Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Alpen, 2. Etappe, gefahren am 30.07.2008

ProfilBerg, schwer
RoutePfunds (970) – Nauders (1394) – Reschenpass (1504) – Mals im Vinschgau (1051) – Schluderns (921) – Meran (325)
Länge106,8 km
Fahrzeit6 h 17 min
Reisezeitca. 11 h 30 min (davon ca. 1 h 30 min in Meran)
Schnitt17,0 km/h
Spitze43,7 km/h
Höhenmeter534 m
max. Steigung9 %
max. Höhe1504 m s.l.m.
BeschreibungAn diesem Tag sollte nun der Alpenhauptkamm überquert werden, wobei mit dem Reschenpass der zweitniedrigste und auch zweitleichteste Übergang gewählt wurde. Schließlich war das die erste Tour im Hochgebirge. Im Anstieg zum Reschenpass liegen einige steile Rampen. Schlechtes Kartenmaterial mit falschen Entfernungsangaben führte auch an diesem Tag zu einer unerwarteten Länge der Etappe. Das Wetter war wie am Vortag zunächst optimal. Am Nachmittag wurde es südlich des Alpenhauptkamms aber zunehmend schwülwarm, in Schluderns dröppelte es kurz und in Meran gab es dann noch eine volle Ladung von oben, wobei dieser Starkregen aber schon fast angenehm warm war. Die Anfahrt zum gebuchten Quartier hat das allerdings nicht gerade erleichtert. Die Suche nach dem Quartierstandort führte erst mit Hilfe eines Stadtplans, der in einer Pizzeria auslag, zum Erfolg. Extrem ärgerlich war aber etwas Anderes. Alle Bilder vom Anstieg ab Pfunds bis zur Passhöhe landeten auf einem Film und der war komplett hinüber! Daher gibt es keine Bilder von der reizvollen Landschaft des oberen Inntals, der Passstraße, der in den nackten Fels gebauten Festung Nauders und der alten Burg Nauders sowie der österreichisch-italienischen Grenze mit der alten Zollabfertigungsstelle. Irgendwann muss der Reschenpass deshalb noch mal gefahren werden, nur liegt der dummerweise nicht gerade vor der Haustür. Auf der Passhöhe war ein Filmwechsel fällig, so dass wenigstens das Dach der Etappe zu sehen ist. Der Reschensee ist ein Stausee, in dem unter anderem der Ort Graun im Vinschgau, heute inoffiziell Alt-Graun genannt, versenkt wurde. Der neue Ort Graun im Vinschgau liegt direkt am Stausee. Üblicherweise werden bei der Anlage von Stauseen die Gebäude in später überfluteten Orten komplett abgerissen. Hier wurde eine Ausnahme gemacht. Der Kirchturm der ehemaligen Kirche St. Peter im überfluteten Alt-Graun, der aus dem 14. Jahrhundert stammt, wurde nicht nur stehen gelassen. Er wurde zwischenzeitlich sogar schon einmal bei sehr niedrigem Wasserstand im Stausee saniert. Das könnte auch damit zusammenhängen, dass der Kirchturm im Reschensee wohl eines der meistfotografierten Motive in diesem Gebiet ist und auch diverse Postkarten ziert. Unterhalb von Laas erfolgte der Wechsel auf den gut beschilderten Radweg entlang der Etsch. Der Radweg ist größtenteils asphaltiert. Vor den kurzen Schotterstrecken steht jeweils rechtzeitig ein Warnschild, dass auf den schlechteren Belag hinweist. Und auch der Hinweis auf das Radfahren mit Helm auf dem Kopf entbehrt nicht einer gewissen Prise Humor. Davon sollten sich deutsche Verkehrspsychologen mal eine dicke Scheibe abschneiden!

Hinweis zu Ortsbezeichungen in mehreren Sprachen:
In der italienischen Provinz Südtirol, amtlich "Autonome Provinz Bozen – Südtirol", sind italienisch und deutsch die beiden Amtssprachen. Im Südosten von Südtirol kommt in einigen Gemeinden noch ladinisch als dritte Amtssprache dazu, wobei von der ladinischen Sprache mehrere Dialekte verwendet werden. Im Verlauf dieser Tour wurden Gemeinden mit ladinisch als Amtssprache jedoch nicht durchquert. In Südtirol werden auf offiziellen Schildern Bezeichnungen von "Orten", also Ortschaften, Bergen und Gebirgszügen, Tälern, Gewässern, Verkehrswegen und besonderen Bauwerken wie etwa Burgen in allen am Standort des Schildes verwendeten Amtssprachen angegeben.
Auf diesen Seiten werden in eindeutigen Fällen für Orte, die in Südtirol liegen, die deutschsprachigen Bezeichnungen verwendet. In Zweifelsfällen und für Orte, die in anderen italienischen Provinzen liegen, werden die italienischsprachigen Bezeichnungen verwendet. Unter den Bildern befindet sich jeweils eine Tabelle, die für die zuvor erwähnten Orte die Namen in allen Amtssprachen enthält.

Riesensch•••• ☹
die gesamte Bergauffahrt auf einem kaputten Film "abgelichtet" 
Riesensch••••: die gesamte Bergauffahrt auf einem kaputten Film "abgelichtet"
  

Dach der Etappe: Reschenpass, Passhöhe,
Blick nach Süden auf Reschen und den Endkopf 
Dach der Etappe: Reschenpass, Passhöhe, Blick nach Süden auf Reschen und den Endkopf
300 dpi  JPEG 

Reschenpass, Passhöhe,
Blick nach Norden auf den Großmutzkopf 
Reschenpass, Passhöhe, Blick nach Norden auf den Großmutzkopf
300 dpi  JPEG 

Reschenpass, Passhöhe,
Blick auf die Klopaierspitze 
Reschenpass, Passhöhe,<br>Blick auf die Klopaierspitze
300 dpi  JPEG 

Reschensee, Blick vom Nordufer nach Süden 
Reschensee, Blick vom Nordufer nach Süden
300 dpi  JPEG 

Blick über den Reschensee auf die Ortlergruppe 
Blick über den Reschensee auf die Ortlergruppe
300 dpi  JPEG 

Passstraße am Seeufer und Endkogl 
Passstraße am Seeufer und Endkogl
300 dpi  JPEG 

der Kirchturm von Alt-Graun im Reschensee 
der Kirchturm von Alt-Graun im Reschensee
300 dpi  JPEG 

Reschensee, Staudamm, Seeseite 
Reschensee, Staudamm, Seeseite
300 dpi  JPEG 

Reschensee, Staudamm, Talseite 
Reschensee, Staudamm, Talseite
300 dpi  JPEG 

in der Abfahrt, Blick auf Königspitze und Ortler 
in der Abfahrt, Blick auf Königspitze und Ortler
300 dpi  JPEG 

Zoom auf die beiden Berge 
Zoom auf die beiden Berge
300 dpi  JPEG 

in der Abfahrt, Blick ins Münstertal 
in der Abfahrt, Blick ins Münstertal
300 dpi  JPEG 

im Vinschgau, Blick Richtung Alpenhauptkamm 
im Vinschgau, Blick Richtung Alpenhauptkamm
300 dpi  JPEG 

Eisenbahn extrem 
Eisenbahn extrem
300 dpi  JPEG 

die Etsch im Vinschgau 
die Etsch im Vinschgau
300 dpi  JPEG 

Radweg entlang der Etsch, kurzes Stück mit Schotterbelag 
Radweg entlang der Etsch, kurzes Stück mit Schotterbelag
300 dpi  JPEG 

Brücke über die Etsch im Verlauf des Radweges 
Brücke über die Etsch im Verlauf des Radweges
300 dpi  JPEG 

so verpackt könnte die Botschaft ankommen 
so verpackt könnte die Botschaft ankommen
300 dpi  JPEG 

schlechtes Wetter zieht von Westen her auf 
schlechtes Wetter zieht von Westen her auf
300 dpi  JPEG 

 
Italien:
Provinz Alto Adige / Südtirol

 
deutschitalienisch
Autonome Provinz Bozen – SüdtirolProvincia Autonoma di Bolzano – Alto Adige
ReschenpassPasso di Resia
KlopaierspitzePiz Clopai
ReschenResia
EndkopfCima Termine
Graun im VinschgauCuron Venosta
ReschenseeLago di Resia
OrtlergruppeGruppo dell' Órtles-Cevedale
KönigspitzeGran Zebrù
OrtlerÓrtles
MünstertalVal Monastero
Mals im VinschgauMálles Venosta
SchludernsSluderno
LaasLasa
EtschAdige
VinschgauVal Venosta
MeranMerano


Alpen, 1. Etappe, 29.07.2008
Alpen, 1. Etappe
29.07.2008
Alpen, 3. Etappe, 31.07.2008
Alpen, 3. Etappe
31.07.2008
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2008
Touren 2008
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2010
letzte Aktualisierung: 26.09.2010