Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Alpen, 3. Etappe, gefahren am 31.07.2008

ProfilBerg, schwer
RouteMeran (325) – Lana (316) – Gampenpass (1518) – Fondo Malosco (982) – Cagnò (670) – Cles (658)
Länge58,2 km
Fahrzeit4 h 37 min
Reisezeitca. 9 h
Schnitt12,6 km/h
Spitze37,4 km/h
Höhenmeter1202 m
max. Steigung8,5 %
max. Höhe1518 m s.l.m. (Dach der Tour)
BeschreibungWegen der späten Ankunft im Quartier am Vortag ging es erst gegen 11:00 MESZ los. Im Talkessel von Meran herrschte drückende Hitze und die Sonne gab auch Alles. Mit zunehmender Höhe im Anstieg zum Gampenpass wurden die Temperaturen erträglicher. Von Lana aus lässt sich dieser Pass sehr gleichmäßig fahren, da die Steigung bis auf ein kurzes fast flaches Stück über die gesamte Strecke sehr gleichmäßig verläuft. Auf ca. 1300 m s.l.m. wurde eine Jausenstation an der Passstraße für eine Pause mit kleiner warmer Mahlzeit genutzt. Auf der Passhöhe angekommen kam ein Regenschauer nieder, was den Aufenthalt dort auf insgesamt etwa eine halbe Stunde verlängerte. Danach ging es aber trocken bis ins Ziel. Zwischen Passhöhe und Fondo Malosco wurde auch die Grenze zwischen den italienischen Provinzen Südtirol und Trentino überquert. Damit begann der Nahkampf mit der italienischen Sprache. Erwartungsgemäß sprechen die Leute im Trentino kein Deutsch, aber als Problem erwies sich, dass die meisten Leute dort auch kein Englisch sprechen. Andererseits lernt man für zwei Tage Urlaub nicht mal eben Italienisch. Bei Schildern und Speisekarten halfen sehr begrenzt die Lateinkenntnisse aus der Schule und vor allem ein kleines Taschenwörterbuch weiter. Die mitunter unvermeidliche Kommunikation gestaltete sich hingegen sehr schwierig. Bei der Anfahrt auf Cles mit Blick Richtung Norden wurde klar, dass die Tour aus den Hochalpen heraus führte. Wie krass der Landschaftswechsel ausfallen sollte, war an diesem Abend aber noch nicht klar.

Nachtstimmung im Quartier 
Nachtstimmung im Quartier
300 dpi  JPEG 

Morgenstimmung im Quartier 
Morgenstimmung im Quartier
300 dpi  JPEG 

kurz vor der Abfahrt 
kurz vor der Abfahrt
300 dpi  JPEG 

Strahlengriffel / "Kiwi" (Actinidia), mittlerweile ortsüblich 
Strahlengriffel (Actinidia), Träger der Kiwifrüchte, mittlerweile ortsüblich
300 dpi  JPEG 

im Anstieg zum Gampenpass, Blick auf Tisens,
das Etschtal mit Bozen und die Dolomiten 
im Anstieg zum Gampenpass, Blick auf Tisens, das Etschtal mit Bozen und die Dolomiten
300 dpi  JPEG 

längere Pause an der Straße zum Gampenpass
inklusive einem Gang ins Gebüsch 
längere Pause an der Straße zum Gampenpass inklusive einem Gang ins Gebüsch
300 dpi  JPEG 

kurz vor der Jausenstation Blick auf die Dolomiten 
kurz vor der Jausenstation Blick auf die Dolomiten
300 dpi  JPEG 

Zoom auf die Berge 
Zoom auf die Berge
300 dpi  JPEG 

Dach der Tour: Gampenpass, Passhöhe, Blick nach Süden 
Dach der Tour: Gampenpass, Passhöhe, Blick nach Süden
300 dpi  JPEG 

Gampenpass, Passhöhe, Blick nach Norden 
Gampenpass, Passhöhe, Blick nach Norden
300 dpi  JPEG 

das Etappenziel Cles und den Lago di Santa Giustina im Blick 

300 dpi  JPEG 

Abendstimmung in Cles, Ende der Hochalpen 
Abendstimmung in Cles, Ende der Hochalpen
300 dpi  JPEG 

 
Italien:
Provinz Alto Adige / Südtirol

 
deutschitalienisch
MeranMerano
LanaLana
TisensTésimo
EtschtalVal d'Adige
BozenBolzano
DolomitenDolomiti
GampenpassPasso Palade


Alpen, 2. Etappe, 30.07.2008
Alpen, 2. Etappe
30.07.2008
Alpen, 4.Etappe, 01.08.2008
Alpen, 4. Etappe
01.08.2008
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2008
Touren 2008
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2010
letzte Aktualisierung: 26.09.2010