Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Alpen, 05. Etappe, gefahren am 30.07.2010

ProfilBerg, schwer
RouteCol di Rocca (1200) – Savinèr di Laste (998) – Caprile (998) – Passo Falzarego (2105) – Cortina d'Ampezzo (1211) – Passo Cimabanche (1530) – Toblach (1256)
Länge73,3 km
Fahrzeit6 h 51 min
Reisezeit11 h 55 min
Schnitt10,7 km/h
Spitze34,5 km/h
Höhenmeter1424 m
max. Höhe2105 m s.l.m.
BeschreibungAn diesem Tag stand die "Königsetappe", also die nominell härteste Etappe auf dem Plan. Nach der verregneten Etappe am Vortag war die Stimmung zunächst nicht ganz so gut, zumal es erstmal bei recht kühlen Temperaturen bergab ging. Mit höher steigender Sonne am allerdings etwas unaufgeräumten Himmel und dem Beginn der Bergauffahrt war der Vortag aber zunächst vergessen. Optisch erinnerte Neuschnee auf den hohen Gipfeln an das Wetter vom Vortag. Bis zur Passhöhe zogen dann aber einige Schauer durch, wenigstens bis auf ein paar Tropfen immer gerade woanders. Lediglich der kalte Wind war dabei immer zu spüren, was die Sache in Verbindung mit der dann von Wolken verdeckten Sonne doch jedesmal etwas unangenehm machte. Die Südwestrampe des Passo Falzarego weist keine extremen Steigungen auf, dafür zieht sich das Ding über gut 20 km durch zahlreiche Serpentinen etwas in die Länge. Im oberen Bereich der Südwestrampe und beinahe von der gesamten Ostrampe bis Cortina d'Ampezzo bieten sich zahlreiche weite Ausblicke. Auf der Passhöhe, in deren Bereich die Straße von der Südwestrampe um ca. 70° zur Ostrampe hin abknickt, kam während der Mahlzeit in der dortigen Jausenstation ein Hagelschauer mit Körnern von gut 5 mm Durchmesser runter, der diese Pause unplanmäßig verlängerte. Kurz vor Cortina d'Ampezzo bot sich ein großartiger Ausblick ins südliche Valle d'Ampezzo, der Monte Antelao wirkte mit seiner Wolkenfahne fast wie ein aktiver Vulkan. In Cortina d'Ampezzo hätte von der bisherigen Fahrleistung und der Uhrzeit her gerne auch Etappenschluss sein können, andererseits möchte man als Mensch mit maximal normal dicker Brieftasche diesen Ort schnell wieder verlassen. Dennoch wurde dort was Warmes gegessen, wobei sich der Preis dafür sogar in einigermaßen erträglichen Grenzen hielt.
Mit frischen Kohlenhydraten "im Tank" wurde das Etappenziel in Toblach angegangen. Bis dahin lag noch der Passo Cimabanche im Weg, der sich trotz der schon gefahrenen Streckenkilometer und Höhenmeter und der mittlerweile vorgerückten Uhrzeit gut überqueren ließ. Hilfreich war dabei, dass südlich von Cortina d'Ampezzo der Stinkeverkehr stark abnahm. Dies erleichterte vor allem auch die Sicht in der Dämmerung und in der einsetzenden Dunkelheit in der Nordrampe, die aufgrund ihres Gefälleprofils mit recht hoher Durchschnittsgeschwindigkeit abgefahren wurde. Obgleich die Nachtfahrausrüstung für eventuelle Nebelfahrten mit im Gepäck war, waren eigentlich keine Spätankünfte bei Dunkelheit im Rahmen dieser Tour vorgesehen. Aber bisher war es jedes Jahr in den Alpen das Selbe, mindestens einmal wurde es richtig spät. Wenigstens war das Quartier in Toblach leicht zu finden und dort gab es trotz Ankunft erst um 22:15 noch was zu essen. Mit der Überquerung des Passo Cimabanche wurde kurz nach dessen Passhöhe die Grenze zwischen den Provinzen Belluno und Südtirol überschritten, das deutsch-italienische Not-Wörterbuch konnte nun wieder weiter unten ins Gepäck.

unmittelbar vor dem Etappenstart 
unmittelbar vor dem Etappenstart
300 dpi  JPEG 

Passo Falzarego, Südwestrampe, knapp oberhalb Caprile 
Passo Falzarego, Südwestrampe, knapp oberhalb Caprile
300 dpi  JPEG 

am Tag davor fiel dort oben Schnee statt Regen 
am Tag davor fiel dort oben Schnee statt Regen
300 dpi  JPEG 

Val Cordevole, im Hintergrund die Gruppo del Sella 
Val Cordevole, im Hintergrund die Gruppo del Sella
300 dpi  JPEG 

Zoom auf die Gruppo del Sella 
Zoom auf die Gruppo del Sella
300 dpi  JPEG 

Pestwurz-Sommerwurz (Orobanche flava) 
Pestwurz-Sommerwurz (Orobanche flava)
300 dpi  JPEG 

Passo di Falzarego, Abzweigung nach Livinallongo del Col di Lana 
Passo di Falzarego, Abzweigung nach Livinallongo del Col di Lana
300 dpi  JPEG 

Zoom auf die Marmolada 
Zoom auf die Marmolada
300 dpi  JPEG 

Passo di Falzarego, Südwestrampe 
Passo di Falzarego, Südwestrampe
300 dpi  JPEG 

die Burgruine Castello di Andraz und die Gruppo dei Settsass 
die Burgruine Castello di Andraz und die Gruppo dei Settsass
300 dpi  JPEG 

Zoom auf den Settsass 
Zoom auf den Settsass
300 dpi  JPEG 

Passo di Falzarego, Südwestrampe 

300 dpi  JPEG 

Zoom auf den Neuschnee 
Zoom auf den Neuschnee
300 dpi  JPEG 

Blick nach Südwesten 
Blick nach Südwesten
300 dpi  JPEG 

Zoom auf die Marmolada 
Zoom auf die Marmolada
300 dpi  JPEG 

Dach der Etappe: Passo di Falzarego, Passhöhe 
Dach der Etappe: Passo di Falzarego, Passhöhe
300 dpi  JPEG 

Cinque Torri; keine perspektivische Verzerrung,
der Torre Inglese (2. von links) hängt tatsächlich über 
Cinque Torri; keine perspektivische Verzerrung, der Torre Inglese (2. von links) hängt tatsächlich über
300 dpi  JPEG 

Gruppo del Cristallo oberhalb von
Cortina d'Ampezzo 
Gruppo del Cristallo oberhalb von Cortina d'Ampezzo
300 dpi  JPEG 

Blick nach Süden ins Valle d'Ampezzo 
Blick nach Süden ins Valle d'Ampezzo
300 dpi  JPEG 

Zoom auf den Monte Antelao 
Zoom auf den Monte Antelao
300 dpi  JPEG 

es fuhr einmal die Ferrovia delle Dolomiti 
es fuhr einmal die Ferrovia delle Dolomiti
300 dpi  JPEG 

Passo Cimabanche, Südrampe 
Passo Cimabanche, Südrampe
300 dpi  JPEG 

Alpenglühen 
Alpenglühen
300 dpi  JPEG 

Passo Cimabanche, Passhöhe 
Passo Cimabanche, Passhöhe
300 dpi  JPEG 

 
Italien:
Region Veneto

 
ItalienischLadinischDeutsch
CaprileĆaurì
Castello di Andraz | Castello BuchensteinCiastel d’AndracBurg Andraz | Schloss Buchenstein
Cinque TorriPenes de NaerouFünf Türme
Col di RoccaCòl de Ròcia
Cortina d'AmpezzoAnpezo | AnpëzHayden
Ferrovia delle DolomitiDolomitenbahn¹
Gruppo del CristalloCristallogruppe
Gruppo dei Settsass
Gruppo del SellaSelaSellagruppe¹
Livinallongo del Col di LanaFodomBuchenstein
MarmoladaMarmoledaMarmolata
Monte AntelaoNantelou
Passo CimabancheSorabancesIm Gemärk
Passo FalzaregoJou de Fauzare | FouzargoFalzaregopass
Savinèr di LasteSavinèi
Settsass
Torre Inglese
Val CordevoleVal de Cordoul
Valle d'Ampezzo | Valle del BoiteVal de la GuoiteBoitetal
 
¹nur in Südtirol offizielle Bezeichnung
 
 
Italien:
Autonome Provinz Südtirol | Alto Adige

 
DeutschItalienisch
ToblachDobbiaco


Alpen, 04. Etappe, 29.07.2010
Alpen, 04. Etappe
29.07.2010
Alpen, 06. Etappe, 31.07.2010
Alpen, 06. Etappe
31.07.2010
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2010
Touren 2010
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2010
letzte Aktualisierung: 20.08.2010