Fahrradtouren |
|
Profil | |
Route | Essentho (421) – Niedermarsberg (250) – Erlinghausen (390) – Kohlgrund (280) – Orpethal (216) – Wrexen (201) – Scherfede (211) – Bonenburg (270) – Borlinghausen (262) – Willebadessen (235) – Altenheerse (245) – Kühlsen (245) – Dringenberg (291) – Bad Driburg (220) – Buke (317) – Altenbeken (270) – Bahnfahrt: Altenbeken – Hannover Hbf. – Hannover, Abfahrt vom Hauptbahnhof |
Länge | 71,2 km (davon 5,8 km in Hannover) |
Fahrzeit | 5 h 57 min |
Reisezeit | 10 h 00 min |
Schnitt | 12,0 km/h |
Spitze | 47,2 km/h |
Höhenmeter | 753 m |
max. Steigung | 12 % |
max. Höhe | 421 m ü.NHN |
Beschreibung | Die Nacht verlief etwas unruhig, da von der Kirche gegenüber dem Hotel auch während der Nachtruhe von 22:00–06:00 Uhr alle Viertelstunde der Glockenschlag ins Zimmer dröhnte. In Essentho schert sich die katholische Kirche offenbar nicht um geltendes deutsches Recht (Nachtruhe) und zieht bzw. läutet gnadenlos und unbarmherzig ihr Ding durch. Andererseits hat es der Hotelbetreiber aber auch offenbar bislang unterlassen, dagegen juristisch vorzugehen, obwohl laut einem Urteil vom Bundesverwaltungsgericht während der Nachtruhe die Glocken zu schweigen haben, da deren Lautstärke in aller Regel über den zulässigen Grenzwerten liegt. Diese Etappe begann am höchsten Punkt der Etappe, führte aber erst mal bergab nach Niedermarsberg. Dort wurde ein Supermarkt aufgesucht und eine Kleinigkeit gegessen. Währenddessen löste die Sonne die letzten morgentlichen Wolken auf und bei wolkenlosem Himmel blieb es dann auch. So richtig begann diese Etappe auch erst mit dem ersten Anstieg der Etappe von Niedermarsberg nach Erlinghausen. Nach der Ortsdurchfahrt wurde auf der K89 der höchste Sattelpunkt der Etappe, das " gefühlte Dach der Etappe" auf 395 m ü.NHN erreicht. Im Orpetal erfolgte von Kohlgrund bis zum Abzweig nach Rhoden eine inverse Streckenwiederholung. Dieser Streckenabschnitt war in der Gegenrichtung bereits am 23.06.2014 gefahren worden. Von Kohlgrund bis Bad Driburg verlief die Etappe mit Generalkurs Nord. Nach dem Mittagessen in Wrexen wurde zum zweiten Mal die Diemel überquert. In Scherfede wurde das Diemeltal Richtung Norden verlassen. Nach einem kurzen Stück auf der bundesstraßenähnlich ausgebauten L828 zwischen Scherfede und Bonenburg wurde eine weitere Fahrt auf dieser Straße bis Willebadessen vermieden. Von Borlinghausen führt ein ausgeschilderter asphaltierter Radweg mit etwas Abstand parallel zur L828 nach Willebadessen. Von Willebadessen führt die K19 mit einer steilen Rampe nach Altenheerse. Hier weist die Radroute jedoch eine noch steilere Rampe auf, weshalb diese nicht gewählt wurde. In Dringenberg lag die nächste steile Rampe, bevor die lange Abfahrt nach Bad Driburg folgte. Auch in dieser Abfahrt wurde an Stelle der bundestraßenähnlich ausgebauten L954 ein parallel verlaufender asphaltierter Radweg genutzt. Die Einfädelung auf die K18 über das Eggegebirge (kurz: die Egge) gestaltete sich in Bad Driburg etwas schwierig. Auf der K18 begann dann der letzte längere Anstieg dieser Tour, der mit den vier Kehren nochmal etwas Bergfahrgefühl zum Ende der Tour hin vermittelte. Die Beschilderung für den bergab fahrenden Verkehr oberhalb der vier Kehren ist total übertrieben. Diese Straße ist nicht "besonders gefährlich". Es handelt sich schließlich nicht um eine derart trassierte Straße oder um solche Kehren. Die Straße ist schlicht als Bergstraße trassiert und die Kehren sind nicht besonders eng oder unübersichtlich. Mit der Passhöhe der K18 auf 393 m ü.NHN wurde der zweithöchste und gefühlt letzte Sattelpunkt der Etappe passiert. Die Abfahrt nach Buke beinhaltet eine unvermeidliche Lückenergänzung auf der B64, bevor auf eine Nebenstrecke nach Buke abgebogen werden kann. Der letzte Sattelpunkt der Etappe zwischen Buke und Altenbeken auf dem Radweg entlang der L828 fiel nicht mehr so richtig auf. Das Tourende in Altenbeken bot wie schon bei der Anreise eine Abreise ohne Umstieg mit der S-Bahn nach Hannover. Von Altenbeken aus wurde der Eggehauptkamm mit der Bahn im Rehbergtunnel unterquert. Für eine Zweitagestour ist die Egge durchaus geeignet. Trotz der geringen Höhe der Egge kommen genug Höhenmeter bergauf zusammen. Etwas schade ist, dass die Pässe über die Egge keine Namen haben und auf den Passhöhen auch keine Passhöhenschilder stehen. Die 1. Etappe dieser Tour kommt auch als 1. Etappe einer Sauerlandtour in Betracht, da sie eine überschaubar kurze Anreise von Hannover mit der S-Bahn ohne Umstieg bietet und an der Grenze zwischen Egge und Sauerland endet. |
kurz nach Etappenstart am Südrand von Essentho, Blick nach Süden … 300 dpi JPEG |
… und Blick zurück nach Essentho 300 dpi JPEG |
Kehre in der Abfahrt von Essentho nach Niedermarsberg 300 dpi JPEG |
die Diemel in Niedermarsberg, Blick flussaufwärts … 300 dpi JPEG |
… und Blick flussabwärts 300 dpi JPEG |
Niedermarsberg, Anstieg nach Erlinghausen, Blick auf Obermarsberg 300 dpi JPEG |
Sattelpunkt zwischen Niedermarsberg und Erlinghausen, Blick auf Erlinghausen, … 300 dpi JPEG |
… Blick nach Südwesten zum Sauerland am Horizont, … 300 dpi JPEG |
Zoom ins Sauerland 300 dpi JPEG |
… Blick nach Westen auf Obermarsberg … 300 dpi JPEG |
… und Blick nach Nordwesten 300 dpi JPEG |
Erlinghausen, "Auf der Höhe", aber nicht ganz oben 300 dpi JPEG |
höchster Sattelpunkt der Etappe westlich von Erlinghausen 300 dpi JPEG |
Blick zurück auf Erlinghausen … 300 dpi JPEG |
… und Blick nach Nordosten 300 dpi JPEG |
Abfahrt nach Kohlgrund, Blick auf Kohlgrund 300 dpi JPEG |
L3198 im Orpetal nördlich von Kohlgrund, Blick nach Norden … 300 dpi JPEG |
… und Blick nach Süden 300 dpi JPEG |
L3438 im Orpetal, Abzweig nach Rhoden und Orpebrücke 300 dpi JPEG |
die Orpe, Blick von der Brücke flussabwärts … 300 dpi JPEG |
… und Blick flussaufwärts 300 dpi JPEG |
die Diemel in Wrexen, Blick flussabwärts … 300 dpi JPEG |
… und Blick flussaufwärts 300 dpi JPEG |
Radroute zwischen Bonenburg und Borlinghausen, Blick auf Borlinghausen 300 dpi JPEG |
Eisenbahnbrücke in Borlinghausen mit Überbleibseln des Kalten Krieges: … 300 dpi JPEG |
… Sprengschächte 300 dpi JPEG |
Zoom auf einen Sprengschachtdeckel 300 dpi JPEG |
zwischen Borlinghausen und Willebadessen, Blick zum Eggehauptkamm 300 dpi JPEG |
Zoom auf den Fernmeldeturm Willebadessen 300 dpi JPEG |
Sattelpunkt zwischen Willebadessen und Altenheerse, Blick nach Osten … 300 dpi JPEG |
… und Blick nach Nordosten 300 dpi JPEG |
Abfahrt nach Altenheerse, Blick über Altenheerse nach Nordosten 300 dpi JPEG |
Zoom auf den Köterberg am Horizont 300 dpi JPEG |
K18 von Bad Driburg über die Egge, Ostrampe, unterste Kehre, … 300 dpi JPEG |
… zweite Kehre, … 300 dpi JPEG |
… dritte Kehre, … 300 dpi JPEG |
… oberste Kehre … 300 dpi JPEG |
… und maßlos übertriebene Beschilderung weiter oben 300 dpi JPEG |
K18 von Bad Driburg über die Egge, Passhöhe; Blick nach Westen, … 300 dpi JPEG |
… Blick nach Osten … 300 dpi JPEG |
… und Blick nach Süden 300 dpi JPEG |
zwischen Buke und Altenbeken, Blick über Altenbeken zum Eggehauptkamm 300 dpi JPEG |
Tourende in Altenbeken 300 dpi JPEG |
Warten auf die S-Bahn nach Hannover 300 dpi JPEG |
Eggegebirge, 1. Etappe 27.06.2019 |
Weserbergland 19.07.2019 |
Seitenanfang |
Touren 2019 |
Hauptseite |
© Sönke Kraft, Hannover 2019 letzte Aktualisierung: 14.07.2019 |