Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Alpen, 01. Etappe, gefahren am 23.07.2013

ProfilBerg, schwer
RouteLandeck (816) – Prutz (864) – Ried im Oberinntal (877) – Pfunds (970) – Hochfinstermünz (1135) – Nauders (1394)
Länge45,0 km
Fahrzeit3 h 54 min
Reisezeit6 h 15 min
Schnitt11,5 km/h
Spitze42,4 km/h
Höhenmeter648 m
max. Steigung9 %
max. Höhe1394 m.ü.A.
BeschreibungEndlich war es soweit, die erste richtige Etappe der Alpentour 2013 wurde gestartet. Die Sonne sorgte rasch dafür, dass im Oberinntal feuchtheiße Luft stand. Anders als im Jahr 2008 wurde gleich ab Landeck der Inntalradweg genutzt. War der Inntalradweg im Jahr 2008 noch eine Option gewesen, so war er dieses Mal ab Ried im Oberinntal Pflicht, da die Straße ab dort für Fahrradfahrer gesperrt ist. Dafür ist der Inntalradweg nun durchgängig von Landeck bis zur Kajetansbrücke ausgebaut und beschildert. Der große Vorteil des Inntalradweges besteht darin, dass bis auf wenige Streckenabschnitte, wo er auf Nebenstraßen geführt wird oder er aus Platzgründen direkt neben der Straße verläuft, kein Stinkeverkehr die Fahrt stört. Dem steht als Nachteil gegenüber, dass er streckenweise wellig verläuft, was zusätzliche Höhenmeter ohne effektiven Höhengewinn mit sich bringt. Für die erste Etappe, die auch zum "Einrollen" diente, war das nicht optimal, aber dafür boten sich Ausblicke, die sich von der Straße aus im Jahr 2008 nicht geboten hatten. Außerdem ersparte die Nutzung des Inntalradweges bis zur Kajetansbrücke eine Fahrt auf der selben Strecke wie im Jahr 2008. Südlich der Kajetansbrücke führen zwei steile Kehren zur Reschenstraße nach Nauders, die hier nun das Oberinntal Richtung Reschenpass verlässt. Bis Nauders ist aus Platzgründen kein Radweg vorhanden. Nach der letzten Engstelle bei der Festung Nauders war auch die stickige Luft im Oberinntal Vergangenheit. Die Etappe endete mit einer Bergankunft in Nauders. Obwohl das zeitlich machbar gewesen wäre, wurde absichtlich nicht Reschen als Etappenziel gewählt, um die 02. Etappe nicht gleich mit einer längeren Abfahrt beginnen zu müssen. Abends zog von Westen her Regen auf, was nach der schwülen Hitze des Tages nicht weiter verwunderlich war. Anders als im Jahr 2008 funktionierte dieses Mal die Kamera, so dass es endlich Bilder von der Nordrampe des Reschenpasses gibt.

Blick von Landeck aus über Perfuchsberg auf den Thialkopf 
Blick von Landeck aus über Perfuchsberg auf den Thialkopf
300 dpi  JPEG 

Inntalradweg zwischen Landeck und Urgen 
Inntalradweg zwischen Landeck und Urgen
300 dpi  JPEG 

Innbrücke für Radfahrer und Fußgänger bei Urgen 
Innbrücke für Radfahrer und Fußgänger bei Urgen
300 dpi  JPEG 

Blick von der Brücke flussaufwärts 
Blick von der Brücke flussaufwärts
300 dpi  JPEG 

Blick von der Brücke flussabwärts 
Blick von der Brücke flussabwärts
300 dpi  JPEG 

da reicht der Platz noch gerade so eben für den Radweg 
da reicht der Platz noch gerade so eben für den Radweg
300 dpi  JPEG 

Blick über das Pontlatzbecken flussabwärts 
Blick über das Pontlatzbecken flussabwärts
300 dpi  JPEG 

Engstelle im Oberinntal etwas weiter flussaufwärts, Blick flussabwärts 
Engstelle im oberinntal etwas weiter flussaufwärts, Blick flussabwärts
300 dpi  JPEG 

Blick flussaufwärts auf die Pontlatzer Brücke 
Blick flussaufwärts auf die Pontlatzer Brücke
300 dpi  JPEG 

Blick über Faggen ins Kaunertal, im Hintergrund ein Stück des Kaunergrates 
Blick über Faggen ins Kaunertal, im Hintergrund ein Stück des Kaunergrates
300 dpi  JPEG 

Zoom auf den Kaunergrat 
Zoom auf den Kaunergrat
300 dpi  JPEG 

Blick flussabwärts auf die Kajetansbrücke 
Blick flussabwärts auf die Kajetansbrücke
300 dpi  JPEG 

Blick von der Reschenstraße ins Oberinntal flussaufwärts 
Blick von der Reschenstraße ins Oberinntal flussaufwärts
300 dpi  JPEG 

Blick von der Reschenstraße ins Oberinntal flussabwärts 
Blick von der Reschenstraße ins Oberinntal flussabwärts
300 dpi  JPEG 

gesperrte Tunnel der alten Reschenstraße 
gesperrte Tunnel der alten Reschenstraße
300 dpi  JPEG 

ein letzter Blick von der Reschenstraße ins Oberinntal flussaufwärts 
ein letzter Blick von der Reschenstraße ins Oberinntal flussaufwärts
300 dpi  JPEG 

neue Reschenstraße mit Tunnel, die verschüttete alte Reschenstraße
zeigt den Grund für den Neubau mit Tunnel 
neue Reschenstraße mit Tunnel, die verschüttete alte Reschenstraße zeigt den Grund für den Neubau mit Tunnel
300 dpi  JPEG 

die halb in den Berg gebaute, mittlerweile demilitarisierte
Festung Nauders bot Schussfeld nach unten … 
die halb in den Berg gebaute, mittlerweile demilitarisierte Festung Nauders …
300 dpi  JPEG 

… und nach oben 

300 dpi  JPEG 

Festung Nauders an einer Engstelle erbaut über dem Stille Bach 
Festung Nauders an einer Engstelle erbaut über dem Stille Bach
300 dpi  JPEG 

Reschenstraße und Stille Bach, Blick flussabwärts auf die letzte Engstelle
zwischen Festung Nauders und Nauders 
Reschenstraße und Stille Bach, Blick flussabwärts auf die letzte Engstelle zwischen Festung Nauders und Nauders
300 dpi  JPEG 

Blick nach Süden über Nauders auf v. l. n. r.: Bergkastelspitze, Plamoder Spitze und Klopaierspitze 
Blick nach Süden über Nauders auf v. l. n. r.: Bergkastelspitze, Plamoder Spitze und Klopaierspitze
300 dpi  JPEG 

"Dach der Etappe": Nauders,
Blick auf den Piz Malmurainza bei aufziehendem Regen 
"Dach der Etappe": Nauders, Blick auf den Piz Malmurainza bei aufziehendem Regen
300 dpi  JPEG 

Blick über Nauders auf den Piz Mundin
bei näher kommendem Regen 
Blick über Nauders auf den Piz Mundin bei näher kommendem Regen
300 dpi  JPEG 



Alpen, Anreise & Prolog, 22.07.2013
Alpen, Anreise & Prolog
22.07.2013
Alpen, 02. Etappe, 24.07.2013
Alpen, 02. Etappe
24.07.2013
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2013
Touren 2013
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2013
letzte Aktualisierung: 16.09.2013