Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Alpen, 02. Etappe, gefahren am 26.07.2011

ProfilBerg, schwer
RouteSchoppernau (852) – Au (800) – Damüls (1432) – Furkajoch (1761) – Rankweil (468) – Feldkirch (458)
Länge49,9 km
Fahrzeit4 h 33 min
Reisezeit9 h 10 min
Schnitt11,0 km/h
Spitze41,1 km/h
Höhenmeter961 m
max. Steigung14 %
max. Höhe1761 m.ü.A.
BeschreibungDieser Tag begann mit sonnigem Wetter, allerdings zog es sich im Tagesverlauf dann doch mehr und mehr zu. Mit dem Furkajoch standen an diesem Tag der zweitsteilste Pass und die Etappe mit den zweitmeisten an einem Stück zu überwindenden Höhenmetern bergauf an. Die Ostrampe zum Furkajoch steigt sehr unregelmäßig an, der steilste Abschnitt liegt im unteren Bereich der Ostrampe. Angenehm ist das geringe Stinkeverkehraufkommen auf dem Furkajoch. Seltsamerweise waren an dem Tag aber auch nur wenige Fahrradfahrer dort unterwegs. Auf der Passhöhe steht kein Schild wie sonst auf Passhöhen üblich. Am Felsen bergseits ist statt dessen eine Metalltafel montiert. Die Westrampe besteht aus drei etwa gleich langen Teilen, der obere Bereich fällt sehr steil, über längere Passagen mit Gefällen im zweistelligen Prozentbereich ab, der mittlere Bereich ist fast flach, dafür ist dort die Straße extrem schmal, und der untere Bereich fällt wieder steiler ab bis in Alpenrheintal. Dort angekommen verriet der Blick nach Norden und Nordwesten, dass sich die Tour schon wieder bedrohlich dem nördlichen Alpenrand genähert hatte. Beim Erreichen des Quartiers fielen die ersten Regentropfen. Insgesamt sollte sich nicht nur an diesem Tag auszahlen, dass dieses Mahl bewusst kürzere Bergetappen angesetzt worden waren. So blieben einige "Duschen" jeweils zum Etappenende erspart. Noch wichtiger war aber, dass durch die kürzeren Bergetappen keine Spätankünfte, also Ankünfte im Quartier nach ca. 20:00 MESZ erfolgten. Natürlich hätten sich die fünf Etappen von Schoppernau nach Andermatt auch auf vier oder gar drei Etappen reduzieren lassen. Das aber hätte abgesehen von einigen "nassen" Etappenenden Spätankünfte nach sich gezogen, die in den Jahren zuvor immer für Stress gesorgt hatten, der im Urlaub völlig fehl am Platz gewesen war.

Morgenstimmung im Quartier, Blick nach Südwesten 
Morgenstimmung im Quartier, Blick nach Südwesten
300 dpi  JPEG 

Zoom auf den Zitterklapfen 
Zoom auf den Zitterklapfen
300 dpi  JPEG 

Bregenzer Ache und Kanisfluh 
Bregenzer Ache und Kanisfluh
300 dpi  JPEG 

Furkajoch, Ostrampe, Blick auf die Kanisfluh 
Furkajoch, Ostrampe, Blick auf die Kanisfluh
300 dpi  JPEG 

Furkajoch, Ostrampe, im Hintergrund die Damülser Mittagsspitze 
Furkajoch, Ostrampe, im Hintergrund die Damülser Mittagsspitze
300 dpi  JPEG 

Blick auf das Damülser Horn 
Blick auf das Damülser Horn
300 dpi  JPEG 

Zoom auf das südliche Lechquellengebirge 
Zoom auf das südliche Lechquellengebirge
300 dpi  JPEG 

Furkajoch, Ostrampe, oberer Bereich 
Furkajoch, Ostrampe, oberer Bereich
300 dpi  JPEG 

Dach der Etappe: Furkajoch, Passhöhe 
Dach der Etappe: Furkajoch, Passhöhe
300 dpi  JPEG 

Furkajoch, Tafel auf der Passhöhe 
Furkajoch, Tafel auf der Passhöhe
300 dpi  JPEG 

Furkajoch, oberes Ende der Westrampe 
Furkajoch, oberes Ende der Westrampe
300 dpi  JPEG 

Zoom bis in die Schweiz 
Zoom bis in die Schweiz
300 dpi  JPEG 

Furkajoch, Westrampe, oberer Bereich, Blick in Laternser Tal 
Furkajoch, Westrampe, oberer Bereich, Blick in Laternser Tal
300 dpi  JPEG 

Furkajoch, Westrampe, in diesem Abschnitt gut getarnt 
Furkajoch, Westrampe, in diesem Abschnitt gut getarnt
300 dpi  JPEG 

Furkajoch, Westrampe, mittlerer Bereich, Blick in Laternser Tal 
Furkajoch, Westrampe, mittlerer Bereich, Blick in Laternser Tal
300 dpi  JPEG 

Furkajoch, Westrampe, extrem schmale Straße im mittleren Bereich 
Furkajoch, Westrampe, extrem schmale Straße im mittleren Bereich
300 dpi  JPEG 

Blick nach Nordwesten ins Rheintal 
Blick nach Nordwesten ins Rheintal
300 dpi  JPEG 

Blick über Feldkirch ins Rheintal 
Blick über Feldkirch ins Rheintal
300 dpi  JPEG 



Alpen, 01. Etappe, 25.07.2011
Alpen, 01. Etappe
25.07.2011
Alpen, 03. Etappe, 27.07.2011
Alpen, 03. Etappe
27.07.2011
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2011
Touren 2011
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2011
letzte Aktualisierung: 23.08.2011