Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Alpen, Anreise, gefahren am 25.07.2010

Profilflach
RouteHannover, Anfahrt zum Hauptbahnhof – Bahnfahrt: Hannover Hbf. – Rosenheim Bf. – Anfahren eines Schnellrestaurants in Rosenheim – Bahnfahrt: Rosenheim Bf. – Innsbruck Hbf. – Innsbruck (574) – Unterberg (710)
Länge11,4 km (davon 2,5 km in Hannover & 1,0 km in Rosenheim)
Fahrzeit0 h 53 min
Schnitt12,7 km/h
Spitze29,4 km/h
Höhenmeter136 m
max. Höhe710 m.ü.A.
BeschreibungEndlich! Nach einem viel zu langen Jahr im Mittelgebirge und im Flachland standen wieder richtige Berge auf dem Tourplan ☺  In Hannover ging es in einem angenehm schwach besetzten IC mit gut zehn Minuten Verspätung los. Erstaunlicherweise wurden diese zehn Minuten aber bis Augsburg wieder aufgeholt. Südlich von München tauchten das erste Mal die Alpen am Horizont auf. Weniger schön war, dass in dem IC der Wagen mit dem Bordrestaurant fehlte. Somit wurde der mit ca. 1½ Stunden recht lange Aufenthalt in Rosenheim genutzt, um eine warme Mahlzeit in Bahnhofsnähe einzunehmen. Weiter nach Innsbruck ging es in einem voll besetzten, aber noch nicht überfüllten EC. Die Strecke von Strass nach Innsbruck war nicht unbekannt, sie war in entgegengesetzter Richtung Teil der 3. Etappe der Alpentour 2009 gewesen. Und in diesem Bereich sind Radweg und Eisenbahntrasse nicht so weit voneinander entfernt.
Von Innsbruck waren noch einige Kilometer zum Quartier zurückzulegen, wobei auch einige Höhenmeter zu überwinden waren. Nach der langen Bahnfahrt war das zum Ausklang des Tages ganz angenehm, zumal der Anstieg von Innsbruck nach Unterberg sehr moderat verläuft und auch die Ausfahrt aus Innsbruck Richtung Unterberg für Großstadtverhältnisse recht unkompliziert ist.

Umsteigen in Rosenheim … 
Umsteigen in Rosenheim …
300 dpi  JPEG 

… mit ca. 1½ Stunden Aufenthalt 
… mit ca. 1½ Stunden Aufenthalt
300 dpi  JPEG 

Blick auf die nahen Alpen 
Blick auf die nahen Alpen
300 dpi  JPEG 

Zoom auf die Berge 
Zoom auf die Berge
300 dpi  JPEG 

Ankunft in Innsbruck 
Ankunft in Innsbruck
300 dpi  JPEG 

endlich in den Alpen ☺ 
endlich in den Alpen ☺
300 dpi  JPEG 

Blick Richtung Ostnordost über Innsbruck ins Inntal 
Blick Richtung Ostnordost über Innsbruck ins Inntal
300 dpi  JPEG 

Blick über Innsbruck auf die Inntalkette 
Blick über Innsbruck auf die Inntalkette
300 dpi  JPEG 

Zoom auf die Inntalkette und
den Gipfel des Großen Bettelwurf 
Zoom auf die Inntalkette und den Gipfel des Großen Bettelwurf
300 dpi  JPEG 

Landesstraße B und Autobahn Richtung Brennerpass,
im Hintergrund der Patscherkofel 
Landesstraße B und Autobahn Richtung Brennerpass, im Hintergrund der Patscherkofel
300 dpi  JPEG 

Blick Richtung Ostnordost ins Inntal, im Vordergrund Landesstraße B, Bahnstrecke und Autobahn Richtung Brennerpass 
Blick Richtung Ostnordost ins Inntal, im Vordergrund Landesstraße B, Bahnstrecke und Autobahn Richtung Brennerpass
300 dpi  JPEG 

Blick ins Untere Wipptal, im Hintergrund
der Rauhe Kamm in den Tuxer Alpen 
Blick ins Untere Wipptal, im Hintergrund der Rauhe Kamm in den Tuxer Alpen
300 dpi  JPEG 

Zoom auf den Rauhen Kamm 
Zoom auf den Rauhen Kamm
300 dpi  JPEG 

ein letzter Blick zurück auf die Inntalkette 
ein letzter Blick zurück auf die Inntalkette
300 dpi  JPEG 



Harz (Sonnenberg – Torfhaus) 18.07.2010
Harz (Sonnenberg – Torfhaus)
18.07.2010
Alpen, 01. Etappe, 26.07.2010
Alpen, 01. Etappe
26.07.2010
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2010
Touren 2010
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2010
letzte Aktualisierung: 20.08.2010