Auf dieser Seite finden Sie Sätze, Choralvorspiele und Intonationen zu Melodien aus dem „Evangelischen Gesangbuch“.
Bei diesen Stücken handelt es sich ausschließlich um Eigenkompositionen, die unter einer freien Lizenz, der „Creative Commons Attribution‑ShareAlike 3.0“ (cc‑by‑sa 3.0), bereit gestellt werden. Diese Lizenz wird unter anderem auch für viele Inhalte in dem online-Lexikon Wikipedia verwendet. cc‑by‑sa 3.0 bedeutet, dass bei der Nutzung der Name des Urhebers genannt werden muss und das Werk sowie Bearbeitungen desselben nur unter der gleichen Lizenz weitergegeben werden dürfen. Die Sätze und Choralvorspiele liegen als PDF-Dateien vor.
Nachfolgend werden folgende Abkürzungen verwendet:
- EG: Evangelisches Gesangbuch (Ausgabe 2014), mit Liedanhang Niedersachsen/Bremen (EG 536 … 661)
- GL: Gotteslob (katholisches Gesangbuch, Ausgabe 2013)
Die Sätze entstanden aus der Motivation, dass der Satz grob im Stil der Zeit, aus der auch die Melodie stammt, klingen soll. Eben dieses ist bei vielen Sätzen in den Orgelchoralbüchern nicht gegeben. Bis auf wenige Ausnahmen orientieren sich die darin enthaltenen Sätze, soweit es sich nicht um Originalsätze aus der jeweiligen Zeit handelt, an den Stilen des Barock oder der Romantik. Das ist zwar einerseits nachvollziehbar, da aus diesen beiden Epochen sehr viel Orgelliteratur stammt, die auch heute noch einen großen Anteil am Gesamtrepertoir der regelmäßig gespielten Orgelmusik ausmacht und somit den „Mainstream“ bedient. „Zeitgemäß“ ist das aber weder für die Melodien aus dem Mittelalter und der Renaissance noch für die Melodien aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. So finden sich zu den modalen Melodien aus dem Mittelalter und der Frührenaissance in den Orgelchoralbüchern überwiegend tonale Sätze. Ein sehr bekanntes Beispiel hierfür ist der vierstimmige Satz zu EG 4 „Nun komm der Heiden Heiland“ im „Orgelbuch zum Evangelischen Gesangbuch“. Der Satz klingt barock, die Melodie hingegen stammt aus dem Mittelalter.
Die hier bereit gestellten Sätze streben hinsichtlich des Stils der Zeit keine „akademische Korrektheit“ an. So sind auch für die Melodien aus dem Mittelalter die Sätze dreistimmig ausgeführt, was für diese Epoche zumindest grenzwertig ist. Die Sätze sind nun mal auch für den Gebrauch im Gottesdienst auf den heute verfügbaren Orgeln bestimmt. Bei den Melodien aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts hingegen werden diverse musikalische Freiheitsgrade genutzt, wie es auch sonst bei moderner Musik nicht unüblich ist. Zu EG 17 „Wir sagen euch an den lieben Advent“, dessen Melodie aus dem Jahr 1954 stammt, existieren viele Sätze, die etwa 100 Jahre älter klingen, also im Stil der Romantik gehalten sind. Der hier bereit gestellte Satz zu EG 17 klingt etwa 450 Jahre älter, ist also im Stil der Frührenaissance gehalten. Der hier bereit gestellte Satz zu EG 97 „Holz auf Jesu Schulter“ ist passend zu diesem Karfreitags-Lied besonders schlicht gehalten. Die hier bereit gestellten Sätze zu EG 184 „Wir glauben Gott im höchsten Thron“ und EG 538 „Lobt den Herrn“ kommen im Heavy-Metal-Stil daher, weil die beiden Melodien dies hergeben. Diese Sätze können daher durchaus auch mit Melodieinstrument, E-Gitarre, E-Bass und Schlagzeug gespielt werden. Für EG 613 „Liebe ist nicht nur ein Wort“, dessen Melodie und Text aus dem Jahr 1973 stammen, wurde ein Satz im Stil eben dieser Zeit gesetzt. Dieser Satz könnte auch auf einer „Hammond B3 organ with Leslie“ erklingen. Choralvorspiele und Intonationen orientieren sich oftmals nicht am Stil der Zeit, aus der auch die Choralmelodie stammt.
Bis auf wenige Ausnahmen können die Sätze sowohl manualiter als auch pedaliter ausgeführt werden. Bei dreizeilig notierten Sätzen wird vom Gebrauch des Pedals ausgegangen. Bei dreizeilig notierten Choralvorspielen und Intonationen ist der Gebrauch des Pedals obligatorisch. Sind bei den Choralvorspielen und Intonationen für linke und rechte Hand unterschiedliche Registrierungen angegeben, so ist das Spiel auf zwei Manualen oder einem Manual mit in Bass und Diskant geteilten Registern und passend liegendem Teilungspunkt ebenfalls obligatorisch.
Soweit nicht im Einzelfall anders vermerkt werden die im EG notierten Tonarten bzw. Modi verwendet. Bei der Verwendung mit dem GL ist zu kontrollieren, ob transponiert werden muss. Auch können einzelne Töne oder Notenwerte von denen im EG abweichen.
Im EG und im GL sind Melodien enthalten, die urheberrechtlich geschützt sind. Da im EG keine Lizenzinformationen dazu enthalten sind, muss von unfreien Lizenzen ausgegangen werden. Daher sind in den Sätzen zu urheberrechtlich geschützten Melodien die Melodien selbst ausgeblendet. Die im EG enthaltenen Melodien zu diesen Sätzen können unverändert eingefügt werden. Werden die Melodien aus dem GL entnommen, ist zu kontrollieren, ob transponiert werden muss. Die nachfolgende Tabelle nennt für jede Melodie die jeweils niedrigste Nummer im EG mit Liedtitel. Wird die jeweilige Melodie für weitere Lieder im EG oder GL verwendet, so sind auch diese Nummern ohne Liedtitel genannt, wobei kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben wird. Für im EG mehrfach verwendete Melodien wird bei den höheren Nummern auf die jeweils niedrigste Nummer verwiesen. Die Spalte „passt auch zu“ ist bei diesen höheren Nummern ausgegraut.
EG Nr. | Liedtitel | Satz/Choralvorspiel | passt auch zu |
EG 4 | „Nun komm der Heiden Heiland“ | Choralvorspiel dreistimmiger Satz | GL 227 |
EG 7 | „O Heiland, reiß die Himmel auf“ | vierstimmiger Satz | GL 231 |
EG 11 | „Wie soll ich dich empfangen“ | dreistimmiger Satz | GL 499 |
EG 17 | „Wir sagen euch an den lieben Advent“ | dreistimmiger Satz mit Intonation | GL 223 |
EG 23 | „Gelobet seist du, Jesu Christ“ | dreistimmiger Satz | GL 252 |
EG 27 | „Lobt Gott, ihr Christen alle gleich“ | Choralvorspiel vierstimmiger Satz | EG 73, GL 247 |
EG 44 | „O, du fröhliche“ | Choralvorspiel vierstimmiger Satz | GL 238 |
EG 63 | „Das Jahr geht still zu Ende“ | Choralvorspiel vierstimmiger Satz | EG 361, EG 430, GL 418 |
EG 73 | „Auf Seele, auf, und säume nicht“ | → EG 27 | |
EG 76 | „O Mensch, bewein dein Sünde groß“ | Intonation dreistimmiger Satz | EG 90, EG 127, EG 281, GL 267 |
EG 79 | „Wir danken dir, Herr Jesu Christ“ | Choralvorspiel | GL 297 |
EG 90 | „Ich grüße dich am Kreuzesstamm“ | → EG 76 | |
EG 97 | „Holz auf Jesu Schulter“ | Satz | GL 291 |
EG 99 | „Christ ist erstanden“ | Choralvorspiel dreistimmiger Satz | EG 120, GL 318 (Choralvorspiel) ⚠ siehe EG 120 (Satz) |
EG 100 | „Wir wollen alle fröhlich sein“ | vierstimmiger Satz mit Intonation | GL 326 |
EG 101 | „Christ lag in Todesbanden“ | vierstimmiger Satz | |
EG 106 | „Erschienen ist der herrlich Tag“ | dreistimmiger Satz mit Intonation | EG 107, EG 111, EG 162 |
EG 107 | „Wir danken dir, Herr Jesu Christ, … erstanden“ | → EG 106 | |
EG 111 | „Frühmorgens, da die Sonn aufgeht“ | → EG 106 | |
EG 112 | „Auf, auf, mein Herz, mit Freuden“ | vierstimmiger Satz mit Intonation | |
EG 113 | „O Tod, wo ist dein Stachel nun?“ | dreistimmiger Satz mit Intonation | EG 342 |
EG 115 | „Jesus lebt, mit ihm auch ich!“ | Intonation | EG 526 |
EG 120 | „Christ fuhr gen Himmel“ | Choralvorspiel dreistimmiger Satz | EG 99, GL 318 (Choralvorspiel) GL 318 (Satz) |
EG 127 | „Jauchz, Erd, und Himmel, juble hell“ | → EG 76 | |
EG 160 | „Gott Vater, dir sei Dank gesagt“ | dreistimmiger Satz mit Intonation | EG 271, EG 309, EG 392, EG 476, |
EG 162 | „Gott Lob, der Sonntag kommt herbei“ | → EG 106 | |
EG 177.1 | „Ehr sei dem Vater“ | dreistimmiger Satz vierstimmiger Satz | |
EG 179 | „Allein Gott in der Höh sei Ehr“ | dreistimmiger Satz | GL 170 |
EG 183 | „Wir glauben all an einen Gott“ | dreistimmiger Satz | EG 654 |
EG 184 | „Wir glauben Gott im höchsten Thron“ | vierstimmiger Satz | GL 355 |
EG 221 | „Das sollt ihr, Jesu Jünger, nie vergessen“ | Intonation | EG 460, EG 569, GL 504 |
EG 223 | „Das Wort geht von dem Vater aus“ | → EG 79 | |
EG 245 | „Preis, Lob und Dank sei Gott dem Herren“ | dreistimmiger Satz | EG 250, EG 279, EG 286, EG 294, GL 385 |
EG 250 | „Ich lobe dich von ganzer Seele“ | → EG 245 | |
EG 268 | „Strahlen brechen viele“ | vierstimmiger Satz mit Intonation | |
EG 279 | „Jauchzt, alle Lande, Gott zu Ehren“ | → EG 245 | |
EG 281 | „Erhebet er sich, unser Gott“ | → EG 76 | |
EG 286 | „Singt, singt dem Herren neue Lieder“ | → EG 245 | |
EG 294 | „Nun saget Dank und lobt den Herren“ | → EG 245 | |
EG 342 | „Es ist das Heil uns kommen her“ | → EG 113 | |
EG 345 | „Auf meinen lieben Gott“ | Choralvorspiel vierstimmiger Satz | |
EG 350 | „Christi Blut und Gerechtigkeit“ | → EG 79 | |
EG 361 | „Befiehl du deine Wege“ | → EG 63 | |
EG 420 | „Brich mit den Hungrigen dein Brot“ | Satz mit Intonation | |
EG 421 | „Verleih uns Frieden gnädiglich“ | dreistimmiger Satz | GL 475 |
EG 430 | „Gib Frieden, Herr, gib Frieden“ | → EG 63 | |
EG 501 | „Wie lieblich ist der Maien“ | vierstimmiger Satz mit Intonation | EG 641, GL 465 |
EG 502 | „Nun preiset alle Gottes Barmherzigkeit!“ | vierstimmiger Satz | |
EG 526 | „Jesus, meine Zuversicht“ | → EG 115 | |
EG 538 | „Lobt den Herrn“ | vierstimmiger Satz | EG 559 |
EG 559 | „Stimmt mit ein“ | → EG 538 | |
EG 613 | „Liebe ist nicht nur ein Wort“ | Satz | |
EG 654 | „Wir glauben an Gott Vater“ | → EG 183 | |
|