Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Alpen, 11. Etappe, gefahren am 02.08.2012

ProfilBerg, leicht
RouteSterzing (948) – Gossensaß (1098) – Vallming (1100) – Brennerpass (1374) – Innsbruck (574) – Unterperfuss (596)
Länge79,7 km
Fahrzeit5 h 15 min
Reisezeit10 h 10 min
Schnitt15,2 km/h
Spitze42,1 km/h
Höhenmeter524 m
max. Steigung17 %
max. Höhe1374 m.ü.A.
BeschreibungVor der Weiterfahrt wurde noch mal kurz die Werkstatt angefahren, wo am Tag zuvor der Ersatzbremssattel beschafft worden war, um dessen Einstellung zu überprüfen. Mit dieser Etappe folgte eine inverse Streckenwiederholung. Der Abschnitt Sterzing – Innsbruck wurde in umgekehrter Richtung am 26.07.2010 gefahren. Nach der schlecht ausgeschilderten Ausfahrt aus Sterzing Richtung Brennerpass wurde von der Straße auf den Radweg gewechselt, der im Gegensatz zum Jahr 2010 bis auf wenige Meter Feldweg mit sehr schlechtem Belag mittlerweile komplett asphaltiert ausgebaut ist. Dieser Wechsel stellte sich als Fehler heraus, denn dieser Radweg bringt mehrere steile Rampen bergauf und bergab mit sich, die die Straße weg lässt. Bei Ried lauern Steigungen und Gefälle mit bis zu 17 %. Mit dem beladenen Trekkingrad sollte daher, wenn der Verkehr es zulässt, zwischen Sterzing, Gossensaß und Vallming die Straße benutzt werden, bevor dort auf den Radweg gewechselt wird. Auch dort geht es in mehreren Serpentinen mit bis zu 13 % Steigung rauf zur alten Brennerbahntrasse. Ab dort lässt sich der Radweg aber sehr entspannt fahren, da die Steigung bis zur Passhöhe bahntypisch sehr moderat ausfällt. Die Abfahrt nach Innsbruck ist dafür weniger angenehm. Steile Passagen, die die Bremsen fordern, wechseln mit fast flachen Passagen, in denen kein Rollen mehr möglich ist, und zu allem Überfluss liegt in Steinach am Brenner auch noch eine leichte Gegensteigung. Bei der Einfahrt nach Innsbruck zog ein heftiges Gewitter auf, dass abgewartet wurde. Bei nachlassendem Regen musste dann erst mal die Auffahrt auf den Inntalradweg gefunden werden. Dort konnte dann dank des flachen Profils und des wohl auch wetterbedingt geringen Verkehrs Tempo gebolzt werden. Vor Unterperfuss war die Bahnunterführung abgesoffen, aber Alternativen gab es keine. Da der Weg durch das Wasser, dass an der tiefsten Stelle ca. 30 cm hoch stand, noch zu erkennen war, wurde zurück gesetzt, angetreten und durch gerollt. Im Quartier mussten die Packtaschen dann erst mal komplett geleert und zum Trocknen aufgestellt werden. Hier bewährte sich, in den Packtaschen nur Dinge zu verstauen, die entweder nass werden dürfen oder durch Plastiktüten vor Nässe geschützt sind.

die Eisack in Sterzing, Blick flussaufwärts 
die Eisack in Sterzing, Blick flussaufwärts
300 dpi  JPEG 

auf der Brennerstraße nördlich von Sterzing 
auf der Brennerstraße nördlich von Sterzing
300 dpi  JPEG 

der Brennerradweg unterquert die Brennerbahn 
der Brennerradweg unterquert die Brennerbahn
300 dpi  JPEG 

fies steile Rampe im Zuge des Brennerradweges bei Ried 
fies steile Rampe im Zuge des Brennerradweges bei Ried
300 dpi  JPEG 

Verkehrswege im Oberen Wipptal, v. l. n. r.: Brennerautobahn A22,
Staatsstraße 12 (Brennerstraße), Brennerbahn, Brennerradweg 
Verkehrswege im Oberen Wipptal, v. l. n. r.: Brennerautobahn A22, Staatsstraße SS12 (Brennerstraße), Brennerbahn, Brennerradweg
300 dpi  JPEG 

der Brennerradweg unterquert das "Gossensaß Viadukt"
der Brennerautobahn 
der Brennerradweg unterquert das "Gossensaß Viadukt" der Brennerautobahn
300 dpi  JPEG 

Brennerradweg und Brennerbahn bei Vallming, Blick nach Westen 
Brennerradweg und Brennerbahn bei Vallming, Blick nach Westen
300 dpi  JPEG 

Zoom auf den Feuersteinferner 
Zoom auf den Feuersteinferner
300 dpi  JPEG 

Brennerradweg und Brennerbahn bei Vallming, Blick nach Osten 
Brennerradweg und Brennerbahn bei Vallming, Blick nach Osten
300 dpi  JPEG 

Mauereidechse (Podarcis muralis) 
Mauereidechse (Podarcis muralis)
300 dpi  JPEG 

Brennerradweg, oberes Ende des Steilstücks
unterhalb der alten Brennerbahntrasse 
Brennerradweg, oberes Ende des Steilstücks unterhalb der alten Brennerbahntrasse
300 dpi  JPEG 

Brennerradweg, unteres Ende der alten Brennerbahntrasse,
den Tunnel wollte man wohl nicht für den Fahrradverkehr herrichten 
Brennerradweg, unteres Ende der alten Brennerbahntrasse, den Tunnel wollte man wohl nicht für den Fahrradverkehr herrichten
300 dpi  JPEG 

Brennerradweg, Blick nach Osten 
Brennerradweg, Blick nach Osten
300 dpi  JPEG 

Zoom auf die Berge 
Zoom auf die Berge
300 dpi  JPEG 

Brennerradweg, Blick nach Westen 
Brennerradweg, Blick nach Westen
300 dpi  JPEG 

Zoom auf die Berge 
Zoom auf die Berge
300 dpi  JPEG 

Blick ins Obere Wipptal 
Blick ins Obere Wipptal
300 dpi  JPEG 

ein Relikt aus der Zeit der Eisenbahn 
ein Relikt aus der Zeit der Eisenbahn
300 dpi  JPEG 

der einzige Tunnel im Zuge des Brennerradweges 
der einzige Tunnel im Zuge des Brennerradweges
300 dpi  JPEG 

die Eisack zwischen Brennerbad und Brenner, Blick flussabwärts 
die Eisack zwischen Brennerbad und Brenner, Blick flussabwärts
300 dpi  JPEG 

die Eisack zwischen Brennerbad und Brenner, Blick flussaufwärts 
die Eisack zwischen Brennerbad und Brenner, Blick flussaufwärts
300 dpi  JPEG 

Brennerpass, Schild nahe der Passhöhe 
Brennerpass, Schild nahe der Passhöhe
300 dpi  JPEG 

Bahnhof auf der Passhöhe 
Bahnhof auf der Passhöhe
300 dpi  JPEG 

umgenutzte ehemalige Grenzstation auf der Passhöhe 
umgenutzte ehemalige Grenzstation auf der Passhöhe
300 dpi  JPEG 

Grenze zwischen Österreich und Italien, Blick von Italien aus 
Grenze zwischen Österreich und Italien, Blick von Italien aus
300 dpi  JPEG 

Grenze zwischen Österreich und Italien, Blick von Österreich aus 
Grenze zwischen Österreich und Italien, Blick von Österreich aus
300 dpi  JPEG 

"Dach der Etappe": Brennerpass, Passhöhe 
"Dach der Etappe": Brennerpass, Passhöhe
300 dpi  JPEG 

Blick ins Untere Wipptal mit der Sill 
Blick ins Untere Wipptal mit der Sill
300 dpi  JPEG 

ein östlicher Zufluss der Sill unterquert die Brennerbahn 
ein östlicher Zufluss der Sill unterquert die Brennerbahn
300 dpi  JPEG 

Brennerpass, Nordrampe, Landesstraße B182, zwischen Gries und Stafflach 
Brennerpass, Nordrampe, Landesstraße B182, zwischen Gries und Stafflach
300 dpi  JPEG 

Stafflach, Blick ins Schmirntal, … 
Stafflach, Blick ins Schmirntal, …
300 dpi  JPEG 

… die Zillertaler Alpen sind in Wolken gehüllt 
… die Zillertaler Alpen sind in Wolken gehüllt
300 dpi  JPEG 

Unteres Wipptal mit "Europabrücke" und Brennerbahn,
im Hintergrund die Inntalkette 
Unteres Wipptal mit "Europabrücke" und Brennerbahn, im Hintergrund die Inntalkette
300 dpi  JPEG 

Zoom auf die "Europabrücke"
im Zuge der Brenner Autobahn A13 
Zoom auf die "Europabrücke" im Zuge der Brenner Autobahn A13
300 dpi  JPEG 

die "Europabrücke" von weiter unten aus gesehen 
die "Europabrücke" von weiter unten aus gesehen
300 dpi  JPEG 

Blick ins Untere Wipptal nach Süden, im Hintergrund der Rauhe Kamm 
Blick ins Untere Wipptal nach Süden, im Hintergrund der Rauhe Kamm
300 dpi  JPEG 

der Rauhe Kamm im Regen 
der Rauhe Kamm im Regen
300 dpi  JPEG 

nach dem Gewitter immer noch Regen im Inntal 
nach dem Gewitter immer noch Regen im Inntal
300 dpi  JPEG 

ein erster Lichtblick nach dem Unwetter 
ein erster Lichtblick nach dem Unwetter
300 dpi  JPEG 

Nebelschwaden ziehen durch die Berge 
Nebelschwaden ziehen durch die Berge
300 dpi  JPEG 

ein unvollständiger Regenbogen mangels ausreichend großer Wolkenlücke 
ein unvollständiger Regenbogen mangels ausreichend großer Wolkenlücke
300 dpi  JPEG 

v. l. n. r. Spitzmandl und Saile im Sonnenlicht 
v. l. n. r. Spitzmandl und Saile im Sonnenlicht
300 dpi  JPEG 

Blick auf den nach Osten abziehenden Regen über
die nutzloseste Einrichtung von Innsbruck, den Flughafen 
Blick auf den nach Osten abziehenden Regen über die nutzloseste Einrichtung von Innsbruck, den Flughafen
300 dpi  JPEG 

geflutete Unterführung zwischen Inntalradweg und Unterperfuss,
die Inntalbahn fährt trocken, der Radfahrer nass 
geflutete Unterführung zwischen Inntalradweg und Unterperfuss, die Inntalbahn fährt trocken, der Radfahrer nass
300 dpi  JPEG 

Blick von Unterperfuss ins Inntal nach Osten 
Blick von Unterperfuss ins Inntal nach Osten
300 dpi  JPEG 

Abendstimmung in Unterperfuss 
Abendstimmung in Unterperfuss
300 dpi  JPEG 

 
Italien:
Autonome Provinz Südtirol | Alto Adige

 
DeutschItalienisch
BrennerBrennero
Brennerautobahn A22Autostrada del Brennero A22
BrennerbadTerme di Brennero
BrennerbahnFerrovia del Brennero
BrennerpassPasso del Brennero
BrennerradwegPista ciclabile Brennero
EisackIsarco
FeuersteinfernerVedretta di Montarso
GossensaßColle Isarco
Gossensaß ViaduktViadotto di Colle Isarco
Oberes WipptalAlta Val Isarco
RiedNovale
Staatsstraße 12 (Brennerstaatsstraße)Strada Statale 12 dell'Abetone e del Brennero
SterzingVipiteno
VallmingValmigna


Alpen, 10. Etappe, 01.08.2012
Alpen, 10. Etappe
01.08.2012
Alpen, 12. Etappe, 03.08.2012
Alpen, 12. Etappe
03.08.2012
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2012
Touren 2012
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2012
letzte Aktualisierung: 22.09.2012