Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Deister, gefahren am 30.10.2013

ProfilBerg, leicht
RouteWennigsen (95) – Wasserräder – Annaturm auf der Bröhn (405) – Wenniger Mark (122) – Egestorf (108)
Länge26,7 km (davon 12,6 km in Hannover)
Fahrzeit2 h 07 min
Reisezeit3 h 30 min
Schnitt12,6 km/h
Spitze34,9 km/h
Höhenmeter315 m
max. Steigung16 %
max. Höhe405 m ü.NHN
BeschreibungBei freundlichem, aber herbstlich kaltem Wetter sollte noch einmal das geländegängige Fahrrad bewegt werden, da die Winterpause bedrohlich näher rückte. Wegen der Temperaturen wurde erst gegen Mittag gestartet und wegen der kurzen Tage nur auf den Deister gefahren, wobei noch einmal die nur für geländegängige Fahrräder geeignete Strecke vorbei an den "Wasserrädern" gewählt wurde. Erfreulicherweise war dieser in der Natur völlig deplatzierte Tinnef zwischenzeitlich demontiert worden. Trotz einiger Wolken am Himmel reichte die Fernsicht weit in die Norddeutsche Tiefebene und bis zum Köterberg. Am Annaturm angekommen stand die Sonne schon tief. Daher wurde ohne weitere Umwege auf dem Bierweg abgefahren.

zwischen Wennigsen und Wennigser Mark, Blick nach Westen 
zwischen Wennigsen und Wennigser Mark, Blick nach Westen
300 dpi  JPEG 

unterhalb der "Wasserräder" sehr herbstliche Buchenwald 
unterhalb der "Wasserräder" sehr herbstliche Buchenwald
300 dpi  JPEG 

Fichten sorgen für etwas Grün im tristen Buchenwald 
Fichten sorgen für etwas Grün im tristen Buchenwald
300 dpi  JPEG 

die "Wasserräder" sind weg — und das sollte so bleiben! 
die "Wasserräder" sind weg — und das sollte so bleiben!
300 dpi  JPEG 

Anstieg zum Deisterkamm, Blick nach Osten 
Anstieg zum Deisterkamm, Blick nach Osten
300 dpi  JPEG 

Zoom auf das Kohlekraftwerk Mehrum 
Zoom auf das Kohlekraftwerk Mehrum
300 dpi  JPEG 

Blick über das Steilstück nach Nordosten 
Blick über das Steilstück nach Nordosten
300 dpi  JPEG 

Zoom Richtung Garbsen 
Zoom Richtung Garbsen
300 dpi  JPEG 

kurz vor Erreichen des Kammweges 
kurz vor Erreichen des Kammweges
300 dpi  JPEG 

Blick vom Kammweg nach Südwesten 
Blick vom Kammweg nach Südwesten
300 dpi  JPEG 

Zoom auf den Köterberg 
Zoom auf den Köterberg
300 dpi  JPEG 

der Annaturm auf der Bröhn 
der Annaturm auf der Bröhn
300 dpi  JPEG 



Solling, 19.10.2013
Solling
19.10.2013
Harz (Torfhaus), 13.12.2013
Harz (Torfhaus)
13.12.2013
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2013
Touren 2013
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2013
letzte Aktualisierung: 21.02.2014