Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Harz, 2. Etappe, gefahren am 29.04.2012

ProfilBerg, schwer
RouteWernigerode (235) – Drei Annen Hohne (543) – Schierke (610) – Brocken (1141) – Schierke (610) – Drei Annen Hohne (543) – Wernigerode (234) – Bahnfahrt: Wernigerode – Hannover Hbf. – Hannover, Abfahrt vom Hauptbahnhof
Länge65,3 km (davon 5,8 km in Hannover)
Fahrzeit4 h 52 min
Reisezeit7 h 45 min
Schnitt13,4 km/h
Spitze58,3 km/h
Höhenmeter1016 m
max. Steigung17 %
max. Höhe1141 m ü.NHN
BeschreibungÜber Nacht hatte sich die Wolkengrenze, die am Vortag weit im Westen lag, nach Osten verlagert. Das war nach der Fahrt in praller Sonne am Vortag aber ganz angenehm, zumal es für eine Bergetappe ausreichend warm war. Die Sonne drang nur gelegentlich durch die Wolken, wodurch die Fotos etwas kontrastärmer ausfielen. Die Fahrt auf den Brocken gestaltete sich nach der Übernachtung in Wernigerode deutlich entspannter als bei einer Tagestour, bei der vor dem Tourstart 1 h 45 Bahnfahrt zuzüglich entsprechendem zeitlichen Vorlauf in Hannover liegen. Während die Anfahrt wegen des im Vergleich zur Tagestour früheren Starts recht verkehrsarm ausfiel, war auf der Brockenstraße ab Einmündung Goetheweg und auf dem Gipfel undank der Brockenbahn wieder der übliche Rummel. Wegen der Sanierung der Brockenstraße fehlte das Schild "1000 m ü.NHN" samt Stange, und auch das Schild "1100 m ü.NHN" konnte zwischenzeitlich wohl jemand gebrauchen, aber das war seit geraumer Zeit eh verschmiert. Im Gipfelbereich hielten sich auf der Ostseite in schattigen Lagen immer noch Schneereste. Im Laufe des Tages hatte die Wolkenschicht wenigstens Strukturen bekommen, so dass von oben wieder kontrastreichere Fotos geschossen werden konnten. Durch den früheren Start wurde auch ein Zug nach Hannover zwei Stunden früher als bei einer Tagestour erreicht.

Wernigerode, Westerntorturm 
Wernigerode, Westerntorturm
300 dpi  JPEG 

Wernigerode, Blick zum Brocken 
Wernigerode, Blick zum Brocken
300 dpi  JPEG 

südwestlich von Wernigerode, im Hintergrund das Lossen-Denkmal 
südwestlich von Wernigerode, im Hintergrund das Lossen-Denkmal
300 dpi  JPEG 

weiter geht es bergauf … 
weiter geht es bergauf …
300 dpi  JPEG 

… und weiter … 
… und weiter …
300 dpi  JPEG 

… bis kurz vor Schierke 
… bis kurz vor Schierke
300 dpi  JPEG 

auf der sanierten Brockenstraße … 
auf der sanierten Brockenstraße …
300 dpi  JPEG 

… wird weiter Höhe gewonnen … 
… wird weiter Höhe gewonnen …
300 dpi  JPEG 

… und ab dieser Höhe … 
… und ab dieser Höhe …
300 dpi  JPEG 

… finden sich letzte Schneereste 
… finden sich letzte Schneereste
300 dpi  JPEG 

auf 1100 m ü.NHN … 
auf 1100 m ü.NHN …
300 dpi  JPEG 

… ist der Winter noch nicht ganz vorbei 
… ist der Winter noch nicht ganz vorbei
300 dpi  JPEG 

"Dach der Tour": Brockengipfel 
"Dach der Tour": Brockengipfel
300 dpi  JPEG 

Blick nach Süden über den Wurmberg 
Blick nach Süden über den Wurmberg
300 dpi  JPEG 

Blick nach Nordwesten über Torfhaus 
Blick nach Nordwesten über Torfhaus
300 dpi  JPEG 

Zoom auf den Nordwestharz im Dunst 
Zoom auf den Nordwestharz im Dunst
300 dpi  JPEG 

Gipfelstein 
Gipfelstein
300 dpi  JPEG 

Blick nach Nordosten über Ilsenburg 
Blick nach Nordosten über Ilsenburg
300 dpi  JPEG 

Blick nach Norden 
Blick nach Norden
300 dpi  JPEG 

Blick nach Osten über Wernigerode 
Blick nach Osten über Wernigerode
300 dpi  JPEG 

auf dem Rückweg gab's dann doch noch 'ne "Schranke", … 
auf dem Rückweg gab's dann doch noch 'ne "Schranke", …
300 dpi  JPEG 

… aber auch Züge müssen mal auf "grün" warten 
… aber auch Züge müssen mal auf "grün" warten
300 dpi  JPEG 

dieser Rauch aus der Lokomotive ist vieles — aber bestimmt nicht gesund! 
dieser Rauch aus der Lokomotive ist Vieles — aber bestimmt nicht gesund!
300 dpi  JPEG 

ein letzter Blick zum Brockengipfel 
ein letzter Blick zum Brockengipfel
300 dpi  JPEG 

Statistik Harztour 2012
Anzahl Etappen 2
Länge135 km
Fahrzeit9 h 35 min
Schnitt14,1 km/h
Spitze58,3 km/h
Höhenmeter1806 m
max. Steigung17 %
max. Höhe1141 m. ü.NHN



Harz, 1. Etappe, 28.04.2012
Harz, 1. Etappe
28.04.2012
text
Thüringer Wald, 1. Etappe
01.05.2012
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2012
Touren 2012
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2012
letzte Aktualisierung: 07.05.2012