Fahrradtouren |
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Profil | |
Route | Sterzing (948) – Gossensaß (1098) – Vallming (1100) – Brennerpass (1374) – Innsbruck (574) – Unterperfuss (596) |
Länge | 79,7 km |
Fahrzeit | 5 h 15 min |
Reisezeit | 10 h 10 min |
Schnitt | 15,2 km/h |
Spitze | 42,1 km/h |
Höhenmeter | 524 m |
max. Steigung | 17 % |
max. Höhe | 1374 m.ü.A. |
Beschreibung | Vor der Weiterfahrt wurde noch mal kurz die Werkstatt angefahren, wo am Tag zuvor der Ersatzbremssattel beschafft worden war, um dessen Einstellung zu überprüfen. Mit dieser Etappe folgte eine inverse Streckenwiederholung. Der Abschnitt Sterzing – Innsbruck wurde in umgekehrter Richtung am 26.07.2010 gefahren. Nach der schlecht ausgeschilderten Ausfahrt aus Sterzing Richtung Brennerpass wurde von der Straße auf den Radweg gewechselt, der im Gegensatz zum Jahr 2010 bis auf wenige Meter Feldweg mit sehr schlechtem Belag mittlerweile komplett asphaltiert ausgebaut ist. Dieser Wechsel stellte sich als Fehler heraus, denn dieser Radweg bringt mehrere steile Rampen bergauf und bergab mit sich, die die Straße weg lässt. Bei Ried lauern Steigungen und Gefälle mit bis zu 17 %. Mit dem beladenen Trekkingrad sollte daher, wenn der Verkehr es zulässt, zwischen Sterzing, Gossensaß und Vallming die Straße benutzt werden, bevor dort auf den Radweg gewechselt wird. Auch dort geht es in mehreren Serpentinen mit bis zu 13 % Steigung rauf zur alten Brennerbahntrasse. Ab dort lässt sich der Radweg aber sehr entspannt fahren, da die Steigung bis zur Passhöhe bahntypisch sehr moderat ausfällt. Die Abfahrt nach Innsbruck ist dafür weniger angenehm. Steile Passagen, die die Bremsen fordern, wechseln mit fast flachen Passagen, in denen kein Rollen mehr möglich ist, und zu allem Überfluss liegt in Steinach am Brenner auch noch eine leichte Gegensteigung. Bei der Einfahrt nach Innsbruck zog ein heftiges Gewitter auf, dass abgewartet wurde. Bei nachlassendem Regen musste dann erst mal die Auffahrt auf den Inntalradweg gefunden werden. Dort konnte dann dank des flachen Profils und des wohl auch wetterbedingt geringen Verkehrs Tempo gebolzt werden. Vor Unterperfuss war die Bahnunterführung abgesoffen, aber Alternativen gab es keine. Da der Weg durch das Wasser, dass an der tiefsten Stelle ca. 30 cm hoch stand, noch zu erkennen war, wurde zurück gesetzt, angetreten und durch gerollt. Im Quartier mussten die Packtaschen dann erst mal komplett geleert und zum Trocknen aufgestellt werden. Hier bewährte sich, in den Packtaschen nur Dinge zu verstauen, die entweder nass werden dürfen oder durch Plastiktüten vor Nässe geschützt sind. |
die Eisack in Sterzing, Blick flussaufwärts 300 dpi JPEG |
auf der Brennerstraße nördlich von Sterzing 300 dpi JPEG |
der Brennerradweg unterquert die Brennerbahn 300 dpi JPEG |
fies steile Rampe im Zuge des Brennerradweges bei Ried 300 dpi JPEG |
Verkehrswege im Oberen Wipptal, v. l. n. r.: Brennerautobahn A22, Staatsstraße 12 (Brennerstraße), Brennerbahn, Brennerradweg 300 dpi JPEG |
der Brennerradweg unterquert das "Gossensaß Viadukt" der Brennerautobahn 300 dpi JPEG |
Brennerradweg und Brennerbahn bei Vallming, Blick nach Westen 300 dpi JPEG |
Zoom auf den Feuersteinferner 300 dpi JPEG |
Brennerradweg und Brennerbahn bei Vallming, Blick nach Osten 300 dpi JPEG |
Mauereidechse (Podarcis muralis) 300 dpi JPEG |
Brennerradweg, oberes Ende des Steilstücks unterhalb der alten Brennerbahntrasse 300 dpi JPEG |
Brennerradweg, unteres Ende der alten Brennerbahntrasse, den Tunnel wollte man wohl nicht für den Fahrradverkehr herrichten 300 dpi JPEG |
Brennerradweg, Blick nach Osten 300 dpi JPEG |
Zoom auf die Berge 300 dpi JPEG |
Brennerradweg, Blick nach Westen 300 dpi JPEG |
Zoom auf die Berge 300 dpi JPEG |
Blick ins Obere Wipptal 300 dpi JPEG |
ein Relikt aus der Zeit der Eisenbahn 300 dpi JPEG |
der einzige Tunnel im Zuge des Brennerradweges 300 dpi JPEG |
die Eisack zwischen Brennerbad und Brenner, Blick flussabwärts 300 dpi JPEG |
die Eisack zwischen Brennerbad und Brenner, Blick flussaufwärts 300 dpi JPEG |
Brennerpass, Schild nahe der Passhöhe 300 dpi JPEG |
Bahnhof auf der Passhöhe 300 dpi JPEG |
umgenutzte ehemalige Grenzstation auf der Passhöhe 300 dpi JPEG |
Grenze zwischen Österreich und Italien, Blick von Italien aus 300 dpi JPEG |
Grenze zwischen Österreich und Italien, Blick von Österreich aus 300 dpi JPEG |
"Dach der Etappe": Brennerpass, Passhöhe 300 dpi JPEG |
Blick ins Untere Wipptal mit der Sill 300 dpi JPEG |
ein östlicher Zufluss der Sill unterquert die Brennerbahn 300 dpi JPEG |
Brennerpass, Nordrampe, Landesstraße B182, zwischen Gries und Stafflach 300 dpi JPEG |
Stafflach, Blick ins Schmirntal, … 300 dpi JPEG |
… die Zillertaler Alpen sind in Wolken gehüllt 300 dpi JPEG |
Unteres Wipptal mit "Europabrücke" und Brennerbahn, im Hintergrund die Inntalkette 300 dpi JPEG |
Zoom auf die "Europabrücke" im Zuge der Brenner Autobahn A13 300 dpi JPEG |
die "Europabrücke" von weiter unten aus gesehen 300 dpi JPEG |
Blick ins Untere Wipptal nach Süden, im Hintergrund der Rauhe Kamm 300 dpi JPEG |
der Rauhe Kamm im Regen 300 dpi JPEG |
nach dem Gewitter immer noch Regen im Inntal 300 dpi JPEG |
ein erster Lichtblick nach dem Unwetter 300 dpi JPEG |
Nebelschwaden ziehen durch die Berge 300 dpi JPEG |
ein unvollständiger Regenbogen mangels ausreichend großer Wolkenlücke 300 dpi JPEG |
v. l. n. r. Spitzmandl und Saile im Sonnenlicht 300 dpi JPEG |
Blick auf den nach Osten abziehenden Regen über die nutzloseste Einrichtung von Innsbruck, den Flughafen 300 dpi JPEG |
geflutete Unterführung zwischen Inntalradweg und Unterperfuss, die Inntalbahn fährt trocken, der Radfahrer nass 300 dpi JPEG |
Blick von Unterperfuss ins Inntal nach Osten 300 dpi JPEG |
Abendstimmung in Unterperfuss 300 dpi JPEG |
Italien: Autonome Provinz Südtirol | Alto Adige | |
Deutsch | Italienisch |
Brenner | Brennero |
Brennerautobahn A22 | Autostrada del Brennero A22 |
Brennerbad | Terme di Brennero |
Brennerbahn | Ferrovia del Brennero |
Brennerpass | Passo del Brennero |
Brennerradweg | Pista ciclabile Brennero |
Eisack | Isarco |
Feuersteinferner | Vedretta di Montarso |
Gossensaß | Colle Isarco |
Gossensaß Viadukt | Viadotto di Colle Isarco |
Oberes Wipptal | Alta Val Isarco |
Ried | Novale |
Staatsstraße 12 (Brennerstaatsstraße) | Strada Statale 12 dell'Abetone e del Brennero |
Sterzing | Vipiteno |
Vallming | Valmigna |
Alpen, 10. Etappe 01.08.2012 |
Alpen, 12. Etappe 03.08.2012 |
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© Sönke Kraft, Hannover 2012 letzte Aktualisierung: 22.09.2012 |