Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Alpen, 02. Etappe, gefahren am 27.07.2010

ProfilBerg, schwer
RouteMühlbach (763) – Sankt Lorenzen (810) – Zwischenwasser (1020) – Pikolein (1100) – Pederoa (1170) – Pedratsches (1310) – Abtei (1315) – Stern (1390) – Corvara (1550)
Länge54,5 km
Fahrzeit4 h 39 min
Reisezeit8 h 10 min
Schnitt11,7 km/h
Spitze36,8 km/h
Höhenmeter850 m
max. Steigung15 %
max. Höhe1550 m s.l.m.
BeschreibungAn diesem Tag stand eine Etappe mit Bergankunft an. Am Morgen war der Himmel etwas unaufgeräumt und in den Bergen, zum Glück entgegen der Fahrtrichtung, kam ein Regenschauer nieder. Im Pustertal, wo nominell nahezu kein Höhenunterschied zu überwinden ist, verläuft der Radweg mitunter recht wellig mit einigen kurzen, aber fies steilen Rampen mit bis zu 15 % Steigung. Vor solchen Stellen wird bergab per Schild gewarnt, bergauf allerdings nicht.
Nach dem Einbiegen ins Gadertal steigt die Gadertalstraße einigermaßen gleichmäßig und meist nur moderat an. Nur knapp unterhalb von Abtei zieht die Steigung mal kurz an. Im Verlauf der Gadertalstraße liegen einige kürzere Tunnel. Bis auf den höchstgelegenen Tunnel können diese aber mit dem Fahrrad auf der alten Straße umfahren werden. Ab Abtei ändert sich die Landschaft, die Dolomiten, die "etwas anderen Alpen" mit ihren teils extrem spitzen, teils plateauartigen Bergen, prägen nun das Landschaftsbild. Bis zum Etappenziel zog sich das Ganze dann doch etwas, dafür war dort aber auch Schluss — keine Abfahrt, kein Flachstück, nur die etwas lästige Suche nach einem geeigneten Restaurant mit bezahlbaren Preisen zum Abendessen, da das Quartier eine Frühstückspension war.

kurz nach dem Start im Pustertal 
kurz nach dem Start im Pustertal
300 dpi  JPEG 

die Burgruine Mühlbacher Klause 
die Burgruine Mühlbacher Klause
300 dpi  JPEG 

die Rienz im Pustertal 
die Rienz im Pustertal
300 dpi  JPEG 

Radweg im Pustertal 
Radweg im Pustertal
300 dpi  JPEG 

Blick zurück über Ehrenburg … 
Blick zurück über Ehrenburg …
300 dpi  JPEG 

… auf einen Regenschauer in den Bergen 
… auf einen Regenschauer in den Bergen
300 dpi  JPEG 

im Gadertal, Blick nach Süden 
im Gadertal, Blick nach Süden
300 dpi  JPEG 

im Gadertal, Blick nach Norden 
im Gadertal, Blick nach Norden
300 dpi  JPEG 

Steinschlag auf der alten Straße (Tunnelumgehung) 
Steinschlag auf der alten Straße (Tunnelumgehung)
300 dpi  JPEG 

die Gader 
die Gader
300 dpi  JPEG 

hier keine Tunnelumfahrung mehr, … 
hier keine Tunnelumfahrung mehr, …
300 dpi  JPEG 

… also durch 
… also durch
300 dpi  JPEG 

im Tunnel 
im Tunnel
300 dpi  JPEG 

St. Leonhard, dahinter Heiligkreuzkofel und Lavarela 
St. Leonhard, dahinter Heiligkreuzkofel und Lavarela
300 dpi  JPEG 

der Sassongher bei Corvara 
der Sassongher bei Corvara
300 dpi  JPEG 

Zoom auf den Gipfel 
Zoom auf den Gipfel
300 dpi  JPEG 

die Last mit den drei Amtssprachen:
(von oben) ladinisch – deutsch – italienisch 

300 dpi  JPEG 

Dach der Etappe: Corvara,
im Hintergrund die Sellagruppe 
Dach der Etappe: Corvara, im Hintergrund die Sellagruppe
300 dpi  JPEG 

Abendstimmung am Settsass 
Abendstimmung am Settsass
300 dpi  JPEG 

Abendstimmung am Sassongher 
Abendstimmung am Sassongher
300 dpi  JPEG 

 
Italien:
Autonome Provinz Südtirol | Alto Adige | Südtirol

 
DeutschItalienischLadinisch
AbteiBadiaBadia
Corvara | Kurfar¹Corvara in Badia¹Corvara¹
DolomitenDolomitiDolomites
EhrenburgCasteldarne
GaderGaderaGhaidra | Gran ega
Gadertal | AbteitalVal BadiaVal Badia
HeiligkreuzkofelSasso San CroceSass dla Crusc
MühlbachRio di Pusteria
Mühlbacher KlauseChiusa di Rio Pusteria
PustertalVal PusteriaVal de Puster
RienzRienza
Sassongher
SellagruppeGruppo del SellaMëisules
Settsass
St. LeonhardSan LeonardoSan Linêrt
St. Lorenzen im PustertalSan Lorenzo di Sebato
 
¹Nach der Beschilderung vor Ort wird von allen drei Sprach-
gruppen einheitlich der Ortsname "Corvara" benutzt.
 


Alpen, 01. Etappe, 26.07.2010
Alpen, 01. Etappe
26.07.2010
Alpen, 03. Etappe, 28.07.2010
Alpen, 03. Etappe
28.07.2010
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2010
Touren 2010
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2010
letzte Aktualisierung: 20.08.2010