Touren 2016 Der Sackpfeyffer zu Linden

Sauerland, 1. Etappe, gefahren am 28.06.2016

ProfilBerg, schwer
RouteMeschede (260) – Hennesee (323) – Herhagen (340) – Landenbeck (370) – namenloser Pass (448) – Kirchilpe (400) – Nierentrop (370) – namenloser Pass / K20 (387) – Dorlar (340) – namenloser Pass / K20 (391) – Menkhausen (330) – namenloser Pass / K20 (410) – Niederlandenbeck (415) – namenloser Pass / K20 (445) – Henninghausen (429) – Cobbenrode (399) – Schwartmecke (467) – Oedingen (334) – Oberelspe (301) – Halberbracht (431) – Meggen (265) – Altenhundem (280)
Länge52,1 km (davon 5,8 km in Hannover)
Fahrzeit3 h 49 min
Reisezeit6 h 45 min
Schnitt13,7 km/h
Spitze46,1 km/h
Höhenmeter744 m
max. Steigung16 %
max. Höhe467 m ü.NHN
BeschreibungWie schon vor zwei Jahren war die Abfahrtzeit in Hannover etwas unglücklich gewählt worden, denn am Bahnsteig gegenüber wurde auch dieses Mal der Zug ins Fahrradparadies angekündigt. Für diese Tour führte die Bahnfahrt aber nur ins Sauerland, wobei die Bahnreise mit einer Dauer von ca. vier Stunden mit zweimal Umsteigen schon sehr grenzwertig war. Auf dem Zielbahnhof Meschede herrschte ein Baustellenchaos, das keine Fotos am Bahnsteig zuließ. Der Stinkeverkehr auf der B55 in Meschede erleichterte sehr die Entscheidung für die längere Route am anderen Ufer des Hennesees. Die Henne blieb bis Landenbeck ein ständiger Begleiter. Da der oberste Teil des Hennetals ab Landenbeck bereits am 20.05.2009 gefahren worden war, wurde dort nicht nach Oberhenneborn weiter im Hennetal gefahren, sondern selbiges mit der Überquerung des namenlosen Passes zwischen Landenbeck und Kirchilpe verlassen.
Namenlose Bergpässe sind im Sauerland überhaupt so ein Thema. Pässe gibt es eine ganze Menge, aber auf keiner der Passhöhen steht ein Schild mit dem Namen des Passes und dessen Scheitelhöhe. Die Pässe im Sauerland haben natürlich bei weitem kein alpines Niveau, aber in einem Gebiet, das auch mit Fahrradtourismus wirbt, ist das Fehlen der Passhöhenschilder schon ärmlich. Allein im Zuge dieser Etappe wurden fünf namenlose Pässe überquert. Die ersten drei namenlosen Pässe zwischen Landenbeck und Kirchilpe, zwischen Nierentrop und Dorlar und zwischen Dorlar und Menkhausen sind recht harmlos. Der vierte namenlose Pass zwischen Menkhausen und Niederlandenbeck kommt gleich ab Menkhausen kurz und knackig mit bis zu 16 % Steigung richtig zur Sache. Dafür ist der namenlose Pass zwischen Niederlandenbeck und Henninghausen fast vernachlässigbar. Die sechste und siebte Steigung des Tages führten jeweils zu einer Ortschaft auf der Passhöhe. Der Anstieg nach Schwartmecke ist recht harmlos, was auch daran liegt, das er im Zuge der B55 liegt. Dafür hat es der letzte Anstieg nach Halberbracht mit bis zu 12 % Steigung und längeren Abschnitten über 10 % Steigung noch mal in sich. Von Halberbracht bergab nach Meggen geht es mit bis zu 12 % Gefälle. Das war also kurz vor Schluss noch eine heiße Sache für die Bremsen. Die Umfahrung von Halberbracht hätte zwar Höhenmeter gespart, dafür aber zu mehr Streckenkilometern auf einer landschaftlich unattraktiveren Strecke mit mehr Stinkeverkehr geführt. Und das Einsparen von Höhenmetern war bei dieser Tour so gar nicht das Ziel!

die Realität an diesem Tag 
die Realität an diesem Tag
300 dpi  JPEG 

der Zug ins Fahrradparadies … jetzt leider noch nicht 
der Zug ins Fahrradparadies … jetzt leider noch nicht
300 dpi  JPEG 

die Ruhr in Meschede, Blick flussabwärts … 
die Ruhr in Meschede, Blick flussabwärts …
300 dpi  JPEG 

… und Blick flussaufwärts zur Hennemündung 
… und Blick flussaufwärts zur Hennemündung
300 dpi  JPEG 

Blick zum Staudamm des Hennesees 
Blick zum Staudamm des Hennesees
300 dpi  JPEG 

die Henne unterhalb des Staudamms 
die Henne unterhalb des Staudamms
300 dpi  JPEG 

Blick über Meschede nach Norden 
Blick über Meschede nach Norden
300 dpi  JPEG 

Staudamm des Hennesees, Talseite 
Staudamm des Hennesees, Talseite
300 dpi  JPEG 

Staudamm des Hennesees, Dammkrone 
Staudamm des Hennesees, Dammkrone
300 dpi  JPEG 

Blick von der Dammkrone über den Hennesee 
Blick von der Dammkrone über den Hennesee
300 dpi  JPEG 

Aussichtsplattform an der Dammkrone 
Aussichtsplattform an der Dammkrone
300 dpi  JPEG 

Blick von der Aussichtsplattform über Meschede 
Blick von der Aussichtsplattform über Meschede
300 dpi  JPEG 

Staudamm des Hennesees, Seeseite 
Staudamm des Hennesees, Seeseite
300 dpi  JPEG 

Blick über den gut gefüllten Hennesee nach Nordwesten 
Blick über den gut gefüllten Hennesee nach Nordwesten
300 dpi  JPEG 

Blick zur Vordamm Mielinghausen 
Blick zur Vordamm Mielinghausen
300 dpi  JPEG 

Vordamm Mielinghausen, Unterwasserseite 
Vordamm Mielinghausen, Unterwasserseite
300 dpi  JPEG 

Vordamm Mielinghausen, Dammkrone 
Vordamm Mielinghausen, Dammkrone
300 dpi  JPEG 

Blick vom Vordamm Mielinghausen über das Oberwasser … 
Blick vom Vordamm Mielinghausen über das Oberwasser …
300 dpi  JPEG 

… und über das Unterwasser 
… und über das Unterwasser
300 dpi  JPEG 

Hennetal zwischen Herhagen und Landenbeck, Blick talaufwärts 
Hennetal zwischen Herhagen und Landenbeck, Blick talaufwärts
300 dpi  JPEG 

Blick auf Landenbeck im Hennetal 
Blick auf Landenbeck im Hennetal
300 dpi  JPEG 

Pass zwischen Landenbeck und Kirchilpe, Nordrampe 
Pass zwischen Landenbeck und Kirchilpe, Nordrampe
300 dpi  JPEG 

Pass zwischen Landenbeck und Kirchilpe, Passhöhe, Blick nach Süden … 
Pass zwischen Landenbeck und Kirchilpe, Passhöhe, Blick nach Süden …
300 dpi  JPEG 

… und Blick nach Norden 
… und Blick nach Norden
300 dpi  JPEG 

Pass zwischen Landenbeck und Kirchilpe, Südrampe 
Pass zwischen Landenbeck und Kirchilpe, Südrampe
300 dpi  JPEG 

Zoom über Kirchilpe auf die Saalhauser Berge 
Zoom über Kirchilpe auf die Saalhauser Berge
300 dpi  JPEG 

Pass zwischen Nierentrop und Dorlar, Passhöhe, Blick nach Südwesten … 
Pass zwischen Nierentrop und Dorlar, Passhöhe, Blick nach Südwesten …
300 dpi  JPEG 

… und Blick nach Nordosten 
… und Blick nach Nordosten
300 dpi  JPEG 

Pass zwischen Dorlar und Menkhausen, Passhöhe, Blick nach Südwesten … 
Pass zwischen Dorlar und Menkhausen, Passhöhe, Blick nach Südwesten …
300 dpi  JPEG 

… und Blick nach Nordosten 
… und Blick nach Nordosten
300 dpi  JPEG 

Pass zwischen Dorlar und Menkhausen, Südwestrampe 
Pass zwischen Dorlar und Menkhausen, Südwestrampe
300 dpi  JPEG 

Zoom auf das Steilstück bei Menkhausen 
Zoom auf das Steilstück bei Menkhausen
300 dpi  JPEG 

Pass zwischen Menkhausen und Niederlandenbeck,
Passhöhe, Blick nach Westen … 
Pass zwischen Menkhausen und Niederlandenbeck, Passhöhe, Blick nach Westen …
300 dpi  JPEG 

… und Blick nach Osten auf den Krähenberg,
im Hintergrund der Hansbeul 
… und Blick nach Osten auf den Krähenberg, im Hintergrund der Hansbeul
300 dpi  JPEG 

Zoom auf den Pass zwischen Dorlar und Menkhausen
mit seiner Südwestrampe 
Zoom auf den Pass zwischen Dorlar und Menkhausen mit seiner Südwestrampe
300 dpi  JPEG 

Pass zwischen Niederlandenbeck und Henninghausen,
Passhöhe, Blick nach Südwesten … 
Pass zwischen Niederlandenbeck und Henninghausen, Passhöhe, Blick nach Südwesten …
300 dpi  JPEG 

… und Blick nach Nordosten 

300 dpi  JPEG 

östlich oberhalb Cobbenrode, Blick zum Schneiderkopf 
östlich oberhalb Cobbenrode, Blick zum Schneiderkopf
300 dpi  JPEG 

Kreuzung am Südrand von Cobbenrode, Blick nach Süden,
im Hintergrund der Schneiderkopf 
Kreuzung am Südrand von Cobbenrode, Blick nach Süden, im Hintergrund der Schneiderkopf
300 dpi  JPEG 

Blick nach Nordwesten auf die am 25.06.2014 gefahrene Strecke
in die damalige Fahrtrichtung 
Blick nach Nordwesten auf die am 25.06.2014 gefahrene Strecke in die damalige Fahrtrichtung
300 dpi  JPEG 

Blick nach Südwesten in die aktuelle Fahrtrichtung 
Blick nach Südwesten in die aktuelle Fahrtrichtung
300 dpi  JPEG 

"Dach der Etappe": Schwartmecke; Blick nach Südwesten … 
"Dach der Etappe": Schwartmecke; Blick nach Südwesten …
300 dpi  JPEG 

… und Blick nach Nordosten 
… und Blick nach Nordosten
300 dpi  JPEG 

Blick über das Elspetal nach Süden 
Blick über das Elspetal nach Süden
300 dpi  JPEG 

Zoom auf die Saalhauser Berge 
Zoom auf die Saalhauser Berge
300 dpi  JPEG 

unteres Ende des Anstiegs nach Halberbracht 
unteres Ende des Anstiegs nach Halberbracht
300 dpi  JPEG 

oberes Ende des Anstiegs in Halberbracht, Blick nach Südosten 
oberes Ende des Anstiegs in Halberbracht, Blick nach Südosten
300 dpi  JPEG 

in Halberbracht, oberes Ende der Abfahrt nach Meggen 
in Halberbracht, oberes Ende der Abfahrt nach Meggen
300 dpi  JPEG 

Zoom auf die Hohe Bracht 

300 dpi  JPEG 

die Lenne in Meggen, Blick flussabwärts … 
die Lenne in Meggen, Blick flussabwärts …
300 dpi  JPEG 

… und Blick flussaufwärts 
… und Blick flussaufwärts
300 dpi  JPEG 

Man hätte auch den Zug nehmen können — aber warum sollte man? 
Man hätte auch den Zug nehmen können — aber warum sollte man?
300 dpi  JPEG 



Harz (Bruchberg), 21.05.2016
Harz (Bruchberg)
21.05.2016
Sauerland, 2. Etappe, 29.06.2016
Sauerland, 2. Etappe
29.06.2016
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2016
Touren 2016
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2016
letzte Aktualisierung: 17.07.2016