Fahrradtouren |
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Profil | |
Route | Alfeld (119) – Gerzen (148) – Grünenplan (178) – Roter Fuchs (361) – Holzen (190) – Scharfoldendorf (139) – Oelkassen (130) – Kirchbrak (120) – Westerbrak (119) – Buchhagen (100) – Linse (85) – Bodenwerder (76) – Rühle (77) – Dölme (80) – Grave (80) – Ottenstein (275) – Lüntorf (220) – Grohnde (76) – Kirchohsen (71) |
Länge | 77,4 km (davon 11,6 km in Hannover) |
Fahrzeit | 5 h 38 min |
Reisezeit | 9 h 15 min |
Schnitt | 13,7 km/h |
Spitze | 48,6 km/h |
Höhenmeter | 662 m |
max. Steigung | 10 % |
max. Höhe | 361 m ü.NHN |
Beschreibung | Nachdem im Mai das Wetter nur für kurze Touren (Calenberger Land, Deister) gereicht hatte, bot dieser Tag endlich wieder Wetter für eine lange Tour. Dies war das erste Wochenende, an dem bundesweit in den Nahverkehrsmitteln das 9-Euro-Ticket galt. Am Freitag Vormittag war der metronom nach Alfeld zwar gut ausgelastet, aber weder mit Menschen noch mit Fahrrädern überfüllt. Da Ostwind herrschte, wurde die Tour grob von Osten nach Westen gefahren. Dadurch erfolgte die Rückfahrt mit der S-Bahn Hannover. Eine Rückfahrt mit dem metronom wäre nicht möglich gewesen, denn ohne ausreichende Vorwarnzeit, also mindestens einen Tag, wurden ab Freitag Nachmittag laut Internetpräsenz keine Fahrräder mehr im metronom mitgenommen. Die S-Bahn nach Hannover war auch nicht überfüllt, dafür wurde darin gesoffen und die Platzauswahl war auslastungsbedingt begrenzt. Schon der Beginn dieses Wochenendes zeigte, dass dieses komplett sinnentleerte 9-Euro-Ticket den Leuten das Bahnfahren endgültig vermiesen sollte. Der erste Teil der Tour bis Scharfoldendorf war schon einmal am 21.02.2021, also in einer ganz anderen Jahreszeit gefahren worden. Ohne erkennbaren oder bekannten Grund war aber auch an diesem Tag die Gastwirtschaft auf der Passhöhe des Roten Fuchs geschlossen. In Scharfoldendorf wurde an der dortigen Imbissbude Mittag gegessen. Kurz vor Bodenwerder zeigten sich im Lennetal letzte Reste der Bahntrasse der „Vorwohle-Emmerthaler Eisenbahn-Gesellschaft“, die früher eine Verbindung zwischen den Bahnstrecken Altenbeken–Kreiensen mit Anschluss in Vorwohle und Hannover–Altenbeken mit Anschluss in Kirchohsen (Emmerthal) herstellte. Diese Bahnstrecke fehlt heutzutage in der Region, dürfte aber nicht mehr auf der gesamten Länge reaktivierbar sein. Auf eine Fahrt durch die Rühler Schweiz wurde verzichtet, da die Tour dadurch zu lang geworden wäre. Die Weser wurde mit der Solarfähre Grave überquert. Diese Fähre wird von einem Elektromotor angetrieben. Die Akkus für dessen Stromversorgung werden von einer auf dem Fährhaus installierten Photovoltaikanlage am Graver Weserufer aufgeladen. Die Fähre nutzt die Anleger der früher vorhandenen Gierseilfähre. Die von der B83 abzweigende Auffahrt zur Ottensteiner Hochfläche, die die L428 durch den steil ansteigenden Kleff führt, ist so weit nördlich gelegen sehr ungewöhnlich. Die Straße überwindet den Höhenunterschied von ca. 170 m mit zehn Kehren und einer obersten Kurve, die zwar keine Kehre mehr ist, aber auch noch eine Richtungänderung von über 90° aufweist. Die Pflastersteine an den Fahrbahnrändern lassen vermuten, dass die Straße zu einer Zeit angelegt wurde, in der der Verkehr zumindest teilweise mit Zugtiergespannen abgewickelt wurde. Dies wäre eine Erklärung für die Trassierung mit den vielen Kehren, wodurch starke Neigungen vermieden werden. Zwischen Ottenstein und Lüntorf erreichte die Tour einen Streckenabschnitt, der in der Gegenrichtung bereits am 23.04.2022 gefahren worden war. Nördlich von Lüntorf sollte dieser Streckenabschnitt über einen Feldweg nach Kirchohsen verlassen werden. Dieser Feldweg wies jedoch gleich am Abzweig einen derart schlechten Belag auf, dass die Entscheidung zur streckenmäßig längeren Weiterfahrt auf der Straße nach Grohnde fiel, wodurch die inverse Streckenwiederholung bis Grohnde fortgesetzt wurde. Der Bahnhof in Kirchohsen ist etwas seltsam, denn er ist nicht nach dem Ort benannt sondern heißt „Emmerthal“ nach der Gemeinde, zu der Kirchohsen seit 1973 gehört. Und wieder eine FFP2-Maske für die Tonne … ☹ |
Tourstart in Alfeld 300 dpi JPEG |
Abzweig von der B3 zur ersten Bergstrecke 300 dpi JPEG |
1. Sattelpunkt der Tour zwischen Steinberg und Reuberg, Blick nach Westen … 300 dpi JPEG |
… und Blick nach Osten 300 dpi JPEG |
Abfahrt, Blick zum Hils … 300 dpi JPEG |
… und Blick auf Delligsen 300 dpi JPEG |
Grenze zwischen den Landkreisen Hildesheim und Holzminden 300 dpi JPEG |
2. Sattelpunkt der Tour im Hils, Blick nach Südwesten … 300 dpi JPEG |
… und Blick nach Nordosten 300 dpi JPEG |
in Grünenplan, Blick nach Nordosten 300 dpi JPEG |
Roter Fuchs, Ostrampe, Blick bergauf 300 dpi JPEG |
weiter oben, Blick bergauf 300 dpi JPEG |
„Dach der Tour“: Roter Fuchs, Passhöhe; Blick nach Westen, … 300 dpi JPEG |
… Blick nach Norden, … 300 dpi JPEG |
… Blick nach Osten, Gastwirtschaft geschlossenen … 300 dpi JPEG |
… und Blick nach Süden 300 dpi JPEG |
Blick über Holzen auf die Homburger Berge … 300 dpi JPEG |
… und Blick über Holzen zum Vogler 300 dpi JPEG |
Westrand von Scharfoldendorf, Blick nach Nordwesten 300 dpi JPEG |
zwischen Oelkassen und Kirchbrak, Blick nach Nordwesten, … 300 dpi JPEG |
… Blick über das Lennetal zum Ith … 300 dpi JPEG |
… und Blick über Oelkassen auf Ith und Hils 300 dpi JPEG |
am Hainberg, Blick nach Nordwesten … 300 dpi JPEG |
… und Blick nach Südosten 300 dpi JPEG |
eine Kurve weiter, Blick ins Lennetal talabwärts 300 dpi JPEG |
südlich von Kirchbrak, Blick talabwärts, … 300 dpi JPEG |
… Blick zum Tuchtberg … 300 dpi JPEG |
… und Blick talaufwärts zum Hainberg links der Straße 300 dpi JPEG |
zwischen Westerbrak und Buchhagen, Blick über Buchhagen talabwärts 300 dpi JPEG |
Es fuhr einmal die Bahn durch Linse – Blick talabwärts … 300 dpi JPEG |
… und Blick talaufwärts 300 dpi JPEG |
Eisenbahnreste in Bodenwerder 300 dpi JPEG |
weiter südlich in Bodenwerder letzte Schienen 300 dpi JPEG |
Weserradweg zwischen Bodenwerder und Rühle, Blick zur Rühler Schweiz 300 dpi JPEG |
Weserradweg zwischen Rühle und Dölme, Blick flussaufwärts … 300 dpi JPEG |
… und Blick flussabwärts auf Rühle 300 dpi JPEG |
weiter südlich, Blick flussabwärts auf Rühle und den Vogler … 300 dpi JPEG |
… und Blick flussaufwärts auf die Weserklippen bei Steinmühle 300 dpi JPEG |
Zoom auf Steinschlagsicherungen in den Klippen 300 dpi JPEG |
Weserradweg zwischen Dölme und Grave, Blick auf Ottensteiner Hochfläche und Köterberg … 300 dpi JPEG |
… und Blick auf Dölme und die Weserklippen bei Steinmühle 300 dpi JPEG |
Weserfähre Grave, Fähranleger gegenüber von Grave 300 dpi JPEG |
Zoom auf die Fähre 300 dpi JPEG |
die Fähre auf der Weser 300 dpi JPEG |
auf der Fähre, Blick flussaufwärts … 300 dpi JPEG |
… und Blick flussabwärts 300 dpi JPEG |
Fähranleger in Grave und Fähre 300 dpi JPEG |
westlich von Grave, Blick nach Süden, … 300 dpi JPEG |
… Blick nach Norden … 300 dpi JPEG |
… und Blick über Grave auf die Rühler Schweiz 300 dpi JPEG |
unteres Ende der Auffahrt zur Ottensteiner Hochfläche 300 dpi JPEG |
unterste, 1. Kehre 300 dpi JPEG |
2. Kehre 300 dpi JPEG |
3. Kehre 300 dpi JPEG |
4. Kehre 300 dpi JPEG |
5. Kehre 300 dpi JPEG |
Blick auf v. l. n. r. Dölme, dahinter die Weserklippen bei Steinmühle, Rühle, dahinter den Vogler und Grave, dahinter die Rühler Schweiz 300 dpi JPEG |
Zoom auf Dölme und die Weserklippen bei Steinmühle dahinter 300 dpi JPEG |
Blick auf Reileifzen und die Weser 300 dpi JPEG |
6. Kehre 300 dpi JPEG |
7. Kehre 300 dpi JPEG |
8. Kehre 300 dpi JPEG |
9. Kehre 300 dpi JPEG |
10. Kehre 300 dpi JPEG |
oberhalb der obersten Kurve, Blick bergab … 300 dpi JPEG |
… und Blick zum Köterberg 300 dpi JPEG |
Zoom auf den Köterberg 300 dpi JPEG |
4. Sattelpunkt der Tour am oberen Ende der Auffahrt zur Ottensteiner Hochfläche, Blick auf Ottenstein … 300 dpi JPEG |
Zoom auf Ottenstein 300 dpi JPEG |
Blick zurück bergab 300 dpi JPEG |
kurze Abfahrt nach Ottenstein, Blick auf Ottenstein … 300 dpi JPEG |
… und Blick nach Süden 300 dpi JPEG |
5. Sattelpunkt der Tour westlich von Ottenstein, Blick auf Ottenstein 300 dpi JPEG |
Ottensteiner Hochfläche zwischen Ottenstein und Lüntorf, Blick nach Norden, … 300 dpi JPEG |
… Blick nach Westen … 300 dpi JPEG |
… und Blick nach Süden 300 dpi JPEG |
oberes Ende der Abfahrt nach Lüntorf, Blick nach Norden 300 dpi JPEG |
Grenze zwischen den Landkreisen Holzminden und Hameln-Pyrmont 300 dpi JPEG |
südlich oberhalb von Lüntorf, Blick auf Lüntorf … 300 dpi JPEG |
… und Blick ins Wesertal talabwärts 300 dpi JPEG |
zwischen Grohnde und Kirchohsen, Blick auf das stillgelegte Kernkraftwerk Grohnde 300 dpi JPEG |
Tourende in Kirchohsen am „Bahnhof Emmerthal“ 300 dpi JPEG |
Weser-Leine-Bergland 23.04.2022 |
Deister 11.06.2022 |
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© Sönke Kraft, Hannover 2022 letzte Aktualisierung: 25.06.2022 |