Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Harz (Torfhaus), gefahren am 10.10.2008

ProfilBerg, schwer
RouteGoslar (255) – Oker (250) – Altenau (495) – Torfhaus (811) – Okertalsperre (417) – Oker (250)
Länge56,8 km (davon 5,0 km in Hannover)
Fahrzeit3 h 31 min
Schnitt16,1 km/h
Spitze51,9 km/h
Höhenmeter604 m
max. Steigung9 %
max. Höhe818 m ü.NHN
BeschreibungWegen der mittlerweile recht kurzen Tage wurde nur eine kleine Harzrunde gefahren. Unten war es beim Start für die Jahreszeit recht warm, aber oben waren die Temperaturen schon sehr herbstlich. Damit war klar, dass dies die letzte Harztour in diesem Jahr gewesen sein sollte. Auf dem Rückweg wurden die Schatten schon merklich länger und damit sanken auch die Temperaturen, wodurch in Verbindung mit dem verfärbten Laub Abschiedsstimmung aufkam. Die Abfahrt von der Okerstaumauer nach Oker fand komplett im Schatten statt und daher waren lange Klamotten mit Regenjacke als Windschutz drüber unvermeidlich. In Oker legte sich bereits die Abenddämmerung über den Harz. Passender hätte die letzte Harztour in diesem Jahr kaum ausklingen können.

die Rabowklippe am Vormittag 
die Rabowklippe am Vormittag
300 dpi  JPEG 

Blick von der Weißwasserbrücke auf den ziemlich leeren Okerstausee 
Blick von der Weißwasserbrücke auf den ziemlich leeren Okerstausee
300 dpi  JPEG 

"Steile Wand", L504 zwischen Altenau und Torfhaus 
"Steile Wand", L504 zwischen Altenau und Torfhaus
300 dpi  JPEG 

Dach der Tour: L504 "Steile Wand", oberes Ende 
Dach der Tour: L504 "Steile Wand", oberes Ende
300 dpi  JPEG 

Torfhaus, "Brockenblick" 
Torfhaus, "Brockenblick"
300 dpi  JPEG 

Abfahrt im Kalbetal 
Abfahrt im Kalbetal
300 dpi  JPEG 

Herbststimmung an einem Seitenarm des Okerstausees 
Herbststimmung an einem Seitenarm des Okerstausees
300 dpi  JPEG 

der Okerstausee am späten Nachmittag 
der Okerstausee am späten Nachmittag
300 dpi  JPEG 

die Rabowklippe am späten Nachmittag 
die Rabowklippe am späten Nachmittag
300 dpi  JPEG 

Abschiedsstimmung in Oker 
Abschiedsstimmung in Oker
300 dpi  JPEG 



Deister, 27.09.2008
Deister
27.09.2008
Deister, 13.10.2008
Deister
13.10.2008
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2008
Touren 2008
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2010
letzte Aktualisierung: 07.02.2010