Touren 2014 Der Sackpfeyffer zu Linden

Deister, gefahren am 27.09.2014

ProfilBerg, leicht
RouteBantorf (79) – Rodenberger Höhe (322) – Reinekensiekskopf (382) – Egestorf (108)
Länge27,9 km (davon 10,5 km in Hannover)
Fahrzeit2 h 05 min
Reisezeit3 h 40 min
Schnitt13,4 km/h
Spitze51,2 km/h
Höhenmeter320 m
max. Höhe382 m ü.NHN
BeschreibungUnübersehbar hatte der Herbst Einzug in die Natur gehalten. Unter das Grün von Bäumen und Strächern mischten sich erste gelbe Blätter und dazu das Rot von Hagebutten und Weißdornbeeren und das Blau der Schlehen. Nach drei für die Jahreszeit zu kalten und auch reichlich verregneten Septemberwochen hatte sich noch einmal schönes und einigermaßen warmes Wetter durchgesetzt, womit einem Fahrradwochenende nichts mehr im Wege stand. Zum Einrollen für die Tour auf den Brocken am folgenden Tag wurde auf dem geländegängigen Fahrrad eine Tour durch den Deister gefahren. Mit der Rodenberger Höhe stand seit Längerem mal wieder "Neuland" auf dem Deistertourplan. Die gewählte Weg zur Rodenberger Höhe ist sehr schlecht. Glatte aus der Fahrbahn hervorstehende Steine erschweren die Fahrt. Nach dem Regen der vergangenen Wochen waren der Weg zudem stellenweise sehr matschig und die Steine entsprechend rutschig. Mit dem Tourenrad wäre hier an dem Tag wahrscheinlich keine Fahrt möglich gewesen.

Weißdorn (Crataegus) am Bahnhof Hannover-Bornum 
Weißdorn (Crataegus) am Bahnhof Hannover-Bornum
300 dpi  JPEG 

Zoom auf die Früchte 
Zoom auf die Früchte
300 dpi  JPEG 

Bahnhof Bantorf, Blick nach Südosten 
Bahnhof Bantorf, Blick nach Südosten
300 dpi  JPEG 

Blick von der unterhalb der Bantorfer Höhe nach Norden … 
Blick von der unterhalb der Bantorfer Höhe nach Norden …
300 dpi  JPEG 

… und Blick nach Süden 
… und Blick nach Süden
300 dpi  JPEG 

Waldweg unterhalb der Bantorfer Höhe 
Waldweg unterhalb der Bantorfer Höhe
300 dpi  JPEG 

Blick vom Waldrand nach Nordosten 
Blick vom Waldrand nach Nordosten
300 dpi  JPEG 

Schild "Norddeutsche Tiefebene" am Waldrand 
Schild "Norddeutsche Tiefebene" am Waldrand
300 dpi  JPEG 

Blick von der Bantorfer Höhe nach Norden … 
Blick von der Bantorfer Höhe nach Norden …
300 dpi  JPEG 

… und Blick nach Nordosten 
… und Blick nach Nordosten
300 dpi  JPEG 

Zoom auf Stemmer Berg und Hannover.
Von wegen, Hannover hätte keine Skyline! 
Zoom auf Stemmer Berg und Hannover. Von wegen, Hannover hätte keine Skyline!
300 dpi  JPEG 

zwischen Bantorfer Höhe und Rodenberger Höhe,
Blick nach Nordwesten 
zwischen Bantorfer Höhe und Rodenberger Höhe, Blick nach Nordwesten
300 dpi  JPEG 

weiter oben, und Blick nach Norden 
weiter oben, und Blick nach Norden
300 dpi  JPEG 

Baustelle auf der Rodenberger Höhe 
Baustelle auf der Rodenberger Höhe
300 dpi  JPEG 

Rodenberger Höhe, Blick nach Südwesten, … 
Rodenberger Höhe, Blick nach Südwesten, …
300 dpi  JPEG 

… Blick nach Westen … 
… Blick nach Westen …
300 dpi  JPEG 

… und Blick nach Süden 
… und Blick nach Süden
300 dpi  JPEG 

Zoom auf den Süntel 
Zoom auf den Süntel
300 dpi  JPEG 

"Dach der Tour" Reinekensiekskopf 
"Dach der Tour" Reinekensiekskopf
300 dpi  JPEG 

Nienstedter Pass, Passhöhe 
Nienstedter Pass, Passhöhe
300 dpi  JPEG 



Deister, 29.08.2014
Deister
29.08.2014
Harz (Brocken), 28.09.2014
Harz (Brocken)
28.09.2014
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2014
Touren 2014
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2014
letzte Aktualisierung: 22.03.2015