Touren 2015 Der Sackpfeyffer zu Linden

Rhön & umzu, 1. Etappe, gefahren am 29.06.2015

ProfilBerg, leicht
RouteBebra (195) – Ronshausen (225) – Hönebach (260) – Seulingswald / Am Zollstock (473) – Friedewald (388) – Motzfeld (333) – Schenklensfeld (317) – Unterweisenborn (330) – Fürsteneck (398) – Eiterfeld (349) – Leimbach (320) – Betzenrod (360) – Roßbach (296) – Hünfeld (261) – Mackenzell (261)
Länge61,8 km (davon 5,8 km in Hannover)
Fahrzeit3 h 59 min
Reisezeit6 h 35 min
Schnitt15,5 km/h
Spitze59,4 km/h
Höhenmeter460 m
max. Höhe473 m ü.NHN
BeschreibungWährend bei der Fahrt zum Hauptbahnhof Hannover Hitze noch kein Thema war, lag über Bebra feuchtwarmer Mief. An dieser Luftzusammensetzung änderte sich auch im Verlauf der Etappe nichts. Die Sonne wurde öfters von Wolken verdeckt, wodurch die Temperatur noch keine extremen Wert erreichte.
Einen langen Anstieg bietet die Route nicht. Die Fahrt von Bebra zur Höhe "Am Zollstock" im Seulingswald bildet den längsten zusammenhängenden Anstieg mit gerade einmal 278 Höhenmetern bergauf, wobei der Anstieg spürbar erst in Hönebach beginnt. Der Rest der Route ist durch ein welliges Profil geprägt und verläuft überwiegend durch Agrarsteppe. Der Radweg R15 verläuft von Bebra bis Hönebach durchgängig auf asphaltierten Wegen.
Diese Etappe brachte einige Streckenwiederholungen mit sich. Die Streckenabschnitte von Bebra nach Ronshausen und von Friedewald nach Schenklensfeld waren am 06.05.2008 schon einmal gefahren worden. Da dieses Mal keine Neigung zur Fahrt auf Schotterpisten bestand, wurde anders als am 06.05.2008 in Ronshausen nicht nach Süden in den Seulingswald abgebogen.

Tourstart in Bebra 
Tourstart in Bebra
300 dpi  JPEG 

Radweg zwischen Bebra und Ronshausen 
Radweg zwischen Bebra und Ronshausen
300 dpi  JPEG 

Ulfetal zwischen Bebra und Ronshausen, Blick talabwärts 
Ulfetal zwischen Bebra und Ronshausen, Blick talabwärts
300 dpi  JPEG 

Seulingswald, Nordflanke 
Seulingswald, Nordflanke
300 dpi  JPEG 

Blick nach Osten, am Horizont der Thüringer Wald 
Blick nach Osten, am Horizont der Thüringer Wald
300 dpi  JPEG 

Zoom auf den Thüringer Wald mit Großem Inselsberg 
Zoom auf den Thüringer Wald mit Großem Inselsberg
300 dpi  JPEG 

Blick aus dem Seulingswald nach Westen 
Blick aus dem Seulingswald nach Westen
300 dpi  JPEG 

Zoom ins Fuldatal 
Zoom ins Fuldatal
300 dpi  JPEG 

"Dach der Tour": Seulingswald / Am Zollstock; Blick nach Süden… 
"Dach der Tour": Seulingswald / Am Zollstock; Blick nach Süden …
300 dpi  JPEG 

… und Blick nach Norden 
… und Blick nach Norden
300 dpi  JPEG 

Stein auf der Höhe 
Stein auf der Höhe
300 dpi  JPEG 

der Dreienberg südlich von Friedewald 
der Dreienberg südlich von Friedewald
300 dpi  JPEG 

zwischen Friewald und Motzfeld, Blick nach Norden zum Seulingswald … 
zwischen Friewald und Motzfeld, Blick nach Norden zum Seulingswald …
300 dpi  JPEG 

… und Blick nach Süden, am Horizont die Rhön 
… und Blick nach Süden, am Horizont die Rhön
300 dpi  JPEG 

Zoom auf die Rhön mit der Wasserkuppe 
Zoom auf die Rhön mit der Wasserkuppe
300 dpi  JPEG 

zwischen Unterweisenborn und Fürsteneck, Blick nach Süden, … 
zwischen Unterweisenborn und Fürsteneck, Blick nach Süden, …
300 dpi  JPEG 

… Blick nach Nordosten … 
… Blick nach Nordosten …
300 dpi  JPEG 

… und Blick nach Südosten 
… und Blick nach Südosten
300 dpi  JPEG 

zwischen Betzenrod und Roßbach, Blick nach Süden 
zwischen Betzenrod und Roßbach, Blick nach Süden
300 dpi  JPEG 

Zoom auf die Wasserkuppe 
Zoom auf die Wasserkuppe
300 dpi  JPEG 



Hannover – Schwarmstedt, 31.05.2015
Hannover – Schwarmstedt
31.05.2015
Rhön & umzu, 2. Etappe, 30.06.2015
Rhön & umzu, 2. Etappe
30.06.2015
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2015
Touren 2015
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2015
letzte Aktualisierung: 05.07.2015