Touren 2015 Der Sackpfeyffer zu Linden

Suderburg – Winsen (Luhe), gefahren am 23.08.2015

Profilflach
RouteSuderburg – Böddenstedt – Gerdau – Groß Südstedt – Stadorf – Ebsdorf – Oetzfelde – Velgen – Bardenhagen – Barnstedt – Embsen – Oerzren – Südergellersen – Westergellersen – Vierhöfen – Bahlburg – Winsen (Luhe)
Länge77,8 km (davon 11,6 km in Hannover)
Fahrzeit4 h 03 min
Reisezeit5 h 15 min
Schnitt19,2 km/h
Spitze45,9 km/h
Höhenmeter100 m
BeschreibungNach der Harztour am Vortag fiel die Wahl an diesem Tag auf eine Flachetappe. Die gewählte Route setzte die im Vorjahr im Anschluss an die Alpentour gefahrene Zweietappentour "Norddeutsche Tiefebene" fort, die von Hannover nach Celle und von Celle nach Suderburg geführt hatte. Eine weitere Fortführung noch Norden ist nicht geplant, da dies unweigerlich in den Hamburger Speckgürtel und letztlich nach Hamburg führen würde.
Obwohl diese Tour im Wesentlichen durch die Lüneburger Heide verlief, war nur selten Heidekraut am Wegesrand zu sehen. Dafür waren die Straßen dort sehr verkehrsarm. Woran mag das wohl liegen? Wenige Kilometer nördlich von Suderburg verleihen eiszeitliche Hinterlassenschaften der Landschaft ein welliges Profil, was die Sache optisch und auch fahrtechnisch etwas auflockert. Bei dem Ortsnamen Oetzfelde kreisten die Gedanken unweigerlich um einen viel schöneren (Etappenstart)ort. Südlich von Velgen wurde vermutlich der höchste Punkt der Tour auf knapp über 90 ü.NHN erreicht. Hier von einem "Dach der Tour" zu sprechen wäre aber arg übertrieben. Zwischen Südergellersen und Westergellersen ist die Straße teilweise nur eine Sandpiste, die sich mit dem Fahrrad wohl nur wegen des trockenen Wetters einigermaßen befahren ließ. Nördlich von Westergellersen ändert sich das Landschaftsbild von wellig zu "platt wie'n Pfannkuchen". Mit dem Tourziel wurde bereits der Südrand des Hamburger Speckgürtels erreicht.

Tourstart in Suderburg 
Tourstart in Suderburg
300 dpi  JPEG 

zwischen Suderburg und Böddenstedt, Blick nach Norden 
zwischen Suderburg und Böddenstedt, Blick nach Norden
300 dpi  JPEG 

sehr ruhige Straße zwischen Böddenstedt und Gerdau 
sehr ruhige Straße zwischen Böddenstedt und Gerdau
300 dpi  JPEG 

mitten im Nichts zwischen Groß Südstedt und Stadorf 
mitten im Nichts zwischen Groß Südstedt und Stadorf
300 dpi  JPEG 

Oetzfelde, Südrand, Blick nach Norden 
Oetzfelde, Südrand, Blick nach Norden
300 dpi  JPEG 

Oetzfelde, Nordrand, Blick nach Norden 
Oetzfelde, Nordrand, Blick nach Norden
300 dpi  JPEG 

südlich von Velgen, Blick nach Osten, … 
südlich von Velgen, Blick nach Osten, …
300 dpi  JPEG 

… Blick nach Westen … 
… Blick nach Westen …
300 dpi  JPEG 

… und Blick nach Norden 
… und Blick nach Norden
300 dpi  JPEG 

zwischen Velgen und Bardenhagen, Blick nach Norden … 
zwischen Velgen und Bardenhagen, Blick nach Norden …
300 dpi  JPEG 

… und Blick nach Süden 
… und Blick nach Süden
300 dpi  JPEG 

Südergellersen, Südrand, Blick nach Norden … 
Südergellersen, Südrand, Blick nach Norden …
300 dpi  JPEG 

… und Blick nach Südwesten 
… und Blick nach Südwesten
300 dpi  JPEG 

Sandpiste zwischen Südergellersen und Westergellersen 
Sandpiste zwischen Südergellersen und Westergellersen
300 dpi  JPEG 

Vierhöfen (hochdeutsch) / Veerhöben (plattdeutsch), Südrand 
Vierhöfen (hochdeutsch) / Veerhöben (plattdeutsch), Südrand
300 dpi  JPEG 

Tourziel in Winsen (Luhe) 
Tourziel in Winsen (Luhe)
300 dpi  JPEG 



Harz (Schalke), 22.08.2015
Harz (Schalke)
22.08.2015
Harz (Bruchberg), 29.08.2015
Harz (Bruchberg)
29.08.2015
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2015
Touren 2015
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2015
letzte Aktualisierung: 23.01.2016