Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Calenberger Land, gefahren am 19.02.2010

Profilflach
RouteHannover – Lenthe – Northen – Großes Holz – Königseiche – Döteberg – Harenberg – Hannover
Länge23,8 km
Fahrzeit1 h 21 min
Reisezeit1 h 55 min
Schnitt17,6 km/h
Spitze34,2 km/h
Höhenmeter40 m
BeschreibungSeit Jahresanfang herrschte widerlich weißer Winter und diese Sch•••• wollte überhaupt nicht aufhören ☹
Das war, einige Mountainbiker mal außen vor, für Fahrradfahrer ein Albtraum ohne Ende! An diesem Tag kam wider Erwarten die Sonne raus und die Temperaturen lagen deutlich über 0 °C. Da auch die digitale Spiegelreflexkamera mal auf Tourtauglichkeit getestet werden musste, wurde dieses Wetter für eine kurze Runde mit verhältnismäßig langen Fotopausen genutzt. Natürlich schob sich während der Fahrt eine hässliche Wolke vor die Sonne, was dem Temperaturniveau und den Lichtverhältnissen nicht gerade zuträglich war. Diese Runde war kein Vergleich zu den Saisonstarts 2008 und 2009, aber besser als gar nichts. Eines fiel dabei sehr deutlich auf. Die direkt neben Straßen verlaufenden Überlandradwege waren frei, in der Stadt Hannover gehörten Schneematsch und Eispanzer auf den Radwegen hingegen zu den ständigen Begleitern, so dass häufig auf die Straße verlegt werden musste. Insgesamt war der Winterdienst in der Stadt Hannover diesen Winter mehr als dürftig! Nebenstraßen wurden gar nicht geräumt, Radwege an stark befahrenen Straßen nur in den seltensten Fällen.

am Nordrand des Benther Berges: Blick nach Norden 
am Nordrand des Benther Berges: Blick nach Norden
300 dpi  JPEG 

am Nordrand des Benther Berges: Blick nach Westen 
am Nordrand des Benther Berges: Blick nach Westen
300 dpi  JPEG 

am Nordrand des Benther Berges: Blick nach Osten 
am Nordrand des Benther Berges: Blick nach Osten
300 dpi  JPEG 

zwischen Lenthe und Northen: Blick auf Deister und Stemmer Berg 
zwischen Lenthe und Northen: Blick auf Deister und Stemmer Berg
300 dpi  JPEG 

Zoom auf Deister und Stemmer Berg 
Zoom auf Deister und Stemmer Berg
300 dpi  JPEG 

im Großen Holz 
im Großen Holz
300 dpi  JPEG 

bei Meiers Mühle: Blick auf den Benther Berg 
bei Meiers Mühle: Blick auf den Benther Berg
300 dpi  JPEG 

bei Meiers Mühle: Blick auf den Deister 
bei Meiers Mühle: Blick auf den Deister
300 dpi  JPEG 

Lenthe, Northen und der Gipfel des Benther Berges 
Lenthe, Northen und der Gipfel des Benther Berges
300 dpi  JPEG 

Radweg über Land … 
Radweg über Land …
300 dpi  JPEG 

… und in der Stadt Hannover 
… und in der Stadt Hannover
300 dpi  JPEG 

Lindener Hafen, Blick nach Süden 
Lindener Hafen, Blick nach Süden
300 dpi  JPEG 

Lindener Hafen, Blick nach Norden 
Lindener Hafen, Blick nach Norden
300 dpi  JPEG 

Zoom auf die Hafenschleuse 
Zoom auf die Hafenschleuse
300 dpi  JPEG 



nördlich von Hannover, 26.02.2010
nördlich von Hannover
26.02.2010
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2010
Touren 2010
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2010
letzte Aktualisierung: 20.02.2010