Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Solling, gefahren am 20.03.2011

ProfilBerg, leicht
RouteSalzderhelden (110) – Immensen – Wellersen – Ellensen – Krimmensen – Dassel (160) – Große Blöße / L549 (523) – Torfhaus (490) – Silberborn (430) – Neuhaus im Solling (350) – Fohlenplacken – Holzminden (99)
Länge58,8 km (davon 11,6 km in Hannover)
Fahrzeit3 h 17 min
Reisezeit4 h 35 min
Schnitt17,9 km/h
Spitze52,9 km/h
Höhenmeter543 m
max. Steigung10 %
max. Höhe523 m ü.NHN
Beschreibung"Schön, aber für die Jahreszeit zu kalt" trifft das Wetter an diesem Tag ganz gut. Nach der Mittelgebirgsillusion (Benther Berg) vom Vortag musste aber trotzdem an diesem Tag eine richtige Mittelgebirgstour gestartet werden. Wegen der niedrigen Temperaturen fiel die Wahl auf den Solling. Eigentlich war wegen des Nordwestwindes an dem Tag eine West-Ost-Überquerung geplant, aber dies wurde durch eine Gleisbaustelle und zwei kaputte Bahnübergänge auf der Strecke Hannover ↔ Kreiensen verhindert. Der Zug hatte in Kreiensen bereits üppige 20 Minuten Verspätung, der Anschluss nach Holzminden war natürlich weg, und deshalb wurde die Bahnfahrt gleich bis Salzderhelden fortgesetzt. Dort ging es dann gegen den wenn auch leichten Wind los und die Agrarsteppe im Leinetal gehört sicherlich nicht gerade zu den optischen Leckerbissen. Ab dem Ellenser Wald ändert sich das Landschaftsbild positiv und ab Dassel geht es dann auf der Erholungsheimstraße "sehr erholsam" bergauf. Diese Straße trägt ihren Namen vermutlich deshalb, weil sie eine maximale Steigung von nur 10 % aufweist ☻   Während der Bergauffahrt zogen zunehmend Wolken auf. Bergauf störte das noch nicht so, aber oben angekommen folgte gleich nach dem Foto der Griff zur Thermounterwäsche. Dieses schier endlose Wolkenband zog genau über den Solling, im Wesertal schien wieder die Sonne. Im Solling gab es gerade mal je eine Begegnung mit einem Rennradler und einem Mountainbiker. Die waren wohl doch schon alle an dem Tag im Harz unterwegs und hatten den Ortsnamen "Torfhaus" in schwarzer Schrift auf gelbem Grund gelesen.

unendlich öde Agrarsteppe im Leinetal 
unendlich öde Agrarsteppe im Leinetal
300 dpi  JPEG 

ein Ort mit "Brockenblick", an diesem Tag aber ohne Brockensicht 
ein Ort mit "Brockenblick", an diesem Tag aber ohne Brockensicht
300 dpi  JPEG 

der Ellenser Wald 
der Ellenser Wald
300 dpi  JPEG 

der Solling (Ostflanke), die Stadt Dassel, der Bierberg und die Ilme 
der Solling (Ostflanke), die Stadt Dassel, der Bierberg und die Ilme
300 dpi  JPEG 

Erholungsheimstraße (L549), unteres Ende in Dassel 
Erholungsheimstraße, unteres Ende in Dassel
300 dpi  JPEG 

Erholungsheimstraße, weiter oben 
Erholungsheimstraße, weiter oben
300 dpi  JPEG 

L549, ziemlich weit oben 
L549, ziemlich weit oben
300 dpi  JPEG 

Dach der Tour: Große Blöße / L549 

300 dpi  JPEG 

das "niedrig gelegene" Torfhaus in Niedersachsen 
das "niedrig gelegene" Torfhaus in Niedersachsen
300 dpi  JPEG 

Rumohrtal, oberer Bereich, Blick nach Süden 
Rumohrtal, oberer Bereich, Blick nach Süden
300 dpi  JPEG 

Rumohrtal, oberer Bereich, Blick nach Norden 
Rumohrtal, oberer Bereich, Blick nach Norden
300 dpi  JPEG 

Zoom auf die Holzminde 
Zoom auf die Holzminde
300 dpi  JPEG 

Rumohrtal, unterer Bereich kurz vor Holzminden,
Blick nach Süden 
Rumohrtal, unterer Bereich kurz vor Holzminden, Blick nach Süden
300 dpi  JPEG 

Rumohrtal, unterer Bereich kurz vor Holzminden,
Blick nach Norden Richtung Holzminden 
Rumohrtal, unterer Bereich kurz vor Holzminden, Blick nach Norden Richtung Holzminden
300 dpi  JPEG 



Calenberger Land, 19.03.2011
Calenberger Land
19.03.2011
Harz (Torfhaus → Sonnenberg), 02.04.2011
Harz (Torfhaus → Sonnenberg)
02.04.2011
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2011
Touren 2011
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2011
letzte Aktualisierung: 05.04.2011