Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Hessen, 1. Etappe, gefahren am 05.05.2008

ProfilBerg, leicht
RouteHannover, Anfahrt zum Hauptbahnhof – Bahnfahrt: Hannover Hbf. – Göttingen Bf. – Göttingen (150) – Niedernjesa (168) – Groß Schneen – Reckershausen – Niedergandern – Hohengandern (218) – Bornhagen (300) – Werleshausen (141) – Oberrieden (150) – Hilgershausen (250) – Kammerbach (300) – Frankershausen – Wolferode – Abterode (260) – Vockerode – Germerode – Waldkappel (257) – Thurnhosbach (310) – Stadthosbach (300) – Heyerrode – Berneburg – Cornberg (315) – Bebra (195)
Länge101,6 km (davon 2,5 km in Hannover)
Fahrzeit6 h 05 min
Reisezeit9 h 41 min
Schnitt16,7 km/h
Spitze49,6 km/h
Höhenmeter300 m
BeschreibungDiese mehrtägige Frühjahrstour wurde relativ kurzfristig geplant und sollte auch als Vorbereitung auf die Alpentour im Sommer dienen. Mit dem metronom, schneller als ein Bummelzug, aber auch kein Fernverkehrszug, dafür ohne Reservierungspflicht für Fahrräder, ging es ohne Umsteigen nach Göttingen. Für Anfang Mai ließ das Wetter nichts zu wünschen übrig, auch wenn es sich gegen Mittag etwas zu zog. Regen kam jedoch nicht in Sicht. Diese Etappe hatte ein ausgeprägt welliges Profil. So ging es bis auf einige Flachpassagen an Bächen und Flüssen ständig auf und ab, ohne dabei einen dedizierten Gipfelpunkt zu erreichen. Bei diesem welligen Profil war es schwierig, seinen Tritt zu finden. Kaum war der Bergauftritt gefunden, ging es wieder runter.

Blick auf Bornhagen und den Höheberg 
Blick auf Bornhagen und den Höheberg
300 dpi  JPEG 

Abfahrt nach Werleshausen 
Abfahrt nach  Werleshausen
300 dpi  JPEG 

die Burgruine Hanstein von der Werra aus gesehen 
die Burgruine Hanstein von der Werra aus gesehen
300 dpi  JPEG 

im Riedbachtal, im Hintergrund der Roßkopf 
im Riedbachtal, im Hintergrund der Roßkopf
300 dpi  JPEG 

Südblick ins Hessische Bergland 
Südblick ins Hessische Bergland
300 dpi  JPEG 

eine Steinmauer in trockener, windgeschützter Südostlage … 
eine Steinmauer in trockener, windgeschützter Südostlage …
300 dpi  JPEG 

… mit Opuntien (Opuntia) neben den einheimischen Mauerpflanzen 
… mit Opuntien (Opuntia) neben den einheimischen Mauerpflanzen
300 dpi  JPEG 

nach dem letzten steileren Stück des Tages südlich Stadthosbach 
nach dem letzten steileren Stück des Tages südlich Stadthosbach
300 dpi  JPEG 



Harz (Torfhaus → Sonnenberg), 04.05.2008
Harz (Torfhaus → Sonnenberg)
04.05.2008
Hessen, 2. Etappe, 06.05.2008
Hessen, 2. Etappe
06.05.2008
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2008
Touren 2008
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2010
letzte Aktualisierung: 17.01.2010