Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Weser-Leine-Bergland, gefahren am 03.06.2022

ProfilBerg, schwer
RouteAlfeld (119) – Gerzen (148) – Grünenplan (178) – Roter Fuchs (361) – Holzen (190) – Scharfoldendorf (139) – Oelkassen (130) – Kirchbrak (120) – Westerbrak (119) – Buchhagen (100) – Linse (85) – Bodenwerder (76) – Rühle (77) – Dölme (80) – Grave (80) – Ottenstein (275) – Lüntorf (220) – Grohnde (76) – Kirchohsen (71)
Länge77,4 km (davon 11,6 km in Hannover)
Fahrzeit5 h 38 min
Reisezeit9 h 15 min
Schnitt13,7 km/h
Spitze48,6 km/h
Höhenmeter662 m
max. Steigung10 %
max. Höhe361 m ü.NHN
BeschreibungNachdem im Mai das Wetter nur für kurze Touren (Calenberger Land, Deister) gereicht hatte, bot dieser Tag endlich wieder Wetter für eine lange Tour. Dies war das erste Wochenende, an dem bundesweit in den Nahverkehrsmitteln das 9-Euro-Ticket galt. Am Freitag Vormittag war der metronom nach Alfeld zwar gut ausgelastet, aber weder mit Menschen noch mit Fahrrädern überfüllt. Da Ostwind herrschte, wurde die Tour grob von Osten nach Westen gefahren. Dadurch erfolgte die Rückfahrt mit der S-Bahn Hannover. Eine Rückfahrt mit dem metronom wäre nicht möglich gewesen, denn ohne ausreichende Vorwarnzeit, also mindestens einen Tag, wurden ab Freitag Nachmittag laut Internetpräsenz keine Fahrräder mehr im metronom mitgenommen. Die S-Bahn nach Hannover war auch nicht überfüllt, dafür wurde darin gesoffen und die Platzauswahl war auslastungsbedingt begrenzt. Schon der Beginn dieses Wochenendes zeigte, dass dieses komplett sinnentleerte 9-Euro-Ticket den Leuten das Bahnfahren endgültig vermiesen sollte.
Der erste Teil der Tour bis Scharfoldendorf war schon einmal am 21.02.2021, also in einer ganz anderen Jahreszeit gefahren worden. Ohne erkennbaren oder bekannten Grund war aber auch an diesem Tag die Gastwirtschaft auf der Passhöhe des Roten Fuchs geschlossen. In Scharfoldendorf wurde an der dortigen Imbissbude Mittag gegessen.
Kurz vor Bodenwerder zeigten sich im Lennetal letzte Reste der Bahntrasse der „Vorwohle-Emmerthaler Eisenbahn-Gesellschaft“, die früher eine Verbindung zwischen den Bahnstrecken Altenbeken–Kreiensen mit Anschluss in Vorwohle und Hannover–Altenbeken mit Anschluss in Kirchohsen (Emmerthal) herstellte. Diese Bahnstrecke fehlt heutzutage in der Region, dürfte aber nicht mehr auf der gesamten Länge reaktivierbar sein.
Auf eine Fahrt durch die Rühler Schweiz wurde verzichtet, da die Tour dadurch zu lang geworden wäre. Die Weser wurde mit der Solarfähre Grave überquert. Diese Fähre wird von einem Elektromotor angetrieben. Die Akkus für dessen Stromversorgung werden von einer auf dem Fährhaus installierten Photovoltaikanlage am Graver Weserufer aufgeladen. Die Fähre nutzt die Anleger der früher vorhandenen Gierseilfähre.
Die von der B83 abzweigende Auffahrt zur Ottensteiner Hochfläche, die die L428 durch den steil ansteigenden Kleff führt, ist so weit nördlich gelegen sehr ungewöhnlich. Die Straße überwindet den Höhenunterschied von ca. 170 m mit zehn Kehren und einer obersten Kurve, die zwar keine Kehre mehr ist, aber auch noch eine Richtungänderung von über 90° aufweist. Die Pflastersteine an den Fahrbahnrändern lassen vermuten, dass die Straße zu einer Zeit angelegt wurde, in der der Verkehr zumindest teilweise mit Zugtiergespannen abgewickelt wurde. Dies wäre eine Erklärung für die Trassierung mit den vielen Kehren, wodurch starke Neigungen vermieden werden.
Zwischen Ottenstein und Lüntorf erreichte die Tour einen Streckenabschnitt, der in der Gegenrichtung bereits am 23.04.2022 gefahren worden war. Nördlich von Lüntorf sollte dieser Streckenabschnitt über einen Feldweg nach Kirchohsen verlassen werden. Dieser Feldweg wies jedoch gleich am Abzweig einen derart schlechten Belag auf, dass die Entscheidung zur streckenmäßig längeren Weiterfahrt auf der Straße nach Grohnde fiel, wodurch die inverse Streckenwiederholung bis Grohnde fortgesetzt wurde.
Der Bahnhof in Kirchohsen ist etwas seltsam, denn er ist nicht nach dem Ort benannt sondern heißt „Emmerthal“ nach der Gemeinde, zu der Kirchohsen seit 1973 gehört.
Und wieder eine FFP2-Maske für die Tonne … ☹

Tourstart in Alfeld 
Tourstart in Alfeld
300 dpi  JPEG 

Abzweig von der B3 zur ersten Bergstrecke 
Abzweig von der B3 zur ersten Bergstrecke
300 dpi  JPEG 

1. Sattelpunkt der Tour zwischen Steinberg
und Reuberg, Blick nach Westen … 
1. Sattelpunkt der Tour zwischen Steinberg und Reuberg, Blick nach Westen …
300 dpi  JPEG 

… und Blick nach
Osten 
… und Blick nach Osten
300 dpi  JPEG 

Abfahrt, Blick zum Hils … 
Abfahrt, Blick zum Hils …
300 dpi  JPEG 

… und Blick auf Delligsen 
… und Blick auf Delligsen
300 dpi  JPEG 

Grenze zwischen den Landkreisen
Hildesheim und Holzminden 
Grenze zwischen den Landkreisen Hildesheim und Holzminden
300 dpi  JPEG 

2. Sattelpunkt der Tour im Hils,
Blick nach Südwesten … 
2. Sattelpunkt der Tour im Hils, Blick nach Südwesten …
300 dpi  JPEG 

… und Blick nach Nordosten 
… und Blick nach Nordosten
300 dpi  JPEG 

in Grünenplan, Blick nach Nordosten 
in Grünenplan, Blick nach Nordosten
300 dpi  JPEG 

Roter Fuchs, Ostrampe, Blick bergauf 
Roter Fuchs, Ostrampe, Blick bergauf
300 dpi  JPEG 

weiter oben, Blick bergauf 
weiter oben, Blick bergauf
300 dpi  JPEG 

„Dach der Tour“: Roter Fuchs, Passhöhe; Blick nach Westen, … 
„Dach der Tour“: Roter Fuchs, Passhöhe; Blick nach Westen, …
300 dpi  JPEG 

… Blick nach Norden, … 
… Blick nach Norden, …
300 dpi  JPEG 

… Blick nach Osten, Gastwirtschaft geschlossenen … 
… Blick nach Osten, Gastwirtschaft geschlossenen …
300 dpi  JPEG 

… und Blick nach Süden 
… und Blick nach Süden
300 dpi  JPEG 

Blick über Holzen auf die Homburger Berge … 
Blick über Holzen auf die Homburger Berge …
300 dpi  JPEG 

… und Blick über Holzen zum Vogler 
… und Blick über Holzen zum Vogler
300 dpi  JPEG 

Westrand von Scharfoldendorf,
Blick nach Nordwesten 
Westrand von Scharfoldendorf, Blick nach Nordwesten
300 dpi  JPEG 

zwischen Oelkassen und Kirchbrak,
Blick nach Nordwesten, … 
zwischen Oelkassen und Kirchbrak, Blick nach Nordwesten, …
300 dpi  JPEG 

… Blick über das Lennetal zum Ith … 
… Blick über das Lennetal zum Ith …
300 dpi  JPEG 

… und Blick über Oelkassen auf Ith und Hils 
… und Blick über Oelkassen auf Ith und Hils
300 dpi  JPEG 

am Hainberg, Blick nach Nordwesten … 
am Hainberg, Blick nach Nordwesten …
300 dpi  JPEG 

… und Blick nach Südosten 
… und Blick nach Südosten
300 dpi  JPEG 

eine Kurve weiter, Blick ins Lennetal talabwärts 
eine Kurve weiter, Blick ins Lennetal talabwärts
300 dpi  JPEG 

südlich von Kirchbrak, Blick talabwärts, … 
südlich von Kirchbrak, Blick talabwärts, …
300 dpi  JPEG 

… Blick zum Tuchtberg … 
… Blick zum Tuchtberg …
300 dpi  JPEG 

… und Blick talaufwärts zum Hainberg links der Straße 
… und Blick talaufwärts zum Hainberg links der Straße
300 dpi  JPEG 

zwischen Westerbrak und Buchhagen,
Blick über Buchhagen talabwärts 
zwischen Westerbrak und Buchhagen, Blick über Buchhagen talabwärts
300 dpi  JPEG 

Es fuhr einmal die Bahn durch Linse
– Blick talabwärts … 
Es fuhr einmal die Bahn durch Linse – Blick talabwärts …
300 dpi  JPEG 

… und Blick talaufwärts 
… und Blick talaufwärts
300 dpi  JPEG 

Eisenbahnreste in Bodenwerder 
Eisenbahnreste in Bodenwerder
300 dpi  JPEG 

weiter südlich in Bodenwerder
letzte Schienen 
weiter südlich in Bodenwerder letzte Schienen
300 dpi  JPEG 

Weserradweg zwischen Bodenwerder und
Rühle, Blick zur Rühler Schweiz 
Weserradweg zwischen Bodenwerder und Rühle, Blick zur Rühler Schweiz
300 dpi  JPEG 

Weserradweg zwischen Rühle und Dölme,
Blick flussaufwärts … 
Weserradweg zwischen Rühle und Dölme, Blick flussaufwärts …
300 dpi  JPEG 

… und Blick flussabwärts
auf Rühle 
… und Blick flussabwärts auf Rühle
300 dpi  JPEG 

weiter südlich, Blick flussabwärts auf
Rühle und den Vogler … 
weiter südlich, Blick flussabwärts auf Rühle und den Vogler …
300 dpi  JPEG 

… und Blick flussaufwärts auf
die Weserklippen bei Steinmühle 
… und Blick flussaufwärts auf die Weserklippen bei Steinmühle
300 dpi  JPEG 

Zoom auf Steinschlagsicherungen
in den Klippen 
Zoom auf Steinschlagsicherungen in den Klippen
300 dpi  JPEG 

Weserradweg zwischen Dölme und Grave, Blick auf
Ottensteiner Hochfläche und Köterberg … 
Weserradweg zwischen Dölme und Grave, Blick auf Ottensteiner Hochfläche und Köterberg …
300 dpi  JPEG 

… und Blick auf Dölme und die Weserklippen bei Steinmühle 
… und Blick auf Dölme und die Weserklippen bei Steinmühle
300 dpi  JPEG 

Weserfähre Grave, Fähranleger gegenüber von Grave 
Weserfähre Grave, Fähranleger gegenüber von Grave
300 dpi  JPEG 

Zoom auf die Fähre 
Zoom auf die Fähre
300 dpi  JPEG 

die Fähre auf der Weser 
die Fähre auf der Weser
300 dpi  JPEG 

auf der Fähre, Blick flussaufwärts … 
auf der Fähre, Blick flussaufwärts …
300 dpi  JPEG 

… und Blick flussabwärts 
… und Blick flussabwärts
300 dpi  JPEG 

Fähranleger in Grave und Fähre 
Fähranleger in Grave und Fähre
300 dpi  JPEG 

westlich von Grave, Blick nach Süden, … 
westlich von Grave, Blick nach Süden, …
300 dpi  JPEG 

… Blick nach Norden … 
… Blick nach Norden …
300 dpi  JPEG 

… und Blick über Grave auf die Rühler Schweiz 
… und Blick über Grave auf die Rühler Schweiz
300 dpi  JPEG 

unteres Ende der Auffahrt zur Ottensteiner Hochfläche 
unteres Ende der Auffahrt zur Ottensteiner Hochfläche
300 dpi  JPEG 

unterste, 1. Kehre 
unterste, 1. Kehre
300 dpi  JPEG 

2. Kehre 
2. Kehre
300 dpi  JPEG 

3. Kehre 
3. Kehre
300 dpi  JPEG 

4. Kehre 
4. Kehre
300 dpi  JPEG 

5. Kehre 
5. Kehre
300 dpi  JPEG 

Blick auf v. l. n. r. Dölme, dahinter die Weserklippen
bei Steinmühle, Rühle, dahinter den Vogler und
Grave, dahinter die Rühler Schweiz 
Blick auf v. l. n. r. Dölme, dahinter die Weserklippen bei Steinmühle, Rühle, dahinter den Vogler und Grave, dahinter die Rühler Schweiz
300 dpi  JPEG 

Zoom auf Dölme und
die Weserklippen bei
Steinmühle dahinter 
Zoom auf Dölme und die Weserklippen bei Steinmühle dahinter
300 dpi  JPEG 

Blick auf Reileifzen und die Weser 
Blick auf Reileifzen und die Weser
300 dpi  JPEG 

6. Kehre 
6. Kehre
300 dpi  JPEG 

7. Kehre 
7. Kehre
300 dpi  JPEG 

8. Kehre 
8. Kehre
300 dpi  JPEG 

9. Kehre 
9. Kehre
300 dpi  JPEG 

10. Kehre 
10. Kehre
300 dpi  JPEG 

oberhalb der obersten Kurve, Blick bergab … 
oberhalb der obersten Kurve, Blick bergab …
300 dpi  JPEG 

… und Blick zum Köterberg 
… und Blick zum Köterberg
300 dpi  JPEG 

Zoom auf den
Köterberg 
Zoom auf den Köterberg
300 dpi  JPEG 

4. Sattelpunkt der Tour am oberen Ende der Auffahrt
zur Ottensteiner Hochfläche, Blick auf Ottenstein … 
4. Sattelpunkt der Tour am oberen Ende der Auffahrt zur Ottensteiner Hochfläche, Blick auf Ottenstein …
300 dpi  JPEG 

Zoom auf Ottenstein 
Zoom auf Ottenstein
300 dpi  JPEG 

Blick zurück bergab 
Blick zurück bergab
300 dpi  JPEG 

kurze Abfahrt nach Ottenstein, Blick auf Ottenstein … 
kurze Abfahrt nach Ottenstein, Blick auf Ottenstein …
300 dpi  JPEG 

… und Blick nach Süden 
… und Blick nach Süden
300 dpi  JPEG 

5. Sattelpunkt der Tour westlich von
Ottenstein, Blick auf Ottenstein 
5. Sattelpunkt der Tour westlich von Ottenstein, Blick auf Ottenstein
300 dpi  JPEG 

Ottensteiner Hochfläche zwischen Ottenstein
und Lüntorf, Blick nach Norden, … 
Ottensteiner Hochfläche zwischen Ottenstein und Lüntorf, Blick nach Norden, …
300 dpi  JPEG 

… Blick nach Westen … 
… Blick nach Westen …
300 dpi  JPEG 

… und Blick nach Süden 
… und Blick nach Süden
300 dpi  JPEG 

oberes Ende der Abfahrt nach Lüntorf,
Blick nach Norden 
oberes Ende der Abfahrt nach Lüntorf, Blick nach Norden
300 dpi  JPEG 

Grenze zwischen den Landkreisen Holzminden
und Hameln-Pyrmont 
Grenze zwischen den Landkreisen Holzminden und Hameln-Pyrmont
300 dpi  JPEG 

südlich oberhalb von Lüntorf, Blick auf Lüntorf … 
südlich oberhalb von Lüntorf, Blick auf Lüntorf …
300 dpi  JPEG 

… und Blick ins Wesertal talabwärts 
… und Blick ins Wesertal talabwärts
300 dpi  JPEG 

zwischen Grohnde und Kirchohsen, Blick auf
das stillgelegte Kernkraftwerk Grohnde 
zwischen Grohnde und Kirchohsen, Blick auf das stillgelegte Kernkraftwerk Grohnde
300 dpi  JPEG 

Tourende in Kirchohsen am
„Bahnhof Emmerthal“ 
Tourende in Kirchohsen am „Bahnhof Emmerthal“
300 dpi  JPEG 



Weser-Leine-Bergland, 23.04.2022
Weser-Leine-Bergland
23.04.2022
Deister, 11.06.2022
Deister
11.06.2022
Seitenanfang
Seitenanfang
Fahrradtouren
Fahrradtouren
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2022
letzte Aktualisierung: 25.06.2022