Touren 2016 Der Sackpfeyffer zu Linden

Alpen, Abreise, gefahren am 04.08.2016

Profilflach
RouteGarmisch-Partenkirchen (707) – Bahnfahrt: Garmisch-Partenkirchen Bf. – München-Pasing – Hannover Hbf. – Hannover, Abfahrt vom Hauptbahnhof
Länge6,4 km (davon 5,8 km in Hannover)
Fahrzeit0 h 24 min
Reisezeit0 h 30 min
Schnitt15,7 km/h
Spitze24,4 km/h
Höhenmeter5 m
max. Höhe707 m ü.NHN
BeschreibungWie jede Alpentour endete auch diese Alpentour mit einem Alptraum, nämlich dem Abreisetag. Zu allem Überfluss herrschte auch noch schönstes Wetter, das völlig ungenutzt bleiben musste.
Mit der Abfahrt vom Bahnhof Garmisch-Partenkirchen schloss sich ein ganz großer Kreis, denn die allererste Alpentour im Jahr 2008 begann mit der Ankunft auf eben diesem Bahnhof am Abend des 28.07.2008.
Die Regionalbahn nach München-Pasing sammelte ca. 10 min Verspätung ein, aber die verbleibende Umsteigezeit ließ noch keine Hektik aufkommen. Nördlich von München waren sogar noch einmal kurz aus dem Zug heraus die Alpen am Horizont zu erkennen, was nur bei extrem guter Fernsicht möglich ist. Wie schon auf der Hinfahrt gab es im Bordrestaurant des IC vermutlich wegen hitzebedingter Probleme nichts zu Essen. Böses ahnend war am Vorabend in Garmisch-Partenkirchen vorsorglich ausreichend Reiseproviant aufgenommen worden. Ein planmäßiger halbstündiger Aufenthalt in Augsburg erlaubte dann aber doch noch die Einnahme einer warmen Mahlzeit. Der Zug kam trotz immer noch bestehender Vollsperrung der Schnellfahrstrecke zwischen Göttingen und Hannover 5 min zu früh in Hannover an, was aber auch nicht darüber hinweg täuschen konnte, dass mal wieder alles vorbei war.

die Partnach, Blick flussaufwärts … 
die Partnach, Blick flussaufwärts …
300 dpi  JPEG 

… und Blick flussabwärts 
… und Blick flussabwärts
300 dpi  JPEG 

Bahnhof Garmisch-Partenkirchen, Blick nach Süden … 
Bahnhof Garmisch-Partenkirchen, Blick nach Süden …
300 dpi  JPEG 

… Blick nach Südwesten zum Wettersteinmassiv 
… Blick nach Südwesten zum Wettersteinmassiv
300 dpi  JPEG 

Zoom auf das Wettersteinmassiv 
Zoom auf das Wettersteinmassiv
300 dpi  JPEG 

Zoom auf die Zugspitze 
Zoom auf die Zugspitze
300 dpi  JPEG 

Schluss, Aus, Ende, vorbei … Warten auf die "Zugspitze" mit Zug hinten dran 
Schluss, Aus, Ende, vorbei … Warten auf die "Zugspitze" mit Zug hinten dran
300 dpi  JPEG 

Bahnhof Garmisch-Partenkirchen, Blick nach Südosten, … 
Bahnhof Garmisch-Partenkirchen, Blick nach Südosten, …
300 dpi  JPEG 

… Blick nach Norden … 
… Blick nach Norden …
300 dpi  JPEG 

… und Blick nach Nordwesten auf den Kramerspitz 
… und Blick nach Nordwesten auf den Kramerspitz
300 dpi  JPEG 

Statistik Alpentour 2016
Anzahl Etappen 10 + An-/Abreise (2)
Länge484 km
Fahrzeit40 h 05 min
Schnitt12,3 km/h
Spitze44,0 km/h
Höhenmeter7350 m
max. Steigung18 %
max. Höhe2037 m ü. A.



Alpen, 10. Etappe, 03.08.2016
Alpen, 10. Etappe
03.08.2016
Eilvese – Bennemühlen, 14.08.2016
Eilvese – Bennemühlen
14.08.2016
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2016
Touren 2016
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2016
letzte Aktualisierung: 04.09.2016