Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Harz (Torfhaus), gefahren am 27.09.2009

ProfilBerg, schwer
RouteOker (250) – Altenau (495) – Torfhaus (811) – Okertalsperre (417) – Oker (250)
Länge49,6 km (davon 5,0 km in Hannover)
Fahrzeit3 h 23 min
Schnitt14,6 km/h
Spitze51,9 km/h
Höhenmeter604 m
max. Steigung9 %
max. Höhe818 m ü.NHN
BeschreibungSonniges und angenehm warmes Wetter, aber auch eine böse Vorahnung, die in diesem Jahr leider Realität werden sollte, gaben Anlass noch einmal in den Harz zu fahren. Das Ausgleichsbecken der Okertalsperre liegt windgeschützt und bietet daher öfters eine fast spiegelglatte Wasseroberfläche. Unterhalb der Talsperre war die Oker noch gut gefüllt, aber der Okerstausee hatte extremes Niedrigwasser. Bei der Abfahrt von Torfhaus kam irgendwie Abschiedsstimmung auf und diese Tour sollte auch die letzte Bergtour der Saison 2009 gewesen sein. Einfach viel zu früh im Jahr rückten so hässliche Dinge wie "Rollentraining" und "Indoorcycling" in den Mittelpunkt!

Ausgleichsbecken der Okertalsperre 
Ausgleichsbecken der Okertalsperre
300 dpi  JPEG 

die Oker 
die Oker
300 dpi  JPEG 

der Okerstausse, viel ist nicht mehr drin 
der Okerstausse, viel ist nicht mehr drin
300 dpi  JPEG 

Okertalsperre, Vorstaumauer, Talseite 
Okertalsperre, Vorstaumauer, Talseite
300 dpi  JPEG 

die Oker im Okerstausee 
die Oker im Okerstausee
300 dpi  JPEG 

die Oker in Altenau 
die Oker in Altenau
300 dpi  JPEG 

"Steile Wand", L504 zwischen Altenau und Torfhaus 
"Steile Wand", L504 zwischen Altenau und Torfhaus
300 dpi  JPEG 

ein Bach ziemlich weit oben 
ein Bach ziemlich weit oben
300 dpi  JPEG 

Dach der Tour: "Steile Wand", oberes Ende 
Dach der Tour: "Steile Wand", oberes Ende
300 dpi  JPEG 

Torfhaus, "Brockenblick" 

300 dpi  JPEG 

Abfahrt im Kalbetal 
Abfahrt im Kalbetal
300 dpi  JPEG 

die Kalbe im Okerstausee, zeitweilig überflutet 
die Kalbe im Okerstausee, zeitweilig überflutet
300 dpi  JPEG 

die Kalbe im Okerstausee, meistens überflutet 
die Kalbe im Okerstausee, meistens überflutet
300 dpi  JPEG 

Rabowklippe — Das war's schon in diesem Jahr, schade. 
Rabowklippe — Das war's schon in diesem Jahr, schade.
300 dpi  JPEG 



Süntel, 26.09.2009
Süntel
26.09.2009
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2009
Touren 2009
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2010
letzte Aktualisierung: 22.01.2010