Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Harz (Torfhaus), gefahren am 30.03.2008

ProfilBerg, schwer
RouteOker (250) – Altenau (495) – Torfhaus (811) – Altenau (495) – Oker (250)
Länge57,6 km (davon 5,0 km in Hannover)
Fahrzeit3 h 19 min
Schnitt17,4 km/h
Spitze54,4 km/h
Höhenmeter642 m
max. Steigung9 %
max. Höhe818 m ü.NHN
BeschreibungUnten war es an diesem Tag schon angenehm warm. So lud das sonnige Wetter zur ersten Harztour 2008 ein. Wegen der Temperaturen wurde die Tour als "Fahrstuhl-Tour" gestaltet, also rauf und auf dem selben Weg wieder runter. Los ging es in kurzen Klamotten, aber ab Altenau wurden trotz der Belastung am Berg mit zunehmender Höhe lange Jacke, lange Hose und Thermounterhemd erforderlich. Vor der Abfahrt wurde das vollgeschwitzte dünne gegen ein dickes Thermounterhemd getauscht und die Regenkombi kam als Windschutz über Alles. Obwohl im Harz noch deutlich der Winter steckte, waren die Straßen frei und auch größtenteils trocken, so dass von daher keine Problem auftraten. Den einzigen Kontakt mit Schnee hatten die Fahrradreifen in Torfhaus auf dem Parkplatz "Brockenblick".

Hauenschildklippe im Okertal 
Hauenschildklippe im Okertal
300 dpi  JPEG 

die Oker 
die Oker
300 dpi  JPEG 

Rabowklippe im Okertal 
Rabowklippe im Okertal
300 dpi  JPEG 

Blick über den Okerstausee 
Blick über den Okerstausee
300 dpi  JPEG 

Okerstausee, Seitenarm 
Okerstausee, Seitenarm
300 dpi  JPEG 

geschlossene Schneedecke kurz hinter Altenau 
geschlossene Schneedecke kurz hinter Altenau
300 dpi  JPEG 

"Steile Wand", L504 zwischen Altenau und Torfhaus 
"Steile Wand", L504 zwischen Altenau und Torfhaus
300 dpi  JPEG 

Torfhaus, "Brockenblick" 
Torfhaus, "Brockenblick"
300 dpi  JPEG 



Solling, 09.02.2008
Solling
09.02.2008
Harz (Torfhaus → Sonnenberg), 04.05.2008
Harz (Torfhaus → Sonnenberg)
04.05.2008
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2008
Touren 2008
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2010
letzte Aktualisierung: 24.01.2010