Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Alpen, 7. Etappe, gefahren am 03.08.2009

Profilflach
RouteTaxenbach (779) – Lend – Schwarzach – Sankt Veit im Pongau – Sankt Johann (578) – Bischofshofen (544)
Länge36,2 km
Fahrzeit2 h 22 min
Reisezeitca. 4 h 30 min
Schnitt15,2 km/h
Spitze34,5 km/h
Höhenmeter60 m
BeschreibungMit dem Regen am Vorabend war auch eine Kaltfront durchgezogen, der ein größeres Schlechtwettergebiet folgte. Der Tag begann feucht-kalt, grau und wolkenverhangen. Die Wolkenunterkante dürfte bei ca. 1000…1100 m.ü.A. gelegen haben. Zudem war für den Tag lang anhaltender, teils ergiebiger Regen vorhergesagt. Diese Umstände führten dazu, dass nicht wie geplant über den Dientner Sattel (1351 m.ü.A.) gefahren wurde, denn das wäre eine gefährlich neblige Fahrt auf mit Stinkeverkehr belasteten Straßen geworden und spätestens in der Abfahrt wäre es zudem saukalt geworden. Das musste am letzten Fahrradtag der Alpentour nicht sein und so wurde die deutlich unattraktivere Ausweichroute entlang der Salzach gewählt. Kurz vor Mittag setzte auch der vorhergesagte Regen ein. Nach einer kräftigen Dusche schwankte das Ganze zwischen leichtem Gedröppel und mittlerem Landregen über den Rest des Tages. Wenigstens kurz vor dem Ende der Tour, das Tourziel bereits im Blick, gaben die Wolken noch ansatzweise einige Blicke auf einige Berge frei. Im Quartier angekommen nahmen Regen und Bewölkung wieder zu und so wurde es ein Abschiedstag ohne Bergpanorama.

Morgenstimmung im Quartier 
Morgenstimmung im Quartier
300 dpi  JPEG 

auf dem gut beschilderten Tauernradweg 
auf dem gut beschilderten Tauernradweg
300 dpi  JPEG 

eine kurze steile Rampe und die Berge in Wolken gehüllt 
eine kurze steile Rampe und die Berge in Wolken gehüllt
300 dpi  JPEG 

die Gasteiner Ache 
die Gasteiner Ache
300 dpi  JPEG 

Flechten auf einem Stein 
Flechten auf einem Stein
300 dpi  JPEG 

Wolken, nichts als Wolken 
Wolken, nichts als Wolken
300 dpi  JPEG 

Schotterpiste im Verlauf des Tauernradwegs 
Schotterpiste im Verlauf des Tauernradwegs
300 dpi  JPEG 

alles Nasse kommt von oben … 
alles Nasse kommt von oben …
300 dpi  JPEG 

… und sorgt auf dem Belag für erschwerte Fahrbedingungen 
… und sorgt auf dem Belag für erschwerte Fahrbedingungen
300 dpi  JPEG 

trübe Stimmung an der Salzach 
trübe Stimmung an der Salzach
300 dpi  JPEG 

die Salzach, im Hintergrund wolkenverhangen das Tennengebirge 
die Salzach, im Hintergrund wolkenverhangen das Tennengebirge
300 dpi  JPEG 

das war's: Bischofshofen, im Hintergrund das Tennengebirge 
das war's: Bischofshofen, im Hintergrund das Tennengebirge
300 dpi  JPEG 



Alpen, 6. Etappe, 02.08.2009
Alpen,
6. Etappe
02.08.2009
Alpen, Abreise, 04.08.2009
Alpen,
Abreise
04.08.2009
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2009
Touren 2009
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2010
letzte Aktualisierung: 02.01.2010