens der "Norddeutschen Trachtenkleidung" zwei Leute auf einem Motorrad an, die die Bergauffahrt wenn auch weiter oben ebenfalls wegen Nässe und Nebel abgebrochen hatten. Der Regen endete erst am Abend in Feichten. Dort im Hotel war in der Glotze neben den üblichen Programmen auch ein Lokalsender empfangbar, der immer wieder Webcam-Bilder vom nicht erreichten Bergziel, dem oberen Ende der Kaunertaler Gletscherstraße zeigte. Dort lag auch am Abend noch alles in Wolken. So endete der mit Abstand unerfreulichste Tag aller Alpentouren. ☹ Man weiß zwar, dass so etwas im Hochgebirge passieren kann, aber sch███e ist es trotzdem!

Blick Richtung Gepatschferner in die Wolken 
Blick Richtung Gepatschferner in die Wolken
300 dpi  JPEG 

Blick auf den Gepatsch-Stausee 
Blick auf den Gepatsch-Stausee
300 dpi  JPEG 

"Kehre 24" der Kaunertaler Gletscherstraße
und Schotterpiste zum Gepatschhaus 
"Kehre 24" der Kaunertaler Gletscherstraße und Schotterpiste zum Gepatschhaus
300 dpi  JPEG 

Blick auf Gepatschalpe, Kehren der Kaunertaler Gletscherstraße
und ins Kaunertal talaufwärts 
Blick auf Gepatschalpe, Kehren der Kaunertaler Gletscherstraße und ins Kaunertal talaufwärts
300 dpi  JPEG 

Blick über den Faggenbach ins Kaunertal talaufwärts 
Blick über den Faggenbach ins Kaunertal talaufwärts
300 dpi  JPEG 

Kehren der Kaunertaler Gletscherstraße oberhalb des Umkehrpunktes 
Kehren der Kaunertaler Gletscherstraße oberhalb des Umkehrpunktes
300 dpi  JPEG 

der Faggenbach, Blick flussaufwärts … 
der Faggenbach, Blick flussaufwärts …
300 dpi  JPEG 

… und Blick flussabwärts 
… und Blick flussabwärts
300 dpi  JPEG 

Umkehrpunkt, das maximal unerfreuliche Ende der Bergauffahrt ☹ 
Umkehrpunkt, das maximal unerfreuliche Ende der Bergauffahrt ☹
300 dpi  JPEG 

da wäre es weiter rauf gegangen 
da wäre es weiter rauf gegangen
300 dpi  JPEG 

Blick von der Schotterpiste zum Gepatschhaus auf den Gepatsch-Stausee 
Blick von der Schotterpiste zum Gepatschhaus auf den Gepatsch-Stausee
300 dpi  JPEG 

der Faggenbach in einer Schlucht unterhalb des Gepatschhauses 
der Faggenbach in einer Schlucht unterhalb des Gepatschhauses
300 dpi  JPEG 

Blick über den Gepatsch-Stausee zum Gepatschhaus 
Blick über den Gepatsch-Stausee zum Gepatschhaus
300 dpi  JPEG 

Blick von der Staumauer des Gepatschstausees talabwärts 
Blick von der Staumauer des Gepatschstausees talabwärts
300 dpi  JPEG 



Alpen, 07. Etappe, 31.07.2016
Alpen, 07. Etappe
31.07.2016
Alpen, 09. Etappe, 02.08.2016
Alpen, 09. Etappe
02.08.2016
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2016
Touren 2016
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2016
letzte Aktualisierung: 04.09.2016