Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Alpen, Anreise, gefahren am 03.08.2020

Profilflach
RouteHannover, Anfahrt zum Hauptbahnhof – Bahnfahrt: Hannover Hbf. – München Ost – München Donnersbergerbrücke – Gmund am Tegernsee – Gmund am Tegernsee (740) – Bad Wiessee (740)
Länge12,0 km (davon 5,8 km in Hannover)
Fahrzeit0 h 55 min
Reisezeit1 h 10 min
Schnitt13,1 km/h
Spitze36,2 km/h
Höhenmeter46 m
max. Höhe740 m ü.NHN
BeschreibungEndlich wurde wieder ein Zug in Richtung Alpen bestiegen. Die Bahnanreise verlief ohne nennenswerte Verspätungen. Die Züge waren auffälig leer, sogar ein Fahrradstellplatz im IC ab Hannover blieb frei. Der „Maskenball“ in den Zügen war nervig. Das Wetter passte so gar nicht zum Start einer Alpentour. Ergiebiger Dauerregen war angekündigt. Nach der Ausfahrt aus München zeichnete sich bereits die Wetterverschlechterung am Alpennordrand ab. Daher wurde auf einen längeren Prolog ab Holzkirchen verzichtet und bis Gmund am Tegernsee mit dem Zug gefahren, um die kürzest mögliche Route zum Quartier in Bad Wiessee zu fahren. Nach dem Wechsel auf das Fahrrad blieb es zunächst noch trocken. Alpenpanorama war allerdings Fehlanzeige. Die Berge waren in Wolken gehüllt. In Gmund am Tegernsee wurde noch das kurze Stück zum Mangfall, dem Abfluss des Tegernsees gefahren, bevor die Tour in Richtung Bad Wiessee fortgesetzt wurde. Am Westufer des Tegernsees bei Reit begann topografisch betrachtet die Alpenüberquerung. In Bad Wiessee setzte kurz vor Erreichen des Quartiers der angekündigte Dauerregen ein und intensivierte sich rasch.
Diese Alpentour war als „2 in 1“-Tour mit insgesamt 14 Etappen geplant worden. Die ersten zwölf Etappen bildeten den Bergteil der Tour, die beiden letzten Etappen den Flachteil der Tour.

Tourstart in Gmund am Tegernsee; Blick nach Osten, … 
Tourstart in Gmund am Tegernsee; Blick nach Osten, …
300 dpi  JPEG 

… Blick nach Westen … 
… Blick nach Westen …
300 dpi  JPEG 

… und Blick nach Süden zum Tegernsee 
… und Blick nach Süden zum Tegernsee
300 dpi  JPEG 

die Mangfall, Blick flussaufwärts zum Tegernsee … 
die Mangfall, Blick flussaufwärts zum Tegernsee …
300 dpi  JPEG 

… und Blick flussabwärts 
… und Blick flussabwärts
300 dpi  JPEG 

westlich von Gmund am Tegernsee, Blick nach Süden 
westlich von Gmund am Tegernsee, Blick nach Süden
300 dpi  JPEG 

Zoom auf den Ort Tegernsee 
Zoom auf den Ort Tegernsee
300 dpi  JPEG 

Zoom auf Rottach-Egern 
Zoom auf Rottach-Egern
300 dpi  JPEG 

Zoom auf Bad Wiessee 
Zoom auf Bad Wiessee
300 dpi  JPEG 

Blick in Fahrtrichtung nach Westen 
Blick in Fahrtrichtung nach Westen
300 dpi  JPEG 

Seerundweg weiter westlich, Blick nach Süden … 
Seerundweg weiter westlich, Blick nach Süden …
300 dpi  JPEG 

… und Blick auf Seeglas 
… und Blick auf Seeglas
300 dpi  JPEG 

Blick vom Westufer auf Gmund am Tegernsee und Seeglas 
Blick vom Westufer auf Gmund am Tegernsee und Seeglas
300 dpi  JPEG 

bei Reit, Blick zum Buchberg 
bei Reit, Blick zum Buchberg
300 dpi  JPEG 



Weserbergland, 18.07.2020
Weserbergland
18.07.2020
Alpen, 01. Etappe, 04.08.2020
Alpen, 01. Etappe
04.08.2020
Seitenanfang
Seitenanfang
Fahrradtouren
Fahrradtouren
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2020
letzte Aktualisierung: 18.09.2020