Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Harz (Torfhaus), gefahren am 20.03.2009

ProfilBerg, schwer
RouteGoslar (255) – Oker (250) – Altenau (495) – Torfhaus (801) – Altenau (495) – Oker (250) – Goslar (255)
Länge63,6 km (davon 5,0 km in Hannover)
Fahrzeit3 h 20 min
Schnitt19,1 km/h
Spitze52,0 km/h
Höhenmeter652 m
max. Steigung9 %
max. Höhe818 m ü.NHN
BeschreibungÜberzeugend warm war es nicht an dem Tag, aber bei dem sonnigen Wetter sollte nun doch die erste richtige Bergtour 2009 in Angriff genommen werden. Wegen der Temperaturen wurde die Tour als "Fahrstuhl-Tour" gestaltet, also rauf und auf dem selben Weg wieder runter. Unten ging es noch gerade so in kurzen Klamotten, aber ab Altenau wurden trotz der Belastung am Berg mit zunehmender Höhe lange Jacke, lange Hose, Thermounterhemd und Thermounterhose erforderlich. Für die Abfahrt kam auch noch die Regenkombi als Windschutz als "letzte Schale auf die Zwiebel". Obwohl im Harz noch deutlich der Winter steckte, waren die Straßen frei und auch größtenteils trocken, so dass von daher keine Problem auftraten.

"Ermutigendes" am Ortsausgang von Oker 
Ermutigendes am Ortsausgang von Oker
300 dpi  JPEG 

Adlerklippen im Okertal 
Adlerklippen im Okertal
300 dpi  JPEG 

die Oker 
die Oker
300 dpi  JPEG 

Adlerklippen, mal ohne Kletterer 
Adlerklippen, mal ohne Kletterer
300 dpi  JPEG 

Romkerhaller Wasserfall 
Romkerhaller Wasserfall
300 dpi  JPEG 

Rabowklippe im Okertal 
Rabowklippe im Okertal
300 dpi  JPEG 

Okertalsperre: Dammkrone der Staumauer 
Okertalsperre: Dammkrone der Staumauer
300 dpi  JPEG 

Okertalsperre: Stausee 
Okertalsperre: Stausee
300 dpi  JPEG 

Okertalsperre: Stausee mit Staumauer 
Okertalsperre: Stausee mit Staumauer
300 dpi  JPEG 

Blick auf das, was noch kommt 
Blick auf das, was noch kommt
300 dpi  JPEG 

"Steile Wand", L504 zwischen Altenau und Torfhaus 
Steile Wand, Straße zwischen Altenau und Torfhaus
300 dpi  JPEG 

ein Bach ziemlich weit oben 
ein Bach ziemlich weit oben
300 dpi  JPEG 

Dach der Tour: "Steile Wand", oberes Ende 
Dach der Tour: Steile Wand, oberes Ende
300 dpi  JPEG 

Torfhaus, höchstgelegener Ort im Harz und in Niedersachsen 
Torfhaus, höchstgelegener Ort im Harz und in Niedersachsen
300 dpi  JPEG 

Torfhaus, "Brockenblick" 
Torfhaus, Brockenblick
300 dpi  JPEG 

Brockengipfel 
Brockengipfel
300 dpi  JPEG 



Deister, 06.02.2009
Deister
06.02.2009
Solling → Weserbergland, 03.04.2009
Solling → Weserbergland
03.04.2009
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2009
Touren 2009
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2010
letzte Aktualisierung: 02.01.2010