Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Alpen, 01. Etappe, gefahren am 25.07.2018

ProfilBerg, leicht
RouteWesterbuchberg (535) – Grassau (537) – Marquartstein (545) – Unterwössen (555) – Brem (640) – Oberwössen (650) – Masererpass (793) – Reit im Winkl (696) – Unterbichl (690) – Kaltenbach (610) – Erpfendorf (630) – Kirchdorf in Tirol (641) – Sankt Johann in Tirol (659)
Länge50,5 km
Fahrzeit3 h 42 min
Reisezeit7 h 15 min
Schnitt13,7 km/h
Spitze45,2 km/h
Höhenmeter417 m
max. Steigung10 %
max. Höhe793 m ü.NN
BeschreibungDie aus Nordwesten heran rollende Hitzewelle erreichte wenn auch etwas abgeschwächt allmählich auch den Alpenraum. Die Sonne schien dazu meist längere Zeit ungestört vom Himmel. Hitze in den Tallagen und viel Sonne sollten dieses Mal die gesamte Tour begleiten. Die erste Etappe führte direkt in die Alpen. Der Fluss Tiroler Achen bricht bei Marquartstein durch die Chiemgauer Alpen ins Alpenvorland durch. Ab Marquartstein säumten daher endlich auch links und rechts des Weges Berge den Weg. Mit dem Masererpass erreichte die Etappe aber nicht einmal 800 Meter Höhe. Damit ist der Masererpass selbst unter den insgesamt sehr niedrig liegenden befahrbaren Alpenpässen in Deutschland ein besonders niedrig liegender. Nun gut, diese erste Etappe war ja auch zum Einrollen gedacht, da der Prolog am Vortag bei schlechtem Wetter oder großer Zugverspätung ausgefallen wäre. Beim Mittagessen in Reit im Winkl fiel ein ziemlich herunter gekommenes Gebäude mit zerdepperten Fensterscheiben im Obergeschoss und einem verwitterten Schild mit der Aufschrift "GRENZPOLIZEISTATION" auf. Da der offizielle Hinweiser "POLIZEI" (weiße Schrift auf blauem Grund, von innen beleuchtbar) links am Gebäude von der Restaurantterasse aus nicht sichtbar war, war der erste Gedanke, dass es sich um eine historische, nicht mehr aktive Polizeistation handelte. Erst nach dem Bemerken des rechts neben dem Gebäude geparkten "Sixpack" (Bulli, noch in grün-weißen Design) kam der Verdacht auf, das diese Polizeistation noch genutzt würde. Nach dem Mittagessen brachte der Blick auf den offiziellen Hinweiser "POLIZEI" Klarheit. Eine Polizeistation in einem derart schlechten Zustand in einem oberbayerischen Grenzort, der zudem nicht unwesentlich vom Tourismus lebt, war schon ein sehr befremdlicher Anblick. Nach dem Mittagessen folgte die Überquerung der Grenze nach Österreich. Von der "Bayerischen Grenzpolizei", die der Söder Markus und vor allem auch der Seehofer Horst in diesem Jahr so vollmundig angekündigt hatten, war an dem Grenzübergang rein gar nichts zu sehen. Auch sonst deutete nichts auf Grenzkontrollen hin. Also war da niemand oder die waren extrem gut getarnt. In Österreich verlief die Etappe im Tal der Großache, die auf deutscher Seite Tiroler Achen heißt. Abgesehen vom Wilden Kaiser waren die meisten Berge umzu oben noch mehr grün als grau oder gar weiß. Von Norden kommen zogen zunehmend dunkle Wolken über die Berge und mahnten zur Eile. Im Etappenzielort wurde gerade noch rechtzeitig ein Supermarkt zur Proviantergänzung erreicht. Wenige Minuten später kam ein Regenschauer nieder, der die Anfahrt zum Quartier etwas verzögerte.

kurz nach Etappenstart, Blick nach Süden 
kurz nach Etappenstart, Blick nach Süden
300 dpi  JPEG 

Zoom auf den Wilden Kaiser 

300 dpi  JPEG 

Zoom auf Kampenwand und Gedererwand 
Zoom auf Kampenwand und Gedererwand
300 dpi  JPEG 

Blick zurück nach Norden 
Blick zurück nach Norden
300 dpi  JPEG 

die Tiroler Achen in Marquartstein, Blick flussabwärts … 
die Tiroler Achen in Marquartstein, Blick flussabwärts …
300 dpi  JPEG 

… und Blick flussaufwärts 
… und Blick flussaufwärts
300 dpi  JPEG 

Blick über die Fahrrad- und Fußgängerbrücke nach Westen 
Blick über die Fahrrad- und Fußgängerbrücke nach Westen
300 dpi  JPEG 

Blick nach Osten auf den Schnappenberg 
Blick nach Osten auf den Schnappenberg
300 dpi  JPEG 

die Tiroler Achen zwischen Marquartstein und Unterwössen, Blick flussaufwärts 
die Tiroler Achen zwischen Marquartstein und Unterwössen, Blick flussaufwärts
300 dpi  JPEG 

die erste Kehre der Tour zwischen Unterwössen und Brem 
die erste Kehre der Tour zwischen Unterwössen und Brem
300 dpi  JPEG 

Kirche St. Marien in Oberwössen 
Kirche St. Marien in Oberwössen
300 dpi  JPEG 

Blick über Oberwössen nach Norden 
Blick über Oberwössen nach Norden
300 dpi  JPEG 

Masererpass, Nordrampe, Blick nach Norden 
Masererpass, Nordrampe, Blick nach Norden
300 dpi  JPEG 

"Dach der Etappe": Masererpass; Blick nach Osten 
"Dach der Etappe": Masererpass; Blick nach Osten
300 dpi  JPEG 

Schild auf der Passhöhe 
Schild auf der Passhöhe
300 dpi  JPEG 

Blick über die Passhöhe nach Westen 
Blick über die Passhöhe nach Westen
300 dpi  JPEG 

Blick über Reit im Winkl nach Westen zum Zahmen Kaiser (in Bildmitte am Horizont) … 
Blick über Reit im Winkl nach Westen zum Zahmen Kaiser (in Bildmitte am Horizont) …
300 dpi  JPEG 

… und nach Südwesten zum Unterberghorn (in Bildmitte am Horizont) 
… und nach Südwesten zum Unterberghorn (in Bildmitte am Horizont)
300 dpi  JPEG 

Polizeistation in Reit im Winkl – etwas heruntergekommen 
Polizeistation in Reit im Winkl – etwas heruntergekommen
300 dpi  JPEG 

altes Zollamt in Unterbichl 
altes Zollamt in Unterbichl
300 dpi  JPEG 

Grenze zwischen Deutschland und Österreich westlich von
Reit im Winkl, Blick in die Republik Österreich 
Grenze zwischen Deutschland und Österreich westlich von Reit im Winkl, Blick in die Republik Österreich
300 dpi  JPEG 

Blick zurück nach Bayern und auf
österreichische Richtungstafeln in der Kurve … 
Blick zurück nach Bayern auf österreichische Richtungstafeln in der Kurve …
300 dpi  JPEG 

… und wenige Meter weiter Blick zurück
in die Bundesrepublik Deutschland 
… und wenige Meter weiter Blick zurück in die Bundesrepublik Deutschland
300 dpi  JPEG 

zwischen Kaltenbach und Erpfendorf, Blick auf
Wilden und Zahmen Kaiser am Horizont 
zwischen Kaltenbach und Erpfendorf, Blick auf Wilden und Zahmen Kaiser am Horizont
300 dpi  JPEG 

etwas weiter, Blick über die Großache flussaufwärts … 
etwas weiter, Blick über die Großache flussaufwärts …
300 dpi  JPEG 

… und Blick auf die Südwestflanke des Loferberges 
… und Blick auf die Südwestflanke des Loferberges
300 dpi  JPEG 

die Großache bei Erpfendorf, Blick flussaufwärts 
die Großache bei Erpfendorf, Blick flussaufwärts
300 dpi  JPEG 

zwischen Erpfendorf und Kirchdorf, Blick auf Kirchdorf 

300 dpi  JPEG 

Zoom auf das Kitzbüheler Horn 
Zoom auf das Kitzbüheler Horn
300 dpi  JPEG 

Blick über die Großache zum Wilden Kaiser 
Blick über die Großache zum Wilden Kaiser
300 dpi  JPEG 

Zoom auf den Wilden Kaiser 
Zoom auf den Wilden Kaiser
300 dpi  JPEG 

zwischen Kirchdorf und St. Johann, Blick auf den Niedererkaiser, dahinter der Wilde Kaiser 
zwischen Kirchdorf und St. Johann, Blick auf den Niedererkaiser, dahinter der Wilde Kaiser
300 dpi  JPEG 

Südrand von St. Johann, Blick zum Wilden Kaiser … 
Südrand von St. Johann, Blick zum Wilden Kaiser …
300 dpi  JPEG 

… und Blick auf St. Johann 
… und Blick auf St. Johann
300 dpi  JPEG 



Alpen, Anreise – Prolog, 24.07.2018
Alpen, Anreise – Prolog
24.07.2018
Alpen, 02. Etappe, 26.07.2018
Alpen, 02. Etappe
26.07.2018
Seitenanfang
Seitenanfang
Fahrradtouren
Fahrradtouren
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2018
letzte Aktualisierung: 31.08.2018