Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Solling, gefahren am 09.02.2008

ProfilBerg, leicht
RouteSalzderhelden (110) – Markoldendorf – Krimmensen (150) – Relliehausen (180) – Sievershausen (295) – GroßeBlöße / L549 (523) – Torfhaus (490) – Silberborn (430) – Neuhaus im Solling (350) – Fohlenplacken – Holzminden (99)
Länge57,4 km (davon 5,0 km in Hannover)
Fahrzeit3 h 00 min
Schnitt19,1 km/h
Spitze52,4 km/h
Höhenmeter433 m
max. Steigung10 %
max. Höhe523 m ü.NHN
BeschreibungDieser frühe Fahrradsaisonauftakt kam überraschend. Warm war es nicht gerade, aber das sonnige Wetter und die freien Straßen ließen keine Wahl. Nach der landschaftlich wenig schönen Anfahrt von Salzderhelden bis nach Relliehausen begann der Anstieg über Sievershausen Richtung Große Blöße. Der Winter zeigte sich nur mit einigen Resten von Schneehaufen und Raureif an schattigen Stellen sowie der teils kahlen Landschaft. Auf der Westseite des Sollings war es spürbar wärmer, was durch die nun höher stehende Sonne begünstigt wurde. Nach der rasanten Abfahrt durch das Rumohrtal blieb bis zum nächsten Zug noch ein wenig Zeit. Das, was im letzten Bild zu sehen ist, ist eine Riesensauerei. Hier begann früher die Rumohrtalstraße. Der unterste Teil dieser Straße wurde der Allgemeinheit gestohlen! Hier haben mal wieder Politik und Großkapital Hand in Hand gegen uns Bürgerinnen und Bürger gearbeitet. Einfach zum Kotzen! Da der Winter in diesem Jahr noch eine späte Einlage gab, sollten gut 1½ Monate bis zur nächsten Bergtour vergehen.

steile Rampe in Sievershausen 
steile Rampe in Sievershausen
300 dpi  JPEG 

der Schlingenbach oberhalb von Abbecke 
der Schlingenbach oberhalb von Abbecke
300 dpi  JPEG 

der Kreuzweg zwischen Abbecke und L549 
der Kreuzweg zwischen Abbecke und L549
300 dpi  JPEG 

Winterreste kurz vor der Großen Blöße 
Winterreste kurz vor der Großen Blöße
300 dpi  JPEG 

Dach der Tour: GroßeBlöße / L549 
Dach der Tour: GroßeBlöße / L549
300 dpi  JPEG 

die Holzminde im Rumohrtal 
die Holzminde im Rumohrtal
300 dpi  JPEG 

Entöffentlichung öffentlichen Raums! 
Entöffentlichung öffentlichen Raums!
300 dpi  JPEG 

  
 
  



Harz (Torfhaus), 30.03.2008
Harz (Torfhaus)
30.03.2008
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2008
Touren 2008
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2010
letzte Aktualisierung: 24.01.2010