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Profil | ![]() |
Route | Alfeld (Leine) (119) – Gerzen (148) – Grünenplan (178) – Roter Fuchs (361) – Holzen (190) – Scharfoldendorf (139) – Ith (Passhöhe) (362) – Capellenhagen (226) – Weenzen (230) – Eime (89) – Elze (79) |
Länge | 58,5 km (davon 12,0 km in Hannover) |
Fahrzeit | 4 h 24 min |
Reisezeit | 6 h 50 min |
Schnitt | 13,3 km/h |
Spitze | 41,4 km/h |
Höhenmeter | 655 m |
max. Steigung | 10 % |
max. Höhe | 362 m ü.NHN |
Beschreibung | Nach dem viel zu langen und teilweise widerlich weißen Winter konnte endlich die erste Tour „mit Berg“ im Streckenprofil gestartet werden. Gleich ab Bahnhof Alfeld ging es in die richtige Richtung, also bergauf. Mit dem Roten Fuchs und dem Ith lagen gleich zwei Pässe auf der Strecke. Beide Pässe liegen recht niedrig. Die Wahl dieser Pässe trug aber dem Umstand Rechnung, dass gerade in schattigen Lagen noch mit Winterresten zu rechnen war, die auch vorhanden waren. Allerdings begleitete nun auch wieder die Coronavirus-Pandemie die Tour. Die Maskenpflicht wurde zwischenzeitlich dahingehend verschärft, dass unter anderem in den Öffis medizinische Masken (OP-Maske, FFP2-Maske) getragen werden müssen. Unter dem Schutzaspekt ist diese Verschärfung mindestens fragwürdig, da OP-Masken gegenüber einfachen Mund-Nase-Bedeckungen (Stoffmaske, Tuch, Schal, …) nur eine marginale bis gar keine zusätzliche Schutzwirkung entfalten. FFP2-Masken bieten immerhin einen gewissen direkten Eigenschutz. Zudem bieten sie in Verbindung mit einer Brille einen höheren Tragekomfort als OP-Masken. Dafür ist deren Atemwiderstand etwas höher. Anders als einfache Mund-Nase-Bedeckungen sind medizinische Masken Einwegprodukte. Durch deren erzwungene massenhafte Nutzung fällt also eine große Menge zusätzlicher Müll an. ☹ Laubbäume und Sträucher zeigten sich noch durchweg laubfrei. Große Teile der Krautschicht hatten auch noch nicht ausgetrieben. Dafür waren Frühblüher, vor allem Kleine Schneeglöckchen (Galanthus nivalis) zu sehen. Die Fahrt von Grünenplan zum Roten Fuchs vermittelt Bergfahrgefühl. Fichtenwald an mitunter steilen Hängen säumt die kurvenreiche Passstraße zur Passhöhe. Da lässt sich für einen Moment vergessen, dass dieser Pass nur in einem norddeutschen Mittelgebirge liegt. Die Steigung ist moderat und lässt sich gut treten. Nach dem Überqueren der Passhöhe holt der erste weite Blick allerdings die Mittelgebirgsrealität zurück. Beim Ith sieht es etwas anders aus. Früher zweigte die Passstraße, die Bundesstraße B240 in Scharfoldendorf ab. Dieser Abzweig wurde aber verlagert und befindet sich nun nördlich des Ortes in Form eines Kreisels. Der untere neu gebaute Teil dieser Passstraße wurde zur Rennpiste ausgebaut, was viele Motorradfahrer dazu verleitet den Hahn aufzureißen, wodurch entsprechend Lärm und Abgasgestank verursacht werden. Weiter oben wird die Passstraße von Buchenwäldern gesäumt, die nicht sonderlich schön anzusehen sind. Nur die eine Kehre vermittelt kurzzeitig Bergfahrgefühl, dass dann erst kurz vor der Passhöhe nochmal aufkommt, wo die Passstraße die Klippen im Ith schneidet. „Ith“ bezeichnet im Zusammenhang mit der Passstraße nicht das Gebirge, sondern den Pass, der über das namensgebende Gebirge führt. Auf der Passhöhe liegt zudem der Ort Ith, der zu Holzen gehört und daher in Landkarten auch Holzen-Ith genannt wird. In der Region meint „über 'n Ith fahren“ die Fahrt auf der B240 über das Gebirge. Die lange Hose wurde bei der Tour nur für die Abfahrten angezogen. Zwischen Scharfoldendorf und Ith konnte zeitweise sogar in kurzen Klamotten gefahren werden. Auf dem Weg zum Ith bot der laubfreie Buchenwald einige Blicke auf einen Teil der Klippen im Ith. Auf dem Ith war dann wieder die Coronavirus-Pandemie präsent. Die Spaßbremser in der Kreisverwaltung Holzminden hatten das Rodeln auf den Ithwiesen komplett verboten. An dem Tag war der meiste Schnee zwar schon wieder getaut, aber das hätte man auch an den Wintertagen zuvor intelligenter ohne ein Totalverbot regeln können. Im Duinger Wald lauerte noch eine fies steile Rampe auf dem Radweg, der dort parallel zur Straße verläuft. Nach dem letzten Sattelpunkt der Tour zwischen Weenzen und Marienhagen verlief die Fahrt bis Eime mit leichtem Gefälle sehr zügig. Von Eime aus sollte die Tour eigentlich am Bahnhof Banteln enden, aber am Abzweig mit dem Wegweiser „Banteln 2 km“ zeigten Blicke auf Uhr und Bahnfahrplan, dass dann in Banteln etwa eine Dreiviertelstunde Wartezeit bis zum nächsten Zug fällig gewesen wären. Daher wurde die Tour nach Elze verlängert, wo die Ankunft am Bahnhof kurz nach Sonnenuntergang erfolgte und der selbe Zug erreicht wurde, der auch in Banteln erreicht worden wäre. Wegen der schlechten Lichtverhältnisse am Bahnsteig infolge Dämmerung und Abschattung durch das Bahnhofsgebäude gibt es vom Tourende kein Foto. Und eine FFP2-Maske für die Tonne … ☹ |
Tourstart in Alfeld ![]() 300 dpi JPEG |
Abzweig von der B3 zur ersten Bergstrecke ![]() 300 dpi JPEG |
in Gerzen endlich eine Kurve bergauf ![]() 300 dpi JPEG |
oberhalb von Gerzen, Blick über Gerzen ins Leinetal … ![]() 300 dpi JPEG |
… und Blick bergauf zum Steinberg ![]() 300 dpi JPEG |
1. Sattelpunkt der Tour zwischen Steinberg und Reuberg, Blick nach Westen … ![]() 300 dpi JPEG |
… und Blick nach Osten ![]() 300 dpi JPEG |
Abfahrt, Blick zum Hils ![]() 300 dpi JPEG |
weiter unten, Blick auf Delligsen ![]() 300 dpi JPEG |
Grenze zwischen den Landkreisen Hildesheim und Holzminden ![]() 300 dpi JPEG |
Winterreste im Hils ![]() 300 dpi JPEG |
fast oben, Blick Richtung 2. Sattelpunkt der Tour ![]() 300 dpi JPEG |
Winterreste im Hils ![]() 300 dpi JPEG |
2. Sattelpunkt der Tour im Hils, Blick nach Südwesten … ![]() 300 dpi JPEG |
… und Blick nach Nordosten ![]() 300 dpi JPEG |
fast eine Kehre in der Abfahrt nach Grünenplan ![]() 300 dpi JPEG |
Roter Fuchs, Ostrampe, Blick bergauf ![]() 300 dpi JPEG |
das Grünenplaner Wasser mit einem Zufluss ![]() 300 dpi JPEG |
weiter oben, Blick bergauf … ![]() 300 dpi JPEG |
… und Blick zum Grünenplaner Wasser ![]() 300 dpi JPEG |
weiter oben noch winterlicher, Blick bergauf … ![]() 300 dpi JPEG |
… und Blick bergab ![]() 300 dpi JPEG |
3. Sattelpunkt der Tour: Roter Fuchs, Passhöhe; Blick nach Westen, … ![]() 300 dpi JPEG |
… Blick nach Osten, derzeit geschlossene Gastwirtschaft, … ![]() 300 dpi JPEG |
… Blick nach Norden … ![]() 300 dpi JPEG |
… und Blick nach Süden ![]() 300 dpi JPEG |
Roter Fuchs, Westrampe, Blick bergab … ![]() 300 dpi JPEG |
… und Blick zurück zur Passhöhe ![]() 300 dpi JPEG |
Ende der Illusion, Blick über Holzen zum Vogler … ![]() 300 dpi JPEG |
… und Blick auf Klippen im Ith ![]() 300 dpi JPEG |
Zoom auf eine Klippe ![]() 300 dpi JPEG |
Blick auf die Klippen von Holzen aus ![]() 300 dpi JPEG |
Zoom auf die nördlichen Klippen ![]() 300 dpi JPEG |
Zoom auf die mittigen Klippen ![]() 300 dpi JPEG |
Zoom auf die südlichen Klippen ![]() 300 dpi JPEG |
der Ruthebach in Holzen, Blick flussaufwärts … ![]() 300 dpi JPEG |
… und Blick flussabwärts ![]() 300 dpi JPEG |
zwischen Holzen und Scharfoldendorf, Blick zum Ith ![]() 300 dpi JPEG |
Zoom auf die ehemalige „Zivildienstschule I Ith“ ![]() 300 dpi JPEG |
Blick über Holzen zum Hils … ![]() 300 dpi JPEG |
… und Blick über Scharfoldendorf zum Vogler ![]() 300 dpi JPEG |
ehemaliger Abzweig der Passstraße über den Ith in Scharfoldendorf ![]() 300 dpi JPEG |
nördlich von Scharfoldendorf, Blick über die Passstraße zum Ith ![]() 300 dpi JPEG |
Ith, Westrampe, Blick über Oelkassen und Lüerdissen zum Vogler … ![]() 300 dpi JPEG |
… und Blick über Scharfoldendorf und Eschershausen auf die Homburger Berge ![]() 300 dpi JPEG |
weiter oben, Blick über Dielmissen nach Nordwesten ![]() 300 dpi JPEG |
Blick von unten in die einzige Kehre der Passstraße ![]() 300 dpi JPEG |
Blick von oben in die einzige Kehre der Passstraße ![]() 300 dpi JPEG |
Klippen im Ith ![]() 300 dpi JPEG |
Zoom auf eine Klippe ![]() 300 dpi JPEG |
Klippen im Ith ![]() 300 dpi JPEG |
Zoom auf eine Klippe ![]() 300 dpi JPEG |
Klippen im Ith ![]() 300 dpi JPEG |
Zoom auf eine Klippe ![]() 300 dpi JPEG |
Klippen im Ith ![]() 300 dpi JPEG |
Zoom auf eine Klippe ![]() 300 dpi JPEG |
Passstraße, die Klippen schneidend ![]() 300 dpi JPEG |
knapp unterhalb der Passhöhe, Blick bergauf ![]() 300 dpi JPEG |
Hotel auf der Passhöhe, wohl schon länger geschlossen ![]() 300 dpi JPEG |
„Dach der Tour“: Ith (Passhöhe); Blick nach Osten … ![]() 300 dpi JPEG |
… und Blick nach Westen ![]() 300 dpi JPEG |
Ostrampe, oberes Ende ![]() 300 dpi JPEG |
maximale Spaßbremsung, maximal einfallslos! ![]() 300 dpi JPEG |
Blick über die Ithwiesen zum Hils … ![]() 300 dpi JPEG |
… und Blick zu Thüster Berg und Duinger Berg ![]() 300 dpi JPEG |
etwas weiter untern, Blick über die Ithwiesen auf Duingen und Duinger Berg ![]() 300 dpi JPEG |
Zoom auf Weenzen und ins Leinetal ![]() 300 dpi JPEG |
östlich von Fölziehausen, Blick nach Südosten zum Duinger Wald, … ![]() 300 dpi JPEG |
… Blick nach Südwesten über Fölziehausen zum Ith … ![]() 300 dpi JPEG |
… und Blick nach Nordwesten zum Ith ![]() 300 dpi JPEG |
Ostrand des Duinger Waldes, Blick auf Weenzen und den Thüster Berg ![]() 300 dpi JPEG |
letzter Sattelpunkt der Tour zwischen Weenzen und Marienhagen, Blick nach Nordosten … ![]() 300 dpi JPEG |
… und Blick nach Südwesten ![]() 300 dpi JPEG |
zwischen Marienhagen und Eime, Blick zum Külf … ![]() 300 dpi JPEG |
… und Blick zum Osterwald ![]() 300 dpi JPEG |
Leinetal östlich von Eime, Blick nach Norden … ![]() 300 dpi JPEG |
… und Blick nach Süden zu den Sieben Bergen ![]() 300 dpi JPEG |
zwischen Eime und Elze, Blick zum Hildesheimer Wald … ![]() 300 dpi JPEG |
… und Blick auf Elze, Adenser Berg und Marienberg ![]() 300 dpi JPEG |
Zoom auf das Schloss Marienburg auf dem Marienberg ![]() 300 dpi JPEG |
![]() nördlich von Hannover 20.02.2021 |
![]() Harz (Torfhaus) 24.02.2021 |
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© Sönke Kraft, Hannover 2021 letzte Aktualisierung: 09.03.2021 |