Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Alpen, 04. Etappe, gefahren am 29.07.2010

ProfilBerg, schwer
RouteCanazei (1465) – Passo di Fedaia (2057) – Col di Rocca (1200)
Länge≈ 22 km
Fahrzeit≈ 2 h 30 min
Reisezeit6 h 20 min
Schnitt≈ 8,8 km/h
Höhenmeter600 m
max. Steigung10 %
max. Höhe2057 m s.l.m.
BeschreibungDiese kurze Etappe war eigentlich als "halbe" Etappe mit längerer Ruhephase im Zielquartier geplant. Der bedeckte Himmel und die teilweise in den Bergen hängenden Wolken deuteten schon am Morgen Ungemach an. Denoch ging es trocken los und der in der gewählten Fahrtrichtung nicht so anspruchsvolle Passo Fedaia stellte kein problematisches Hindernis dar. Dann aber kam noch weit unterhalb der Passhöhe ein eiskalter Wind von hinten und wenig später fielen die ersten Tropfen. Ein Blick zurück ließ erkennen, dass da mehr unterwegs war und deshalb wurde gleich "Vollschutz" bestehend aus Regenschutz-Helmüberzug, Regenjacke, Regenhose und Regengamaschen angelegt. Regenhandschuhe fehlten bisher im Sortiment, weil die früher immer extrem unbequem waren. Binnen kurzer Zeit verstärkte sich der Regen zu intensivem Dauerregen bis zum Ende der Etappe. Pfui bäh ☹  Zu allem Überfluss war am Anfang dieses riesigen Regengebietes auch noch eine Gewitterzelle eingelagert, deren Durchzug in einer Lawinengalerie abgewartet wurde. Mit Annäherung an die Passhöhe wurde die Sicht durch in den Bergen ziehende Wolken, also praktisch Nebel, immer schlechter. Auf der Passhöhe wurde erst mal warm gegessen und eine Dreiviertelstunde Pause vom Dauerregen eingelegt. Aber dann half alles nichts, warme Klamotten an, "Vollschutz" drüber, rauf auf's Rad und durch, zumal sich die Sichtbedingungen wieder etwas gebessert hatten. Immerhin sorgten Kälte, Wind und Regen dafür, dass die Felgen in der über längere Strecken steilen Ostrampe nicht so schnell heiß liefen und die doch nötigen Abkühlpausen recht kurz ausfielen. Von Entspannung war bei dieser Etappe dennoch keine Spur, zumal durch die beiden langen Pausen in der Lawinengalerie und auf der Passhöhe die Ankunft verhältnismäßig spät erfolgte und im Quartier erst mal "Trockenlegungsmaßnahmen" ergriffen werden mussten. Am Abend war das Regengebiet endlich durchgezogen, sodass wenigstens Hoffnung für den folgenden Tag bestand.
Der Dauerregen erlaubte mit der vorhandenen Kamera auch keine Aufnahmen außerhalb überdachter Orte. Daher gibt es kaum Bilder vom etwas skurilen Stausee Lago Fedaia mit seinen beiden Staumauern auf Ost- und Westseite und kein einziges Bild von dem Serpentinenwirrwarr im oberen Bereich der Ostrampe des Passo Fedaia, in dem trotz aller Serpentinen noch Gefälle von bis zu 15 % auftreten.
Die nur ungefähren Angaben zu Länge, Fahrzeit und Schnitt sind eine Folge des am Ende der Etappe abgesoffenen Fahrradcomputers. Daher mussten diese Werte geschätzt bzw. aus der doch etwas groben Karte im Maßstab 1:120000 abgelesen werden.

Morgenstimmung im Quartier 
Morgenstimmung im Quartier
300 dpi  JPEG 

Morgenstimmung am Collaccio 
Morgenstimmung am Collaccio
300 dpi  JPEG 

Passo di Fedaia, Westrampe, Blick Richtung Canazei 
Passo di Fedaia, Westrampe, Blick Richtung Canazei
300 dpi  JPEG 

noch ist alles gut: zwar trübe, aber trocken 
noch ist alles gut: zwar trübe, aber trocken
300 dpi  JPEG 

Beginn des intensiven Dauerregens ☹ 
Beginn des intensiven Dauerregens ☹
300 dpi  JPEG 

die Wolken ziehen durch die Berge, nicht drüber weg 
die Wolken ziehen durch die Berge, nicht drüber weg
300 dpi  JPEG 

Zoom in eine Wolkenlücke 
Zoom in eine Wolkenlücke
300 dpi  JPEG 

Dach der Etappe: Passo di Fedaia, Passhöhe 
Dach der Etappe: Passo di Fedaia, Passhöhe
300 dpi  JPEG 

Passo di Fedaia, Schild auf der Passhöhe 
Passo di Fedaia, Schild auf der Passhöhe
300 dpi  JPEG 

Lago di Fedaia, Weststaumauer, Seeseite 
Lago di Fedaia, Weststaumauer, Seeseite
300 dpi  JPEG 

Lago di Fedaia, Oststaumauer, Talseite 
Lago di Fedaia, Oststaumauer, Talseite
300 dpi  JPEG 

Passo di Fedaia, Tunnel zwischen Passhöhe und Ostrampe 
Passo di Fedaia, Tunnel zwischen Passhöhe und Ostrampe
300 dpi  JPEG 

nach der Etappenankunft immer noch Regen 
nach der Etappenankunft immer noch Regen
300 dpi  JPEG 

musikalischer Zeitvertreib im Quartier 
musikalischer Zeitvertreib im Quartier
300 dpi  JPEG 

kurze Auflockerung … 
kurze Auflockerung …
300 dpi  JPEG 

… nach dem Dauerregen 
… nach dem Dauerregen
300 dpi  JPEG 

Abendstimmung im Quartier 
Abendstimmung im Quartier
300 dpi  JPEG 

weit genug oben kam Schnee statt Regen runter 
weit genug oben kam Schnee statt Regen runter
300 dpi  JPEG 

 
Italien:
Autonome Provinz Trentino & Region Veneto

 
ItalienischLadinischDeutsch
CanazeiCianacèiKanzenei
Col di Rocca
Collaccio
Passo di FedaiaJouf de Fedaa | Pas de Fedaa


Alpen, 03. Etappe, 28.07.2010
Alpen, 03. Etappe
28.07.2010
Alpen, 05. Etappe, 30.07.2010
Alpen, 05. Etappe
30.07.2010
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2010
Touren 2010
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2010
letzte Aktualisierung: 20.08.2010