Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Alpen, 6. Etappe, gefahren am 02.08.2009

ProfilBerg, leicht
RouteWaidring (778) – Sankt Ulrich am Pillersee (847) – Unterwarming – Hochfilzen (959) – Pass Grießen (975) – Saalfelden (748) – Thumersbach – Bruck an der Großglocknerstraße (756) – Taxenbach (779)
Länge68,2 km
Fahrzeit4 h 18 min
Reisezeitca. 8 h
Schnitt15,8 km/h
Spitze36,8 km/h
Höhenmeter313 m
max. Höhe975 m.ü.A.
BeschreibungDiese Etappe war nach zwei Bergpässen als leichte Etappe geplant. Für den ersten Teil war eine andere Route geplant als dann tatsächlich gefahren wurde. Der Gastwirt im Quartier, selbst sportlich ambitionierter Fahrradfahrer, empfahl für den ersten Teil der Etappe eine Route auf Straßen mit sehr wenig Stinkeverkehr. Dieser Tipp hat sich gelohnt und die ca. 100 zusätzlichen Höhenmeter fielen kaum ins Gewicht. Neben der sehr geringen Belastung durch Stinkeverkehr war diese Etappe landschaftlich sehr abwechslungsreich. Das Schild auf dem Pass Grießen ist jedoch ein Schildbürgerstreich im wahrsten Sinne des Wortes. Da wurden zur realen Passhöhe mal eben 25 m addiert! Anders als beim Pass Thurn lässt sich das auch nicht mehr mit Messfehlern begründen. Einige Kilometer hinter der Passhöhe ging es auf einem asphaltierten Radweg abwärts. Abgesehen von wenigen engen Kurven gab es kaum Gründe zum Bremsen oder Treten. Auf dem Weg zum Zeller See war das erste Mal Östereichs höchster Berg, der Großglockner zu sehen. Von Südwesten zog eine Gewitterfront auf. Das zunehmend feucht-heiße Wetter an dem Tag ließ sowas schon erahnen. Am Zeller See war es dann so weit. Um ein "Vollbad" und einen "Einsatz" als Blitzableiter zu vermeiden, wurde in Thumersbach eine etwa zwanzigminütige Zwangspause fällig. Nach dem Durchzug des Gewitters blieb das Wetter unentschlossen. Gerade im Quartier angekommen fielen die ersten Tropfen, gefolgt von intensivem langanhaltendem Regen.

die Öfenschlucht 
die Öfenschlucht
300 dpi  JPEG 

der Haselbach 
der Haselbach
300 dpi  JPEG 

Blick durch das Pillerseetal auf die Steinplatte 
Blick durch das Pillerseetal auf die Steinplatte
300 dpi  JPEG 

der Pillersee, im Hintergrund die Steinplatte 
der Pillersee, im Hintergrund die Steinplatte
300 dpi  JPEG 

Badestelle für Vierbeiner 
Badestelle für Vierbeiner
300 dpi  JPEG 

die Loferer Steinberge 
die Loferer Steinberge
300 dpi  JPEG 

der Katzelbach 
der Katzelbach
300 dpi  JPEG 

Verkehr? Was ist das? 
Verkehr? Was ist das?
300 dpi  JPEG 

der Wiesensee: Abfluss 
der Wiesensee: Abfluss
300 dpi  JPEG 

der Wiesensee: offene Wasserfläche 
der Wiesensee: offene Wasserfläche
300 dpi  JPEG 

der Wiesensee: Verlandungszone im Zuflussbereich,
offene Wasserfläche vom Katzelbach freigehalten 
der Wiesensee: Verlandungszone im Zuflussbereich, offene Wasserfläche vom Katzelbach freigehalten
300 dpi  JPEG 

Dach der Etappe: Pass Grießen, Passhöhe
mit falscher Höhenangabe auf dem Schild 
Dach der Etappe: Pass Grießen, Passhöhe mit falscher Höhenangabe auf dem Schild
300 dpi  JPEG 

die Leoganger Steinberge … 
die Leoganger Steinberge …
300 dpi  JPEG 

… aus einer zweiten Perspektive 
… aus einer zweiten Perspektive
300 dpi  JPEG 

Zoom auf die Gipfelregion 
Zoom auf die Gipfelregion
300 dpi  JPEG 

das Steinerne Meer 
das Steinerne Meer
300 dpi  JPEG 

der Großglockner, kaum zu erkennen 
der Großglockner, kaum zu erkennen
300 dpi  JPEG 

dunkle Schatten über dem Steinernen Meer 
dunkle Schatten über dem Steinernen Meer
300 dpi  JPEG 

erster Regen zieht auf 
erster Regen zieht auf
300 dpi  JPEG 

der Zeller See 
der Zeller See
300 dpi  JPEG 

das Gewitter zieht durch 
das Gewitter zieht durch
300 dpi  JPEG 

nach dem Gewitter freie Sicht auf den Großglockner 
nach dem Gewitter freie Sicht auf den Großglockner
300 dpi  JPEG 

der Großglockner aus einer anderen Perspektive 
der Großglockner aus einer anderen Perspektive
300 dpi  JPEG 

Zoom auf die Gipfel 
Zoom auf die Gipfel
300 dpi  JPEG 

Blick über das Salzachtal 
Blick über das Salzachtal
300 dpi  JPEG 

Abendstimmung im Quartier 
Abendstimmung im Quartier
300 dpi  JPEG 



Alpen, 5. Etappe, 01.08.2009
Alpen, 5. Etappe
01.08.2009
Alpen, 7. Etappe, 03.08.2009
Alpen, 7. Etappe
03.08.2009
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2009
Touren 2009
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2010
letzte Aktualisierung: 02.01.2010