Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Alpen, 05. Etappe, gefahren am 27.07.2012

Profilflach
RouteMoos in Passeier (1007) – St. Leonhard in Passeier (686) – Meran (325) – Terlan (248)
Länge56,8 km
Fahrzeit3 h 34 min
Reisezeit6 h 00 min
Schnitt15,9 km/h
Spitze38,5 km/h
Höhenmeter20 m
max. Höhe1007 m s.l.m.
BeschreibungNach der Königsetappe am Vortag folgte die einzige Flachetappe der Tour, wobei Flachetappe hier lediglich dafür steht, dass keine Höhenmeter bergauf zu überwinden waren. Tatasächlich ging es von Moos in Passeier bis Meran ständig bergab. Von Moos in Passeier bis St. Leonhard in Passeier, dem untersten Abschnitt der Südrampe des Timmelsjochs, hatten die Bremsen streckenweise noch gut zu tun. Nach einem kurzen Werkstattbesuch in St. Martin in Passeier, um die am Vortag gerissen Speiche ersetzen zu lassen, wurde auf den Radweg gewechselt. Obwohl es sich dabei um eine Schotterpiste handelt, ließ der sich gut fahren bzw. die meiste Zeit einfach bergab rollen. Gar nicht erschloss sich allerdings, wieso ein Gastwirt im Passeiertal in seinem Schaukasten mit der Speisekarte Horrorbilder aus einem Gebiet in der norddeutschen Einöde, in diesem Fall der "Lüneburger Heide", und dazu noch ein Wappen von Hamburg zeigte. Die Ortsdurchfahrt für Radfahrer durch Meran wirkte zwar etwas unübersichtlich, war Dank durchgängiger Beschilderung aber letztlich kein Problem. Daran kann sich so manch andere Großstadt ein Beispiel nehmen! Im Etschtal angekommen war es einfach nur noch heiß und keine Wolke schob sich vor die Sonne. Von Meran bis auf Höhe Lana folgte die nächste Streckenwiederholung. Dieser Abschnitt wurde schon mal am 31.07.2008 gefahren, damals allerdings auf der Straße. In Terlan zeigte ein Thermometer kuschelige +35 °C an, im etwas schwierig zu findenden Quartier war es mit +28 °C auch nicht viel angenehmer. Am späten Abend zog noch ein heftiges Gewitter durch, aber selbst das brachte trotz größerer Regenmengen keine nennenswerte Abkühlung.

Südrampe des Timmelsjochs oberhalb von Moos in Passeier 
Südrampe des Timmelsjochs oberhalb von Moos in Passeier
300 dpi  JPEG 

Wegweiser nach oben und nach unten 
Wegweiser nach oben und nach unten
300 dpi  JPEG 

bei St. Leonhard in Passeier, Blick ins Passeiertal flussaufwärts
(Hinterpasseier) 
bei St. Leonhard in Passeier, Blick ins Passeiertal flussaufwärts (Hinterpasseier)
300 dpi  JPEG 

bei St. Leonhard in Passeier, Blick ins Passeiertal flussabwärts
(Vorderpasseier) 
bei St. Leonhard in Passeier, Blick ins Passeiertal flussabwärts (Vorderpasseier)
300 dpi  JPEG 

Radweg im Vorderpasseier, Blick flussabwärts 
Radweg im Vorderpasseier, Blick flussabwärts
300 dpi  JPEG 

Blick flussaufwärts zum Saxner 
Blick flussaufwärts zum Saxner
300 dpi  JPEG 

Brücke über die Passer:
Fährt man nicht immer auf eigene Gefahr? 
Brücke über die Passer Fährt man nicht immer auf eigene Gefahr?
300 dpi  JPEG 

das Tal wird weiter, Obstanbau kündigt
den im Sommer heißen Teil Südtirols an 
das Tal wird weiter, Obstanbau kündigt den im Sommer heißen Teil Südtirols an
300 dpi  JPEG 

gaaaanz falscher Film:
Fotos aus der Hölle, und das mitten im Paradies 
gaaaanz falscher Film: Fotos aus der Hölle, mitten im Paradies
300 dpi  JPEG 

die Passer zwischen St. Martin in Passeier und Riffian,
Blick flussaufwärts nach Norden, im Hintergrund der Saxner 
die Passer zwischen St. Martin in Passeier und Riffian, Blick flussaufwärts nach Norden, im Hintergrund der Saxner
300 dpi  JPEG 

die Passer zwischen St. Martin in Passeier und Riffian,
Blick flussabwärts nach Süden 
die Passer zwischen St. Martin in Passeier und Riffian, Blick flussabwärts nach Süden
300 dpi  JPEG 

ein Waal, ein alter Bewässerungskanal
nördlich von Meran 
ein Waal, ein alter Bewässerungskanal nördlich von Meran
300 dpi  JPEG 

die Zenoburg am Eingang des Passeiertals 
die Zenoburg am Eingang des Passeiertals
300 dpi  JPEG 

in der Ortsdurchfahrt für Radfahrer in Meran 
in der Ortsdurchfahrt für Radfahrer in Meran
300 dpi  JPEG 

Das untere der beiden Schilder fehlt definitiv in Deutschland! 
Das untere der beiden Schilder fehlt definitiv in Deutschland!
300 dpi  JPEG 

Etschtal, Blick über Meran nach Norden Richtung Passeiertal 
Etschtal, Blick über Meran nach Norden Richtung Passeiertal
300 dpi  JPEG 

Etschtal, Blick auf Lana 
Etschtal, Blick auf Lana
300 dpi  JPEG 

Etschtal, Blick nach Süden, links im Bild Burgstall 
Etschtal, Blick nach Süden, links im Bild Burgstall
300 dpi  JPEG 

Etschtal, Blick über Lana auf die Nordrampe des Gampenpasses,
der am 31.07.2008 gefahren worden war 
Etschtal, Blick über Lana auf die Nordrampe des Gampenpasses, der am 31.07.2008 gefahren worden war
300 dpi  JPEG 

Etschtal, Blick flussabwärts,
im Hintergrund der weithin sichtbare Gantkofel 
Etschtal, Blick flussabwärts, im Hintergrund der weithin sichtbare Gantkofel
300 dpi  JPEG 

der Etschtalradweg, über längere Strecken
eingezwängt zwischen Etsch und Bahntrasse 
der Etschtalradweg, über längere Strecken eingezwängt zwischen Etsch und Bahntrasse
300 dpi  JPEG 

Etschtal, Blick flussabwärts,
am Ostufer Kreut und Terlan 
Etschtal, Blick flussabwärts, am Ostufer Kreut und Terlan
300 dpi  JPEG 

Terlan und Burgruine Neuhaus 
Terlan und Burgruine Neuhaus
300 dpi  JPEG 

Zoom auf die Burgruine Neuhaus 
Zoom auf die Burgruine Neuhaus
300 dpi  JPEG 

Terlan, Pfarrkirche Maria Himmelfahrt 
Terlan, Pfarrkirche Maria Himmelfahrt
300 dpi  JPEG 

die Kirchturmuhr … 
die Kirchturmuhr …
300 dpi  JPEG 

… und nochmal einige Minuten(!) später 
… und nochmal einige Minuten(!) später
300 dpi  JPEG 

Abendstimmung in Terlan 
Abendstimmung in Terlan
300 dpi  JPEG 

keine Schönwetterwolken 
keine Schönwetterwolken
300 dpi  JPEG 

da zog was auf 
da zog was auf
300 dpi  JPEG 

 
Italien:
Autonome Provinz Südtirol | Alto Adige

 
DeutschItalienisch
Burgruine NeuhausCastel Casanova
BurgstallPóstal
EtschAdige
EtschtalVal d'Adige
EtschtalradwegPista ciclabile della Val d'Adige
GampenpassPasso delle Palade
GantkofelMonte Macaion
KreutNovale
LanaLana
MeranMerano
Moos in PasseierMoso in Passiria
Pfarrkirche Maria HimmelfahrtChiesa parrocchiale S. Maria assunta
PasseiertalVal Passiria
PasserFiume Passirio
RiffianRifiano
SaxnerSassi
St. Leonhard in PasseierSan Leonardo in Passiria
St. Martin in PasseierSan Martino in Passiria
TerlanTerlano
TimmelsjochPasso del Rombo
ZenoburgCastel San Zeno


Alpen, 04. Etappe, 26.07.2012
Alpen, 04. Etappe
26.07.2012
Alpen, 06. Etappe, 28.07.2012
Alpen, 06. Etappe
28.07.2012
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2012
Touren 2012
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2012
letzte Aktualisierung: 22.09.2012